Die Suche ergab 2531 Treffer

von esdd
Fr 14. Mai 2021, 12:31
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Senkrechte durch außenliegenden Punkt
Antworten: 2
Zugriffe: 130

Re: Senkrechte durch außenliegenden Punkt

Du kannst die TikZ-Bibliothek calc laden und Dir die Projektion des Punktes B auf die Strecke AC berechnen lassen: \documentclass[tikz]{standalone} \usetikzlibrary{calc} \begin{document} \begin{tikzpicture} \coordinate (A) at (0,0); \coordinate (C) at (4,5); \coordinate (B) at (5,0); \coordinate (D)...
von esdd
Mi 12. Mai 2021, 18:38
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Zentrierte Textausrichtung in Zellen einer Matrix
Antworten: 12
Zugriffe: 329

Re: Zentrierte Textausrichtung in Zellen einer Matrix

Du musst dann eben schauen, dass der Stil kastenzelle nur auf die Nodes der Matrix bzw. der Spaltenüberschriften wirkt. Außerdem würde ich den Abstand zwischen den Spalten etwas vergrößern. \documentclass[a4paper,12pt]{report} \usepackage{tikz} \usetikzlibrary{matrix} \usepackage{booktabs,etoolbox} ...
von esdd
Mi 12. Mai 2021, 15:22
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Zentrierte Textausrichtung in Zellen einer Matrix
Antworten: 12
Zugriffe: 329

Re: Zentrierte Textausrichtung in Zellen einer Matrix

Wenn die Überschrift der ersten Tabellenspalte linksbündig mit den Einträgen der ersten Spalte sein soll, dann musst Du sie an einem Node dieser Spalte ausrichten und nicht an der Gesamtmatrix. Zwischen den Nodes der ersten Spalte und dem Rand der Matrix gibt es noch einen inner sep . Du kannst für ...
von esdd
Di 27. Apr 2021, 21:42
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Anhang ohne einzelne Anlagen ins TOC / TOC springt auf falsche Seiten
Antworten: 6
Zugriffe: 479

Re: Anhang ohne einzelne Anlagen ins TOC / TOC springt auf falsche Seiten

Du verwendest die scrartcl Klasse, die keine Kapitel (chapter) bereitstellt. »Einleitung« etc. sind Abschnitte (section). Die richtige Wahl der Begriffe hilft anderen, eine Frage zu verstehen. Die ganzen \clearpage und \newpage lassen mich etwas vermuten, dass Du besser scrreprt oder sogar scrbook a...
von esdd
Di 13. Apr 2021, 14:52
Forum: Verzeichnisse
Thema: Umstellung Kapitelnummerierung in Buchstaben rückgängig machen
Antworten: 19
Zugriffe: 1005

Re: Umstellung Kapitelnummerierung in Buchstaben rückgängig machen

Ich verstehe deinen Wunsch und habe die Anweisung in dem Beitrag umbenannt. Aus meiner Sicht ist aber nicht der Code der fragwürdig (hyperref würde mit passender Option auch funktionieren), sondern die gewünschte Gliederung.

von esdd
Di 13. Apr 2021, 11:00
Forum: Verzeichnisse
Thema: Umstellung Kapitelnummerierung in Buchstaben rückgängig machen
Antworten: 19
Zugriffe: 1005

Re: Umstellung Kapitelnummerierung in Buchstaben rückgängig machen

@Larry: Meine Bemerkung bezüglich der Herkunft des Codes war tatsächlich nur als Zustimmung oder Bestätigung der Aussage von KOMA gemeint, dass sich Code für ein fragwürdiges Ergebnis leider teilweise schnell verbreitet. Es macht nicht unbedingt immer Freude eigenen Code zu erkennen bzw. wiederzuseh...
von esdd
Di 13. Apr 2021, 10:18
Forum: Verzeichnisse
Thema: Formatierung des Anhangsverzeichnisses
Antworten: 10
Zugriffe: 1329

Re: Formatierung des Anhangsverzeichnisses

Besser wäre es über das Anhangsverzeichnis nur eine der beiden Abschnittsüberschriften zu setzen, also entweder »Anhang« oder »Anhangsverzeichnis« und dann direkt die Einträge folgen zu lassen. Außerdem sollte man die Nummerierung mit Großbuchstaben für die Abschnitte im Anhang beibehalten und dafür...
von esdd
So 11. Apr 2021, 21:55
Forum: Verzeichnisse
Thema: Umstellung Kapitelnummerierung in Buchstaben rückgängig machen
Antworten: 19
Zugriffe: 1005

Re: Umstellung Kapitelnummerierung in Buchstaben rückgängig machen

Disclaimer: Die Gliederung des Dokuments ist in meinen Augen inkonsistent und fragwürdig. Ich würde also davon abraten, das so zu machen, auch wenn es möglich ist. Das sehe ich auch so und würde es sogar begrüßen, wenn dieser Disclaimer direkt in der Definition von \larryappendix stehen würde. Gute...
von esdd
So 11. Apr 2021, 18:43
Forum: Verzeichnisse
Thema: Umstellung Kapitelnummerierung in Buchstaben rückgängig machen
Antworten: 19
Zugriffe: 1005

Re: Umstellung Kapitelnummerierung in Buchstaben rückgängig machen

Disclaimer: Die Gliederung des Dokuments ist in meinen Augen inkonsistent und fragwürdig. Ich würde also davon abraten, das so zu machen, auch wenn es möglich ist. Statt \appendixmore kannst Du Dir auch einen neuen Befehl für den Anhang definieren, der das von Dir gewünschte Ergebnis liefert: \newc...
von esdd
Do 1. Apr 2021, 16:55
Forum: Verzeichnisse
Thema: Formatierung des Anhangsverzeichnisses
Antworten: 10
Zugriffe: 1329

Re: Formatierung des Anhangsverzeichnisses

Du kannst natürlich so etwas wie \subanswer definieren. Dabei wäre immer noch style=section , aber level=2 oder level=\subsectionnumdepth . Da \answer aber scheinbar \section entsprechen soll, sollte das vielleicht auch gleich formatiert sein. Das gleiche würde dann auch für \subanswer und \subsecti...