Die Suche ergab 8 Treffer

von Schinze
Fr 1. Sep 2023, 11:36
Forum: LaTeX Editoren
Thema: kompatibilität mac os ventura mit texstudio
Antworten: 0
Zugriffe: 1540

kompatibilität mac os ventura mit texstudio

Hallo, vor einiger Zeit habe ich ein mac book angeschafft, weil mein iMac 2013 veraltet schien. Ich erinnere mich dunkel, dass texstudio mit ventura probleme hatte. Daraufhin bin ich auf Monterey zurückgegangen. Nach reichlich einem Jahr sollten Probleme mit texstudio behoben sein(?). Ich würde mein...
von Schinze
So 6. Nov 2022, 11:44
Forum: Allgemein
Thema: Neue Apple Prozessoren (M1,...)
Antworten: 1
Zugriffe: 668

Neue Apple Prozessoren (M1,...)

Hat jemand negative,positive Erfahrungen z.B. mit dem M1-Prozessor gemacht? Ich verwende außerdem
texstudio. Gibts da Probleme? Intel CPU + Monterey funktioniert.
Danke für eure expertise.

Mit freundlichen Grüßen HJ Schinze
von Schinze
Mi 30. Mär 2022, 13:49
Forum: Index und Glossar
Thema: Hat nur indirekt mit Index/Glossar zu tun.
Antworten: 5
Zugriffe: 3754

Re: Hat nur indirekt mit Index/Glossar zu tun.

hi cgnieder, zählen kann ich schon. Das Problem ist, die Nummer als Textstring in ein label einzuschleusen und später per \ref zu referenzieren. Z.B. durch die Angabe \label{rn:<textversion der lfd Nummer>} später mit \ref{fn:<textversion der lfd Nummer>} zu adressieren. Mit Fußnoten ist es ja ähnli...
von Schinze
Mi 30. Mär 2022, 09:37
Forum: Index und Glossar
Thema: Hat nur indirekt mit Index/Glossar zu tun.
Antworten: 5
Zugriffe: 3754

Hat nur indirekt mit Index/Glossar zu tun.

Hallo Latexgemeinde. Ich habe in einem Text Randnummer (einträge) verwendet, die ich mit eigenem counter nummeriert habe. Frage: Gibt es einen Trick, dievergebene Nummer als Referenz zu verwenden, auf die mit \ref zugegriffenwerden kann? Natürlich dynamisch, d.h. kommt eine RN dazu, soll sich die Re...
von Schinze
Mi 9. Feb 2022, 10:32
Forum: Layout der Seiten
Thema: Frage zum Running Header in fancyhdr
Antworten: 3
Zugriffe: 1744

Re: Frage zum Running Header in fancyhdr

Vielen Dank für die (berechtigte) Kritik. Habe ja schon darauf hingewiesen, dass es bei mir als relativem Anfänger etwas durcheinander geht. Werde die Sache bereinigen und mit den Einschränkungen von AMS leben.


Mit freundlichen Grüßen hj s
von Schinze
Di 8. Feb 2022, 11:37
Forum: Layout der Seiten
Thema: Frage zum Running Header in fancyhdr
Antworten: 3
Zugriffe: 1744

Frage zum Running Header in fancyhdr

In meinem Text (doublesided) habe ich bisher folgendes bewirkt. wechselnde Seiten zahlen außen (E = links, O=rechts) in der anderen Ecke steht Kapitelinfo, bzw SectionInfo. Die vorgestellte Nr. ist ok. Folgende Eigentümlichkeiten, die ich gerne weg hätte sind a) Gesternte Kapitel werden mit Nr 0. an...
von Schinze
Di 31. Aug 2021, 11:06
Forum: Mathematik
Thema: Kein Notfall; aber warum geht folgendes (2.Variante) nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 6107

Re: Kein Notfall; aber warum geht folgendes (2.Variante) nicht

Habe die Frage aus Versehen doppelt gestellt. Bitte ignorieren. Das mit dem Schalter habe ich noch nicht begriffen. Gibt es eine Erklärung für dummies?

von Schinze
Mo 30. Aug 2021, 17:53
Forum: Mathematik
Thema: Kein Notfall; aber warum geht folgendes (2.Variante) nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 6107

Kein Notfall; aber warum geht folgendes (2.Variante) nicht

\documentclass[a4paper]{amsbook} \usepackage{xcolor} \usepackage{empheq,framed} \begin{document} \def \GELB {box=\fcolorbox{black}{yellow!20}} \begin{empheq}[box=\fcolorbox{black}{yellow!20}]{equation} A=B \end{empheq} \begin{empheq}[\GELB]{equation} A=C \end{empheq} \end{document} %in der 2. Varia...