Die Suche ergab 46 Treffer

von Fragenius
Mi 19. Mai 2021, 11:01
Forum: Verzeichnisse
Thema: Horizontaler Abstand im Abb. und Tab. Verzeichnis
Antworten: 2
Zugriffe: 5213

Horizontaler Abstand im Abb. und Tab. Verzeichnis

Hallo Zusammen, Ich habe ein Abstandsproblem mit meinem Abb. und Tab. Verzeichnis. Die Verzeichnisse binde ich mit biber ein und ich arbeite im KOMA-Skript. Das Problem ist, dass die Seiten in meinem Anhang römisch sind und alles davor arabisch. Die römischen Zahlen schreibt Latex über meinen defini...
von Fragenius
Do 4. Mär 2021, 10:10
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Zusätzlichen Normenverzeichnis
Antworten: 9
Zugriffe: 4703

Re: Zusätzlichen Normenverzeichnis

Danke für die Vorschläge. Ich habs jetzt aber ganz anders gemacht. Und zwar habe ich mich von "alphabetic" verabschiedet und bin zu "numeric" gewechselt. Uns blieb es von der Uni offen was von beiden wir wählen, obwohl ich erstes eigentlich übersichtlicher fand, aber sei es drum. Mein Code sieht nun...
von Fragenius
Do 4. Mär 2021, 08:40
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Zusätzlichen Normenverzeichnis
Antworten: 9
Zugriffe: 4703

Re: Zusätzlichen Normenverzeichnis

Das Problem dabei wäre nur, dass die Norm in der Eckigen Klammer [] wesentlich länger als die Normalen Abkürzungen von Bücher etc. ist (bspw. [ABC21], [DIN EN ISO]). Somit vergrößert sich der Abstand von der Klammer zum Quelleninhalt aller Quellen. Deswegen war meine Idee ja, das alle Quellen außer ...
von Fragenius
Mi 3. Mär 2021, 13:19
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Zusätzlichen Normenverzeichnis
Antworten: 9
Zugriffe: 4703

Re: Zusätzlichen Normenverzeichnis

Der Stand wie er jetzt ist gefällt mir ziemlich gut, aber wie gesagt: Ich habe jetzt zwei Verzeichnisse mit dem gleichen Stil. Kann ich beiden einen unterschiedlichen Stil zuweisen? \usepackage[backend=biber, style=alphabetic]{biblatex} \addbibresource{Literaturverzeichnis.bib} \printbibheading[head...
von Fragenius
Mi 3. Mär 2021, 11:46
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Zusätzlichen Normenverzeichnis
Antworten: 9
Zugriffe: 4703

Re: Zusätzlichen Normenverzeichnis

Okay, in einem Beispielprogramm funktioniert das schon einmal: \documentclass[ngerman]{article} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{babel} \usepackage{csquotes} \usepackage[backend=biber]{biblatex} \addbibresource{Literaturverzeichnis.bib} \begin{document} \cite{AMPOLYMERS.2020} \cite{Schnetzler.20...
von Fragenius
Fr 26. Feb 2021, 09:59
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Zusätzlichen Normenverzeichnis
Antworten: 9
Zugriffe: 4703

Zusätzlichen Normenverzeichnis

Hallo zusammen, Innerhalb meiner Arbeit habe ich mein Literaturverzeichnis wie folgt eingebunden: \KOMAoptions{bibliography=totoc} \bibliographystyle{alphadin} \bibliography{Literaturverzeichnis} Ich bin mit der Zitation soweit recht zufrieden und würde daran auch nichts ändern wollen. Das einzige P...
von Fragenius
Do 4. Feb 2021, 10:45
Forum: Verzeichnisse
Thema: Anhang neue Nummerierung
Antworten: 2
Zugriffe: 4531

Re: Anhang neue Nummerierung

Habs:

\appendix
\addtocounter{chapter}{1}
von Fragenius
Do 4. Feb 2021, 10:31
Forum: Verzeichnisse
Thema: Anhang neue Nummerierung
Antworten: 2
Zugriffe: 4531

Anhang neue Nummerierung

Hallo Zusammen, Und zwar sind in meiner Arbeit die Bild- und Tabellenunterschriften an die Chapter geknüpft. Kapitel 1 hat Abbildung 1.1, Kapitel 2 hat Abbildung 2.1 usw. Jetzt kommt am Ende natürlich der Anhang. Da dieser keine Nummerierung hat habe ich ihn mit addchap{Anhang} eingefügt. Wenn ich n...
von Fragenius
Mo 18. Jan 2021, 13:01
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Tabularx Seitenumbruch
Antworten: 8
Zugriffe: 4830

Re: Tabularx Seitenumbruch

Ja, aber wie in dem Beispiel zu sehen ist haben doch beide Tabellen unterschiedliche Zeilenabstände, obwohl ich ...

\setstretch{1.4}

und

\renewcommand*{\arraystretch}{1.4}

.. global festgelegt habe.