Die Suche ergab 11 Treffer

von NetteNette
Fr 18. Aug 2023, 10:47
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Bibliographieangabe im Text wie im Literaturverzeichnis
Antworten: 2
Zugriffe: 1060

Re: Bibliographieangabe im Text wie im Literaturverzeichnis

Vielen Dank für die Umsetzung!
Tut genau, was ich gebrauch habe.
von NetteNette
Fr 18. Aug 2023, 10:45
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Eintragsoption pseudoauthor
Antworten: 2
Zugriffe: 844

Re: Eintragsoption pseudoauthor

Vielen Dank!

Mit diesem Wissen hab ich die Erklärung nun auch im Handbuch gefunden.
von NetteNette
Do 17. Aug 2023, 15:26
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Eintragsoption pseudoauthor
Antworten: 2
Zugriffe: 844

Eintragsoption pseudoauthor

Im Handbuch für den Stil authortitle-dw findet man die Eintragsoption pseudoauthor, mit der man den Namens eines Autors im Literaturverzeichnis in eckige Klammern setzen können soll. Ich würde diese Option gerne nutzen, mir ist aber nicht ganz klar, wie ich sie für den konkreten Literatureintrag anw...
von NetteNette
Mi 17. Mai 2023, 19:08
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Bibliographieangabe im Text wie im Literaturverzeichnis
Antworten: 2
Zugriffe: 1060

Bibliographieangabe im Text wie im Literaturverzeichnis

Ich würde gerne in meinem Text eine Bibliographieangabe einfügen, die genauso aussieht wie im Literaturverzeichnis. Muss ich dafür den Stil von \fullcite entsprechend anpassen oder gibt es eine einfachere Methode, die ich übersehen habe? Für mein Beispiel habe ich ein Buch gewählt, bei dem man die S...
von NetteNette
Fr 12. Mai 2023, 10:53
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Großschreibung bei Präfixen ohne Leerzeichen
Antworten: 3
Zugriffe: 936

Re: Großschreibung bei Präfixen ohne Leerzeichen

Vielen Dank für diese Lösung!

Was würde eine "per-Namen-Funktion" bedeuten?
von NetteNette
Do 11. Mai 2023, 17:52
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Großschreibung bei Präfixen ohne Leerzeichen
Antworten: 3
Zugriffe: 936

Großschreibung bei Präfixen ohne Leerzeichen

Ich habe unter den Autoren, die ich zitiere, Personen mit Namen, die ein kleingeschriebenen Präfix enthalten, das jedoch ohne Leerzeichen vor dem Namen steht. Meine Frage ist: Gibt es eine Möglichkeit, dass dieses Präfix, wenn der Name am Satzanfang oder zu Beginn einer Fußnote steht, großgeschriebe...
von NetteNette
Do 5. Nov 2020, 14:20
Forum: Allgemein
Thema: Verweis auf einen Abschnitt über mehrere Seiten
Antworten: 3
Zugriffe: 2113

Re: Verweis auf einen Abschnitt über mehrere Seiten

Danke für die Hilfe!
Zwischen S. und der Zahl wird nun ein normalbreites, geschütztes Leerzeichen (~) gesetzt.
Kann ich das auch in ein schmales (\,) umändern?

von NetteNette
Do 5. Nov 2020, 12:47
Forum: Allgemein
Thema: Verweis auf einen Abschnitt über mehrere Seiten
Antworten: 3
Zugriffe: 2113

Verweis auf einen Abschnitt über mehrere Seiten

Ich möchte auf einen Abschnitt innerhalb eines Kapitels verweisen, der evtl. über mehrere Seiten geht. Ich habe dazu den Befehl \cpagerefrange im Paket cleveref gefunden, der tut was ich möchte. Bei diesem steht allerdings "Seiten" vor der angegeben Zahl, ich möchte aber, dass dort "S." steht. Kann ...
von NetteNette
Do 5. Nov 2020, 11:21
Forum: Index und Glossar
Thema: bibleref - Verweise auf verkürzte Stellenangaben möglich?
Antworten: 6
Zugriffe: 8276

Re: bibleref - Verweise auf verkürzte Stellenangaben möglich?

Kompliziertere Syntax ist ok. :) Beim Ausprobieren habe ich festgestellt, dass der Befehl \ibible zwar in der Dokumentation von bibleref beschrieben wird, aber nicht funktioniert (auch nicht, wenn ich statt bibleref-german bibleref verwende). Er ergibt bei mir die Fehlermeldung: The control sequence...
von NetteNette
Do 5. Nov 2020, 10:29
Forum: Index und Glossar
Thema: bibleref - Verweise auf verkürzte Stellenangaben möglich?
Antworten: 6
Zugriffe: 8276

Re: bibleref - Verweise auf verkürzte Stellenangaben möglich?

Vielen Dank!
Dann hatte ich wirklich einfach nur nicht gefunden, was ich gebraucht habe. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. m(
Mit \ibiblevs und \ibible haben sich dann auch meine anderen Probleme erledigt (nur auf Vers verweisen bzw. nur eine Indexmarkierung setzen.