Die Suche ergab 6 Treffer

von mittendrin
Di 1. Mär 2022, 10:51
Forum: KOMA-Script
Thema: Gut Lesbar (Barrierefrei, für Menschen mit Dyslexie)
Antworten: 3
Zugriffe: 4176

Re: Gut Lesbar (Barrierefrei, für Menschen mit Dyslexie)

- Z.B. welche Schrift ist zu empfehlen? Bis anhin verwendete ich die Standard-Schrift «lmodern» Für Publikationen in Leichter Sprache verwende ich die Schriftart Luciole in 12 Punkt bei anderthalbfachem Zeilenabstand. Siehe auch den Beitrag „Eine weitere Schrift für Menschen mit Leseschwäche“ von H...
von mittendrin
So 26. Dez 2021, 13:05
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: tikz-Diagramm: Schriftart der Achsbeschriftung wechseln
Antworten: 5
Zugriffe: 1375

tikz-Diagramm: Schriftart der Achsbeschriftung wechseln

Hallo zusammen, wie kann ich die Schriftart ( comicneue oder eine beliebig andere) der Achsbeschriftung ändern? \documentclass[tikz]{standalone} \usepackage[default]{comicneue} \usetikzlibrary{datavisualization.formats.functions} \begin{document} \tikz \datavisualization [ scientific axes={clean, en...
von mittendrin
So 5. Dez 2021, 12:27
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: tikzpeople: Zeilenumbruch in Sprechblase
Antworten: 3
Zugriffe: 1690

Re: tikzpeople: Zeilenumbruch in Sprechblase

Hat ausgezeichnet funktioniert, vielen Dank für die rasche Antwort. Leider ist mein Englisch nicht so gut, deswegen tue ich mich etwas schwer mit der umfangreichen pgf-Anleitung.

Um bei farbigem Seitenhintergrund eine weiße Sprechblase zu bekommen, habe ich fill=white hinzugefügt.
von mittendrin
Sa 4. Dez 2021, 12:42
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: tikzpeople: Zeilenumbruch in Sprechblase
Antworten: 3
Zugriffe: 1690

tikzpeople: Zeilenumbruch in Sprechblase

Hallo miteinander, wie bekomme ich es beim Paket tikzpeople geschickter hin, dass der Text in der Sprechblase zentriert und mit Zeilenumbruch ausgegeben wird? \documentclass{standalone} \usepackage{tikzpeople} \usetikzlibrary{shapes.callouts} \begin{document} \begin{tikzpicture} \node[name=a,shape=s...
von mittendrin
So 22. Nov 2020, 09:03
Forum: Eigene Strukturen
Thema: Pressemitteilungen mit pressrelease
Antworten: 2
Zugriffe: 9438

Re: Pressemitteilungen mit pressrelease

So weit war ich auch schon gekommen. Allerdings funktionierte die Kombination aus Fett und Kapitälchen nicht, da sie in den Standardschriften nicht vorhanden ist. Deshalb habe ich im Dokument die Schriftart libertine gewählt und das Stylefile ergänzt. Der Pressemitteilungstext wird nun nicht nur in ...
von mittendrin
Sa 21. Nov 2020, 18:23
Forum: Eigene Strukturen
Thema: Pressemitteilungen mit pressrelease
Antworten: 2
Zugriffe: 9438

Pressemitteilungen mit pressrelease

Das Paket pressrelease ist eine Klasse zum Setzen von Pressemitteilungen. Hier ein Beispiel mit deutscher Übersetzung: \begin{filecontents*}[overwrite]{pressrelease-de.sty} \NeedsTeXFormat{LaTeX2e} \ProvidesPackage{pressrelease-de} \RequirePackage{xcolor} \renewcommand*{\PRreleaseformat}[1]{\textcol...