Die Suche ergab 19 Treffer

von janjah1991
So 17. Dez 2023, 10:59
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Problem mit Umwandlung "et al."
Antworten: 4
Zugriffe: 957

Problem mit Umwandlung "et al."

Hallo zusammen, in meinem Literaturverzeichnis möchte ich sobald mehr als ein Autor vorhanden ist die den Ausdruck et al. angedruckt haben. Das funktioniert leider nur beim Eintrag burkhart und nicht beim Eintrag gassmann. Hat jemand von euch eine Idee wie ich das fixen kann? Ich gebe euch mal ein M...
von janjah1991
Fr 8. Dez 2023, 09:37
Forum: Allgemein
Thema: Einfügen von .pdf Dateien
Antworten: 5
Zugriffe: 594

Re: Einfügen von .pdf Dateien

Hallo Stefan, mit über meine ich tatsächlich über den ganzen Anhang durchweg eine Seitennummerierung. Habe mein Beispiel nochmal mit den Angaben der Kopf und Fußzeile ergänzt: \documentclass[12pt,a4paper]{article} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{amsmath, amsthm, amssymb} \usepackage{enumerat...
von janjah1991
Do 7. Dez 2023, 13:29
Forum: Allgemein
Thema: Einfügen von .pdf Dateien
Antworten: 5
Zugriffe: 594

Re: Einfügen von .pdf Dateien

Hallo Stefan,

es hat geklappt.
Vielen Dank für den kurz und schmerzlosen Tipp.

Kannst du mir noch sagen wie ich die Seitennummerierung meiner Hausarbeit auch über den Anhang drucken kann?

Viele Grüße
jan
von janjah1991
Do 7. Dez 2023, 11:02
Forum: Allgemein
Thema: Einfügen von .pdf Dateien
Antworten: 5
Zugriffe: 594

Einfügen von .pdf Dateien

Hallo zusammen, ich versuche in meiner aktuellen Hausarbeit bereits vorhandene .pdf-Dateien in den Anhang einzufügen. durch das userpackage pdfpages funktioniert das auch, jedoch wird nur die erste seite des .pdfs eingefügt. Habt ihr eine Lösungsmöglichkeit wie ich die gesamte Datei in den Anhang be...
von janjah1991
Mo 6. Jun 2022, 12:29
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Textgröße bei Abbildungen
Antworten: 7
Zugriffe: 1957

Re: Textgröße bei Abbildungen

Habe die mir bekannten Fehler soweit beseitigt. Das biblatex Packet hatte ich schon rausgenommen, hatte das nur vergessen aus dem Minimalbeispiel rauszunehmen. Ich habe tatsächlich Fußzeilen mit Fußnoten verwechselt. Mit dem Befehl \setlength{\skip\footins}{Xmm} hat es funktioniert, vielen Dank für ...
von janjah1991
Di 31. Mai 2022, 20:00
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Textgröße bei Abbildungen
Antworten: 7
Zugriffe: 1957

Re: Textgröße bei Abbildungen

Das mit dem doppelten Abstandsbefehl war ein guter Tipp. Ich bin was Latex angeht leider ein blutiger Laie, wie du schon gemerkt haben wirst. Das mit dem Abstandsbefehl \footskip klappt leider nicht wie gewünscht, der Text klebt weiter an der Fußzeile. Lediglich die Seitenzahl wird nach unten versch...
von janjah1991
So 29. Mai 2022, 15:03
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Textgröße bei Abbildungen
Antworten: 7
Zugriffe: 1957

Re: Textgröße bei Abbildungen

Vielen Dank, es hat geklappt mit dem Code \usepackage[format=hang,labelfont=bf,font={small,sf}, margin=10pt]{caption} Wegen der weiteren Formatierung hätte noch folgende Fragen: 1. Wie kann ich den Abstand vom Text zur Fußzeile bearbeiten? 2. Der vom Latex vorgegebene Blocksatz ist ziemlich hart, dh...
von janjah1991
So 29. Mai 2022, 10:19
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Textgröße bei Abbildungen
Antworten: 7
Zugriffe: 1957

Textgröße bei Abbildungen

Hallo zusammen, ich würde gerne die Textgröße der Caption von Abbildungen ändern. Mit den herkömmlichen Befehlen wie /small, \tiny oder \scriptsize komme ich nicht zum Erfolg. Die Schriftgröße der Quelleangabe funktioniert dagegen problemlos. \begin{figure}[H] \centering\includegraphics[width=85mm]{...
von janjah1991
Sa 28. Mai 2022, 14:08
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Querverweis
Antworten: 2
Zugriffe: 1997

Re: Querverweis

Habe die Lösung gefunden, war ein dummer Flüchtigkeitsfehler :D
von janjah1991
Sa 28. Mai 2022, 13:58
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Querverweis
Antworten: 2
Zugriffe: 1997

Querverweis

Hallo zusammen, hätte eine Frage zum Thema Querverweis im Text: \begin{document} \section{Einleitung}\label{einleitung} \section{Hauptteil}\label{hauptteil} \subsection{XY}\label{xy} \subsection{YX}\label{yx} \section{Fazit}\label{Fazit} Der Anfang \ref{einleitung} kommt zum Schluss \ref{xy} \end{do...