Die Suche ergab 5 Treffer

von carnap64
Mo 26. Apr 2021, 08:43
Forum: Mathematik
Thema: Zahlentripel (Zahlen übereinander)?
Antworten: 2
Zugriffe: 8261

Re: Zahlentripel (Zahlen übereinander)?

Danke. Die \pmatrix-Umgebung war die Lösung.

von carnap64
So 25. Apr 2021, 17:04
Forum: Mathematik
Thema: Zahlentripel (Zahlen übereinander)?
Antworten: 2
Zugriffe: 8261

Zahlentripel (Zahlen übereinander)?

Hallo Forum, vielleicht sitze ich auf dem Schauch, aber ich weiss jetzt wirklich nicht, wie ich Zahlentripel oder -quadrupel so setze, dass die Zahlen übereinander stehen, also so wie in der angehängten Datei.
Kann mir bitte jemald auf die Sprünge helfen?

von carnap64
Di 20. Apr 2021, 07:22
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Senkrechter Balken rechts vom Fließtext?
Antworten: 1
Zugriffe: 4725

Senkrechter Balken rechts vom Fließtext?

Ich mache in einem ausgedruckten Dokument oft am Rand Notizen und streiche Textpassagen seitlich gerne mit einem Marker an. Siehe SCreenshot. Das möchte ich nun in meinen LaTeX-Dokumenten abbilden. Für Randnotizen reicht mir \maginpar{} völlig. Wie aber bringe ich die farbigen senkrechten Balken an ...
von carnap64
Sa 10. Apr 2021, 13:49
Forum: LaTeX Editoren
Thema: MiKTex mit Notepad++ als LaTeX-Editor
Antworten: 1
Zugriffe: 12618

MiKTex mit Notepad++ als LaTeX-Editor

Hallo Forum, mein Ziel war, Notepad++ als LaTeX-Editor zu verwenden, und zwar bequem: Mit einer Tastkombination wird das geöffnete tex-File übersetzt und automatisch das PDF in SumatraPDF ausgegeben. Der PDF-Editor bleibt offen. Schreibe ich einen Satz hinzu und stoße den LaTeX-Lauf erneut an, wird ...
von carnap64
Mo 26. Okt 2020, 11:35
Forum: MiKTeX
Thema: Umgebungsvariable
Antworten: 1
Zugriffe: 7214

Umgebungsvariable

Hallo Forum, ich habe gestern MikTeX portable installiert und danach den Editor Texniccenter, beides in aktueller Version. Beim Übersetzen eines einfachen Dokumentes bekomme ich den Fehler "Logdatei nicht gefunden". Fragen: Wie muss die bzw. müssen die Umgebungsvariablen heissen, die ich setzen muss...