Die Suche ergab 61 Treffer

von Neo
Fr 9. Feb 2024, 19:17
Forum: Layout der Seiten
Thema: REOPENED: Linien an Kopf- Fußzeile verschieben sich bei Zeilenabstandsänderung mit setspace
Antworten: 3
Zugriffe: 613

Re: REOPENED: Linien an Kopf- Fußzeile verschieben sich bei Zeilenabstandsänderung mit setspace

Um deinem Plädoyer zu entsprechen, Stefan, breche ich das Ganze kurz aufs Wesentliche herunter: Das Paket setspace bzw. die Veränderung des Zeilenabstandes mittels des Befehls \setstretch wirkt sich leider auch auf Kopf- und Fußzeile aus. Unabhängig von der jeweiligen Einstellung des Zeilenabstandes...
von Neo
Fr 9. Feb 2024, 12:04
Forum: Layout der Seiten
Thema: REOPENED: Linien an Kopf- Fußzeile verschieben sich bei Zeilenabstandsänderung mit setspace
Antworten: 3
Zugriffe: 613

REOPENED: Linien an Kopf- Fußzeile verschieben sich bei Zeilenabstandsänderung mit setspace

Das hier geschilderte und gelöste Problem von 2011 ist in meinem Minibeispiel leider wieder präsent: https://komascript.de/node/1431 Ich habe lediglich scrlayer-scrpage an Stelle von scrpage2 gesetzt. Gibt es dafür schon eine bekannte und geteilte Lösung? \documentclass[a4paper,12pt]{scrartcl} \usep...
von Neo
Fr 15. Sep 2023, 09:42
Forum: Verzeichnisse
Thema: Römische Seitenzahl nicht auf Seitenrand UND fortlaufende Nummerierung
Antworten: 4
Zugriffe: 4123

Re: Römische Seitenzahl nicht auf Seitenrand UND fortlaufende Nummerierung

Der Vollständigkeit halber hier noch eine abschließende Ergänzung. (Link, sehr aufschlussreich) https://golatex.de/viewtopic.php?t=13473 Das Fazit dieses Beitrags lautet: „Die getrennte Nummerierung des Vorderteils hat ursprünglich satztechnische Gründe, die es heute nicht mehr gibt. Heute macht man...
von Neo
Di 12. Sep 2023, 10:15
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: pgfplots: x-Input manuell & y-Input aus CSV-Datei?
Antworten: 0
Zugriffe: 1135

pgfplots: x-Input manuell & y-Input aus CSV-Datei?

Hallo, ich möchte ein Diagramm mit pgfplots erzeugen. Dabei sollen die y-Werte aus einer CSV-Datei eingelesen werden. Die x-Werte möchte ich allerdings manuell vorgeben. Startwert x0 = 0 mit einem Inkrement von 0,1. In meinem Minibeispiel werden x- und y- Werte aus der CSV-Datei eingelesen. Gibt es ...
von Neo
Mo 10. Jul 2023, 07:23
Forum: Mathematik
Thema: Funktionsgraph wird nur partiell geplottet
Antworten: 2
Zugriffe: 5384

Re: Funktionsgraph wird nur partiell geplottet

Super! Danke!
von Neo
So 9. Jul 2023, 15:00
Forum: Mathematik
Thema: Funktionsgraph wird nur partiell geplottet
Antworten: 2
Zugriffe: 5384

Funktionsgraph wird nur partiell geplottet

Hallo, ich möchte die Funktion r(x) = 0.0756*x^2 + 9.76 plotten für die eingestellten Wartebereiche der Achsen. Allerdings ist der Graph nur von x=-5 bis x=5 abgebildet. Hat jemand eine Idee, wie das funktioniert? \documentclass{scrartcl} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{lmodern} \usepackage{pgf...
von Neo
So 12. Feb 2023, 15:23
Forum: Verzeichnisse
Thema: Römische Seitenzahl nicht auf Seitenrand UND fortlaufende Nummerierung
Antworten: 4
Zugriffe: 4123

Re: Römische Seitenzahl nicht auf Seitenrand UND fortlaufende Nummerierung

Abgesehen davon, dass das "ugly" im Namen seinen Sinn hat: Was hast du denn versucht, um die \Ugly…-Befehle um die Code-Erweiterungen für die nicht-ugly-Varianten zu erweitern? Ich habe versucht, \UglyFrontmatter durch \frontmatter zu ersetzen (usw...), was offensichtlich nicht funktioniert. Da ich...
von Neo
Sa 11. Feb 2023, 17:50
Forum: Verzeichnisse
Thema: Römische Seitenzahl nicht auf Seitenrand UND fortlaufende Nummerierung
Antworten: 4
Zugriffe: 4123

Römische Seitenzahl nicht auf Seitenrand UND fortlaufende Nummerierung

Hallo, ich habe das Problem mit den römischen Seitenzahlen auf dem Seitenrand im Inhaltsverzeichnis nun mit folgender KOMA-Lösung in den Griff bekommen (möchte ich auch genau so umsetzen): https://sourceforge.net/p/koma-script/wiki-de/HowTo_TocRomanPageNumbers/ Das Problem: Im Abspann fängt Latex wi...
von Neo
Mi 8. Feb 2023, 17:00
Forum: Layout der Seiten
Thema: Legende von tikzpicture ist leider auf dem Seitenrand
Antworten: 3
Zugriffe: 4062

Re:

Abc hat geschrieben:
Mi 8. Feb 2023, 16:51
Die Beschreibung von \resizebox in graphicx hat noch das Ausrufezeichen anzubieten.
Ich weiß. Die Höhe von 5 cm ist von mir jedoch bewusst gewählt und auch so gewollt.
von Neo
Mi 8. Feb 2023, 16:16
Forum: Layout der Seiten
Thema: Legende von tikzpicture ist leider auf dem Seitenrand
Antworten: 3
Zugriffe: 4062

Re: Legende von tikzpicture ist leider auf dem Seitenrand

Habe es inzwischen selbst gelöst bekommen. Hier das Ergebnis: Allerdings ist das Ergebnis dann gestaucht. Hat jemand vielleicht eine Lösung? \documentclass[DIV = 20]{scrartcl} \usepackage{pgfplots , showframe} \begin{document} \resizebox{\columnwidth}{5cm}{% \begin{tikzpicture} \begin{axis}[% %heigh...