Die Suche ergab 10 Treffer

von byxx
Mo 13. Mär 2023, 00:20
Forum: Layout der Seiten
Thema: png auto size - Textbreite
Antworten: 1
Zugriffe: 4063

png auto size - Textbreite

Hallo zusammen, \begin{minipage}[X]{\textwidth} \centering \noindent\makebox[\textwidth]{\includegraphics[width=\textwidth]{FUH.png}} % \includegraphics[scale=1.0]{} \captionof{figure}{FUH Figur} \label{FUH it} \end{minipage} vielleicht etwas viel des Guten. Wie kann ich erreichen, dass ein .png und...
von byxx
Do 2. Mär 2023, 02:46
Forum: Eigene Strukturen
Thema: pgfmathsetmacro und logical AND
Antworten: 1
Zugriffe: 4183

pgfmathsetmacro und logical AND

Guten Abend, ggf. eine Syntax-Frage: \pgfmathsetmacro{\currentX}{\mySum > \obereGrenze ? \mySum-12 : \mySum} geht \pgfmathsetmacro{\currentX}{\mySum > \obere Grenze && \mySum-12>0? \mySum-12 : \mySum} geht leider nicht. Final soll es in dieser Weise anwendbar sein: \documentclass{article} \usepackag...
von byxx
So 26. Feb 2023, 00:26
Forum: Eigene Strukturen
Thema: \setcounter \ifthenelse und Wertübergabe als float
Antworten: 4
Zugriffe: 6131

Re: \setcounter \ifthenelse und Wertübergabe als float

Hallo Bartman,
ist schick, ganz klar.
Kurzschreibweise einer ifthenelse? Wunderbar!

Warum funktionierte nach der \foreach nicht:
\ifthenelse{\x + \offset >\xAmount} {True}{False}
THX
BX
von byxx
Sa 25. Feb 2023, 22:22
Forum: Eigene Strukturen
Thema: \setcounter \ifthenelse und Wertübergabe als float
Antworten: 4
Zugriffe: 6131

\setcounter \ifthenelse und Wertübergabe als float

Guten Abend, wenn ich in der Anwendung der \drawBalls im Dokument Komma-Zahlen(z.B. 2.3) für den Parameter \x übergebe , crashed die Grafik. Mit Ganzzahlen funktioniert es einwandfrei. Würde mich über die Lösung freuen. Diese ursprüngliche Idee hatte -obwohl gut nachvollziehbar- nicht funktioniert: ...
von byxx
Do 23. Feb 2023, 22:13
Forum: Eigene Strukturen
Thema: ForEach - Position, Text und Farbe der Kugel bestimmen
Antworten: 2
Zugriffe: 6037

Re: ForEach - Position, Text und Farbe der Kugel bestimmen

Hallo Bartman, Danke schön für die geniale Funktion! Ich habe bereits lange darüber gebrütet, wie man die 3 Variablen (X-Wert,Text und Farbe) als Block in jeweils eine Übergabe implementiert. Dass der gesamte Datensatz in nur eine Variable (#1) passt: sehr lehr- und hilfreich! Die Tikz Doku liegt vo...
von byxx
Do 23. Feb 2023, 19:42
Forum: Eigene Strukturen
Thema: ForEach - Position, Text und Farbe der Kugel bestimmen
Antworten: 2
Zugriffe: 6037

ForEach - Position, Text und Farbe der Kugel bestimmen

Hallo zusammen, eigentlich alles gut, bis auf die Farbe, fill=\mycolor, die ich funktional nicht zuweisen kann. Wie wäre die korrekte Syntax? \documentclass{article} \usepackage{tikz} \usepackage{pgffor} \begin{document} \begin{tikzpicture} \foreach \x/\mytext/\mycolor in {1/Rot/red,3/Gelb/yellow,5/...
von byxx
Fr 10. Feb 2023, 08:48
Forum: Layout der Seiten
Thema: Book default?
Antworten: 4
Zugriffe: 6498

Re: Book default?

Danke. Habe das scrbook mal eingesetzt. Sieht immer noch komisch mit den leeren Seiten aus. Vielleicht fülle ich das ganze einfach erstmal mit dem intendierten Inhalt. Die Formatierung fühlt sich bei dem zugegebenermassen noch Rahmengerüst jedoch irgendwie komisch an für ein lange entwickeltes Konze...
von byxx
Fr 10. Feb 2023, 08:14
Forum: Layout der Seiten
Thema: Book default?
Antworten: 4
Zugriffe: 6498

Book default?

Hallo zusammen, was ist hier das Problem? Ich erhalte ein pdf mit leeren Seiten und wenig einheitlich formatierten Seitenzahlen (oben & unten)...Wurzeln und Herkunft sind die eines overleaf defaults, meine ich. Ich kann auch im Vergleich mit anderen Dokumenten nicht finden, was hier das Problem sein...
von byxx
Fr 10. Feb 2023, 01:44
Forum: Eigene Strukturen
Thema: Gitarrengriffbrett - Breite der Bünde
Antworten: 2
Zugriffe: 4070

Gitarrengriffbrett - Breite der Bünde

Hallo, hier ein wunderbares Beispiel eines Griffbretts aus Stack Overflow. Ich experimentiere seit einger Zeit für meinen Gitarrenunterricht, kann mir das mit der Makrodefinition zumindest ein wenig vorstellen. Mir ist jedoch nicht klar, wie die unterschiedliche Breite der Bundstäbchen (senkrechte L...