Die Suche ergab 10 Treffer

von fippsssss
Di 25. Okt 2022, 23:18
Forum: KOMA-Script
Thema: Kopfzeile ist eingerückt
Antworten: 6
Zugriffe: 2617

Re: Kopfzeile ist eingerückt

Hallo zusammen, erstmal Danke für das ganze Feedback. Ich hab den Fehler für das Einrücken gefunden. Dieser beruht auf dem Befehl \AtBeginDocument{\renewcommand{\ref}[1]{\mbox{\autoref{#1}}}} \newlength{\abc} \settowidth{\abc}{\space} \addto\extrasngerman{ \renewcommand{\equationautorefname}{\hspace...
von fippsssss
Mo 24. Okt 2022, 22:41
Forum: KOMA-Script
Thema: Kopfzeile ist eingerückt
Antworten: 6
Zugriffe: 2617

Kopfzeile ist eingerückt

Hallo zusammen, ich hab folgendes Problem (siehe Anhang). Meine Kopfzeile ist eingerückt. Ich weiß leider nicht wie man das beheben kann. Ich beobacte das nur auf der linken Seite. Wenn ich ein Minimalbeispiel mit blindtext mache (nur die nötigsten Usepackages), habe ich das Problem nicht. \document...
von fippsssss
Sa 9. Jul 2022, 20:07
Forum: Layout der Seiten
Thema: Formatierung Kapitelüberschrift
Antworten: 3
Zugriffe: 1841

Re: Formatierung Kapitelüberschrift

Dankeschön! Sowas habe ich gesucht! Klasse! Ich hab das Koma-Skript nach dem Befehl abgesucht, aber leider keine Lösung für mein jetztiges Problem gefunden. Diese "extra Seite" möchte ich z.B. nicht für meine Zusammenfassung/Inhaltsverzeichnis, Tabellenverzeichnis haben. Befehle mit \chapter* oder \...
von fippsssss
Fr 8. Jul 2022, 15:38
Forum: Layout der Seiten
Thema: Formatierung Kapitelüberschrift
Antworten: 3
Zugriffe: 1841

Formatierung Kapitelüberschrift

Liebe Golatex-Gemeinde, ich würde gerne eine ähnliche Formatierung der Kapitelüberschriften in LaTex generieren wie im Beispiel gezeigt. Hat hier jemand eine Idee, wie man das umsetzten könnte (siehe Anhang, gelbe Markierung)? Ich würde für jedes neue Kapitel auf einer extra Seite nur den Kapitelnam...
von fippsssss
Mo 20. Sep 2021, 18:59
Forum: Verzeichnisse
Thema: Abkürzungsverzeichnis
Antworten: 4
Zugriffe: 5002

Re: Abkürzungsverzeichnis

Danke für die schnelle Antwort.
Haben Sie vllt einen Link, in dem sowas ähnliches mal gemacht worden ist (nicht das CTAN)? Damit ich mich am Syntax ein wenig orientieren kann?! Habe leider dazu nichts gefunden
Liebe Grüße

von fippsssss
Fr 10. Sep 2021, 14:44
Forum: Verzeichnisse
Thema: Abkürzungsverzeichnis
Antworten: 4
Zugriffe: 5002

Abkürzungsverzeichnis

Liebe Latex-Freunde, ich bin auf der Suche nach einem Package, mit dem ich Abkürzungsverzeichnis (vgl Beispiel) erstellen kann. Mit Acronym ist dies wohl nicht möglich. Bei glossaries kann ich zwar mit treegroup so ein ähnliches Format erstellen, aber die Unterteilung mit den Aminosäuren nicht mögli...
von fippsssss
Mi 7. Jul 2021, 11:07
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Leichter Versatz von Zeile in einer Tabelle
Antworten: 4
Zugriffe: 4719

Re: Leichter Versatz von Zeile in einer Tabelle

Klasse danke! Sehr clever gelöst. Habe dies auf meine Gesamttabelle angewandt und es funktioniert so wie es sollte! Auch danke für den Tipp mit der Größe!

von fippsssss
Di 6. Jul 2021, 17:12
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Leichter Versatz von Zeile in einer Tabelle
Antworten: 4
Zugriffe: 4719

Leichter Versatz von Zeile in einer Tabelle

Ich möchte gerne eine Tabelle erstellen. Leider macht es keinen Zeilenumbruch wie gewünscht. Deswegen habe ich mit makecell gearbeitet. Dadurch kommt es zu einem Versatz. Wie kann ich diesen Versatz unterdrücken? Hier der Code für mein MWE: \documentclass{article} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepac...
von fippsssss
Mo 26. Apr 2021, 08:44
Forum: Allgemein
Thema: MiKTeX GPL Ghostscript 9.25: Unrecoverable error, exit code 1
Antworten: 4
Zugriffe: 6498

Re: MiKTeX GPL Ghostscript 9.25: Unrecoverable error, exit code 1

Danke für die schnelle Antwort. Wenn ich ein Minimalbeispiel mache, funktioniert alles einwandfrei (siehe pdf). In meinem Hauptdokument funktioniert das nicht. Im Anhang ist die log- Datei bis zu dem Fehler. Das Kompilieren funktioniert einwandfrei bis auf die Substitution.

von fippsssss
Fr 23. Apr 2021, 15:32
Forum: Allgemein
Thema: MiKTeX GPL Ghostscript 9.25: Unrecoverable error, exit code 1
Antworten: 4
Zugriffe: 6498

MiKTeX GPL Ghostscript 9.25: Unrecoverable error, exit code 1

Liebe LaTeX- Gemeinde, für meine Abschlussarbeit möchte ich mit dem usepackage chemnum meine Substanzen durchnummerieren. Die Files werden in Chemdraw erstellt, mit einem temporären String (TMP1) versehen und als .eps gespeichert. In meinem Minimalbeispiel wird das TMP1 durch eine Ziffer ersetzt. So...