Die Suche ergab 12 Treffer

von Bianca1504
Mi 29. Nov 2023, 14:21
Forum: Allgemein
Thema: Druckdaten: PDF/X-4, BleedBox/TrimBox, Farbraum/-profil, Überdrucken/Aussparen
Antworten: 9
Zugriffe: 2335

Re: Druckdaten: PDF/X-4, BleedBox/TrimBox, Farbraum/-profil, Überdrucken/Aussparen

Wenn man zunächst hyperref lädt sowie die hypersetup-Einstellungen vornimmt und anschließend bookmark lädt, verschwindet das Problem …
von Bianca1504
Fr 24. Nov 2023, 18:04
Forum: Allgemein
Thema: Druckdaten: PDF/X-4, BleedBox/TrimBox, Farbraum/-profil, Überdrucken/Aussparen
Antworten: 9
Zugriffe: 2335

Re: Druckdaten: PDF/X-4, BleedBox/TrimBox, Farbraum/-profil, Überdrucken/Aussparen

gibt dann das in den Page Objekten: << /Type /Page /Contents 8 0 R /Resources 6 0 R /MediaBox [0 0 456.378 668.976] /TrimBox [0 0 439.37009 651.9685] /BleedBox [0 0 456.37794 668.97638] /Parent 10 0 R >> endobj Ich habe gerade festgestellt, dass bei Angabe des \DocumentMetadata-Tags und Verwendung ...
von Bianca1504
Do 1. Jun 2023, 14:11
Forum: Allgemein
Thema: Druckdaten: PDF/X-4, BleedBox/TrimBox, Farbraum/-profil, Überdrucken/Aussparen
Antworten: 9
Zugriffe: 2335

Re: Druckdaten: PDF/X-4, BleedBox/TrimBox, Farbraum/-profil, Überdrucken/Aussparen

pdfx setzt Media, Bleed und Crop auf die Seitengröße und Trim ist etwas kleiner (an beiden Ecken 25/20bp (bzw links bp aber rechts scheint es pt zu benutzen)) Okay, schon mal danke für den Hinweis. Was ist denn nun die einfachste Möglichkeit, bspw. die TrimBox auf 155 x 230 mm und Bleed- und MediaB...
von Bianca1504
Mi 31. Mai 2023, 17:10
Forum: Allgemein
Thema: Druckdaten: PDF/X-4, BleedBox/TrimBox, Farbraum/-profil, Überdrucken/Aussparen
Antworten: 9
Zugriffe: 2335

Re: Druckdaten: PDF/X-4, BleedBox/TrimBox, Farbraum/-profil, Überdrucken/Aussparen

Für das aktuelle Projekt benötige ich eigentlich nur das Setzen von Trim-, Bleed- und MediaBox, da es sich um reinen »Werkdruck« ohne Abbildungen oder farbige Inhalte handelt. In der Dokumentation zum pdfx Paket findet sich aber nirgends etwas zu diesen Boxen. Ich muss doch irgendwie festlegen könne...
von Bianca1504
So 14. Mai 2023, 22:41
Forum: Allgemein
Thema: Druckdaten: PDF/X-4, BleedBox/TrimBox, Farbraum/-profil, Überdrucken/Aussparen
Antworten: 9
Zugriffe: 2335

Druckdaten: PDF/X-4, BleedBox/TrimBox, Farbraum/-profil, Überdrucken/Aussparen

Ich möchte ein mit LuaLaTeX gesetztes Buch durch eine Druckerei herstellen lassen. Laut deren Richtlinien sollte das Dokument, falls möglich, als PDF/X-4 angeliefert werden. In jedem Fall soll es – neben der MediaBox – BleedBox und TrimBox enthalten. Dass, bei farbigem Inhalt, CMYK und ein Farbprofi...
von Bianca1504
Di 6. Apr 2021, 21:33
Forum: KOMA-Script
Thema: LuaLaTeX Performance-Problem
Antworten: 14
Zugriffe: 17990

Re: LuaLaTeX Performance-Problem

Dass mehr zu durchlaufender Code bei TeX zwangsläufig mehr Zeit benötigt, dürfte jetzt nicht so wahnsinnig verwundern. Das ist nicht nur bei LuaLaTeX so. Dramatisch sind die von @MoeWe genannten Unterschiede jetzt IMHO nicht unbedingt, jedenfalls nicht so dramatisch wie bei MiKTeX. Dass selbst mit ...
von Bianca1504
Di 6. Apr 2021, 21:27
Forum: KOMA-Script
Thema: LuaLaTeX Performance-Problem
Antworten: 14
Zugriffe: 17990

Re: LuaLaTeX Performance-Problem

Das heißt, es handelt sich um ein Performance-Problem, das generell beim Kombinieren von scrlayer-scrpage und mathastext unter LuaLaTeX auftritt, und sich mit TeXlive vergleichsweise harmlos, mit MiKTeX jedoch sehr signifikant auswirkt ...

von Bianca1504
Di 6. Apr 2021, 16:23
Forum: KOMA-Script
Thema: LuaLaTeX Performance-Problem
Antworten: 14
Zugriffe: 17990

Re: LuaLaTeX Performance-Problem

Warum wird eigentlich in dem Beispiel \setmainfont{Latin Modern Roman} verwendet? Ich dachte, das wäre die Voreinstellung mit fontspec. Wenn ich das rauslasse, ist das Beispiel bei mir mit MiKTeX extrem viel schneller. Ich habe "Latin Modern Roman" eingetragen, damit das Beispiel unverändert auf je...
von Bianca1504
Mo 5. Apr 2021, 18:10
Forum: KOMA-Script
Thema: LuaLaTeX Performance-Problem
Antworten: 14
Zugriffe: 17990

LuaLaTeX Performance-Problem

Wie bereits in diesem Thread am Rande erwähnt, kann es, zumindest unter Win10/MiKTeX/LuaLaTeX, zu Performance-Problemen bei der gleichzeitigen Verwendung von scrlayer-scrpage und mathastext kommen. Ich selbst verwende mathastext zwar nicht, aber es ist wohl durchaus denkbar, dass die Thematik für an...
von Bianca1504
Mo 5. Apr 2021, 18:09
Forum: KOMA-Script
Thema: scrlayer-notecolumn mit LuaTeX
Antworten: 11
Zugriffe: 17899

Re: scrlayer-notecolumn mit LuaTeX

Zum letzten Punkt: Das Thema schien mir nicht wichtig genug für einen eigenen Thread. Wie ich geschrieben hatte, war ich mir nicht sicher, ob es überhaupt für irgendjemanden von Relevanz bzw. Interesse ist. Aber vielleicht habe ich mich da ja getäuscht und ich habe kein Problem damit, ein neues Them...