Die Suche ergab 12 Treffer

von AaronK
Do 10. Jun 2021, 19:03
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Longtable, Spaltenbreite und Seitenbreite
Antworten: 6
Zugriffe: 319

Re: Longtable, Spaltenbreite und Seitenbreite

Ich möchte in Bezug auf den Blocksatz und den Warnungen, die ausgegeben werden einige Fragen stellen. Mit dem Parameter F{30mm} wird kein Blocksatz verwendet. Die Warnungen sind verschwunden. Der Nachteil ist, dass ich die Weite für jede Tabelle von Hand korregieren muß. Wird der Parameter X verwend...
von AaronK
Do 10. Jun 2021, 11:41
Forum: Layout der Seiten
Thema: Font von Noto auf Helvetica umstellen
Antworten: 6
Zugriffe: 327

Re: Font von Noto auf Helvetica umstellen

Bitte schaut euch einmal die Einstellungen für das Seitenlayout an. Ein Blick auf den Code wäre schön. % !TEX xelatex \documentclass[8pt,twoside]{extbook} \usepackage[b6paper,top=15mm,right=10mm,bottom=15mm,left=10mm,bindingoffset=5mm,showframe]{geometry} %\usepackage[cam,a4,center]{crop} \usepackag...
von AaronK
Do 10. Jun 2021, 08:53
Forum: Layout der Seiten
Thema: Font von Noto auf Helvetica umstellen
Antworten: 6
Zugriffe: 327

Re: Font von Noto auf Helvetica umstellen

Ich habe jetzt auf Helvetica umgestellt. Leider ist der Bold Font auf "Black" eingestellt. Semi Bold würde ich besser finden. Welcher Font würde als Mono Font zu Helvetica passen? % !TEX xelatex \documentclass[8pt,openright,twoside]{extbook} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{blindtext} \usepac...
von AaronK
Mi 9. Jun 2021, 18:54
Forum: Layout der Seiten
Thema: Font von Noto auf Helvetica umstellen
Antworten: 6
Zugriffe: 327

Re: Font von Noto auf Helvetica umstellen

Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe den fehlerhaften Code vollstandig eingefügt, damit möchte ich um Hilfe bitten, den Code zu verbessern. \documentclass[8pt,openright,twoside]{extbook} \usepackage[no-math]{fontspec} \usepackage{xunicode} \usepackage{polyglossia} \setdefaultlanguage[spelling=new]...
von AaronK
Mi 9. Jun 2021, 15:50
Forum: Layout der Seiten
Thema: Font von Noto auf Helvetica umstellen
Antworten: 6
Zugriffe: 327

Font von Noto auf Helvetica umstellen

Ich möchte von Noto auf Helvetica umstellen. Ich habe ein Minimalbeispiel in der Schriftart Noto gemacht. Wenn ich \usepackage{helvet} verwende, dann ist die Schrift viel zu weit. Das ist eine Zeile, aber leider nitcht in der Schriftart Helvetica. In der Schriftart Noto bekomme ich das Minimal beisp...
von AaronK
Sa 5. Jun 2021, 16:37
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Longtable, Spaltenbreite und Seitenbreite
Antworten: 6
Zugriffe: 319

Re: Longtable, Spaltenbreite und Seitenbreite

Das ist genau die Löung, nach der ich gesucht habe. Leider bekomme ich folgende Fehlermeldungen: Underfull \hbox (badness 1377) in paragraph at lines 310--310 ‪content/chapter-02.tex, 310‬ Underfull \hbox (badness 1270) in paragraph at lines 310--310 ‪content/chapter-02.tex, 310‬ Underfull \hbox (ba...
von AaronK
Sa 5. Jun 2021, 11:25
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Longtable, Spaltenbreite und Seitenbreite
Antworten: 6
Zugriffe: 319

Longtable, Spaltenbreite und Seitenbreite

Wie kann ich in einer Longtable Umgebung die Tabelle in ihren äußeren Maßen so anpassen, dass die Tabelle mittig und ein wenig kleiner als der Satzspiegel ist. In dem folgenden Beispiel möchte ich, dass die Maße für die Spalte 2 und 3 automatisch die gleiche Breite haben. Die Maße für F{38mm}F{38mm}...
von AaronK
Mo 31. Mai 2021, 17:33
Forum: Layout der Seiten
Thema: Noto Serif auf Condensed umstellen
Antworten: 1
Zugriffe: 203

Noto Serif auf Condensed umstellen

Ich möchte unteer XeLatex den mainfont und den sansfont auf Noto condensed umstellen.

% Main serif font for English (Latin alphabet) text
\setmainfont{Noto Serif}
\setsansfont{Noto Sans}
\setmonofont{Noto Mono}

von AaronK
Mo 31. Mai 2021, 15:24
Forum: Eigene Strukturen
Thema: Die Sprachen Devanagari und Thai
Antworten: 7
Zugriffe: 599

Re: Die Sprachen Devanagari und Thai

Danke für den Hinweis. Ich werde auf XeLatex und Polyglossia umstellen. In diesem Projekt reicht es, die einzelnen Buchstaben für die Sprachen auf Unicode umstellen, weil ich nur verschiedene Alphabete benötige. Jetzt ist die Frage, wie stelle ich auf Unicode in XeLatex um? Welche Pakete muß ich ein...
von AaronK
Mo 31. Mai 2021, 11:56
Forum: Eigene Strukturen
Thema: Die Sprachen Devanagari und Thai
Antworten: 7
Zugriffe: 599

Re: Die Sprachen Devanagari und Thai

Ich habe eine Lösung für die Sprache Hindi gefunden. \documentclass{article} \usepackage{devanagari} \begin{document} {\dn di"saa} \end{document} Führe folgenden Befehl aus: devnag temp.dn . Die Ausgabe ist temp.tex Danach pdflatex temp.tex In File temp.tex sieht man {\dn EdfA} Kopiere den Text in d...