Die Suche ergab 2518 Treffer

von esdd
Di 2. Mär 2021, 16:58
Forum: Verzeichnisse
Thema: Underfull \vbox in Inhalts- und Abbildungsverzeichnis
Antworten: 13
Zugriffe: 234

Re: Underfull \vbox in Inhalts- und Abbildungsverzeichnis

Falls das folgende Beispiel nicht selbsterklärend ist, dann schlag \captionof einfach in der KOMA-Script Doku nach: \documentclass[twoside, a4paper, DIV=12, ngerman]{scrreprt} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{babel} \usepackage{libertine} \begin{document} \listoffigures \listoftables \chapter{Fo...
von esdd
Di 2. Mär 2021, 12:05
Forum: Verzeichnisse
Thema: Literaturverzeichnis als eigenes Kapitel.
Antworten: 4
Zugriffe: 52

Re: Literaturverzeichnis als eigenes Kapitel.

Nutze das optionale Argument von \printbibliography:

Code: Alles auswählen

\printbibliography[heading=bibnumbered]
von esdd
Mo 1. Feb 2021, 18:07
Forum: Verzeichnisse
Thema: Mehrere Inhaltsverzeichnisse
Antworten: 4
Zugriffe: 240

Re: Mehrere Inhaltsverzeichnisse

Man kann auch das Paket etoc verwenden. Dann muss man nur für das globale Inhaltsverzeichnis die Tiefe ändern und anschließend dafür sorgen, dass die späteren lokalen Inhaltsverzeichnisse als Abschnitte und nicht als Kapitel ausgegeben werden. \documentclass[12pt,toc=listof]{scrreprt} %\usepackage[u...
von esdd
Fr 29. Jan 2021, 20:40
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Bildunterschrift etwas versetzt
Antworten: 3
Zugriffe: 167

Re: Bildunterschrift etwas versetzt

Die einzeiligen Bildunterschriften sind innerhalb der Breite der jeweiligen subfigure zentriert. Dagegen sind die Abbildungen dort links ausgerichtet. Sichtbar wird das, da die Abbildungen schmaler als die subfigure sind. Ergänze ein \centering nach \begin{subfigure} , damit die Abbildungen zentrier...
von esdd
Mo 25. Jan 2021, 10:38
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Fläche zw. Schnittpunkten markieren
Antworten: 4
Zugriffe: 192

Re: Fläche zw. Schnittpunkten markieren

Wie kann ich die Fläche zwischen mehreren Pfaden füllen? angewendet auf Dein Beispiel: \documentclass[preview]{standalone} \usepackage{pgfplots} \pgfplotsset{compat=1.17}% <- wichtig! \usepgfplotslibrary{fillbetween} \usetikzlibrary{intersections} \begin{document} \begin{tikzpicture}[every node={fo...
von esdd
Fr 22. Jan 2021, 21:33
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Grafik über mehrere Tabellenzeilen möglich?
Antworten: 7
Zugriffe: 215

Re: Grafik über mehrere Tabellenzeilen möglich?

Beispiele für Klammern über mehrere Tabellenzeilen findet man unter Wie kann ich geschweifte Klammern über mehrere Tabellen-Zeilen spannen? Wenn ich die dritte, leere, Spalte weglasse, kriege ich keine Ausgabe der Tabelle. Keine Ahnung, was ich da falsch gemacht habe. In Deinem Beispiel ist die erst...
von esdd
Fr 8. Jan 2021, 18:06
Forum: Layout der Seiten
Thema: Pluszeichen untereinander ausgeben
Antworten: 6
Zugriffe: 398

Re: Pluszeichen untereinander ausgeben

Die Lücke bei dem Versuch mit alignat* entsteht, weil in zwei Zeilen die zusätzlichen && fehlen: \documentclass[12pt,a4paper]{article} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{lmodern} \usepackage{amsmath} \begin{document} \begin{alignat*}{2} F(x)&=&&\int_0^1\int_0^1f(x)dx\\%...
von esdd
Do 7. Jan 2021, 12:28
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Horizontaler Abstand der Abkürzung zum Inhalt
Antworten: 43
Zugriffe: 1296

Re: Horizontaler Abstand der Abkürzung zum Inhalt

Das Problem bei dem ... \addcontentsline{toc}{chapter}{Themenbeschreibung} ... ist, dass ich auf der zweiten Seite das Blatt "Themenbeschreibung" habe, welches keine Überschrift haben soll aber im Inhaltsverzeichnis erscheinen soll. Deswegen funktioniert \addchap nicht, da ich ja dann auf dem Blatt...
von esdd
Di 5. Jan 2021, 12:16
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Horizontaler Abstand der Abkürzung zum Inhalt
Antworten: 43
Zugriffe: 1296

Re: Horizontaler Abstand der Abkürzung zum Inhalt

Dein Literaturverzeichnis kann ich mit Deinem Beispiel nicht testen und habe damit auch nicht so richtig viel Erfahrung. Deshalb habe ich oben darauf verzichtet, Dir zu empfehlen in der Präamble \KOMAoptions{bibliography=totoc} für den Eintrag des Literaturverzeichnisses im Inhaltsverzeichnis zu ver...
von esdd
Di 5. Jan 2021, 11:35
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Horizontaler Abstand der Abkürzung zum Inhalt
Antworten: 43
Zugriffe: 1296

Re: Horizontaler Abstand der Abkürzung zum Inhalt

Im Code unten sind Deine tocloft Einstellungen durch KOMA-Script Bordmittel ersetzt. Auch das caption Paket braucht es nicht, um die Beschriftungen von Abbildungen und Tabellen zu formatieren. Wie schon oben geschrieben, kannst Du mit einer halbwegs aktuellen TeX-Distribution auf \usepackage[utf8]{i...