Die Suche ergab 138 Treffer

von Larry
Di 22. Jun 2021, 17:18
Forum: Allgemein
Thema: Blindtext: env-list bei dreimaliger Wiederholung
Antworten: 2
Zugriffe: 5853

Re: Blindtext: env-list bei dreimaliger Wiederholung

Hallo Grummelgast,

vielen Dank für die schnelle Antwort und Lösung des Problems. Danke!

Freundliche Grüße

von Larry
Di 22. Jun 2021, 16:55
Forum: Allgemein
Thema: Blindtext: env-list bei dreimaliger Wiederholung
Antworten: 2
Zugriffe: 5853

Blindtext: env-list bei dreimaliger Wiederholung

Hallo liebe LaTeXUser, im Zusammenhang mit der Erzeugung von Blindtext komme ich mit meinem folgenden Code zur Erstellung einer env-list mit drei Wiederholungen nicht so recht weiter. \documentclass[ngerman]{scrartcl} \usepackage{babel} \usepackage{blindtext} \begin{document} \blindlist{env}[3] \end...
von Larry
Mo 31. Mai 2021, 13:00
Forum: Mathematik
Thema: Nebeneinander zweier align-Ausrichtungen im Dokument
Antworten: 0
Zugriffe: 14293

Nebeneinander zweier align-Ausrichtungen im Dokument

Hallo liebe LaTeXuser, ich möchte gern mathematische Formeln einmal mit der align-Umgebung wie in der Voreinstellung für zentrierte Ausrichtung Gleichung (0.1) und ein anderes Mal mit leicht eingerückter Ausrichtung linksseitig Gleichung (0.2) in ein und demselben Dokument setzen. Im beigefügten VM ...
von Larry
Mo 31. Mai 2021, 10:08
Forum: Mathematik
Thema: short-Längen in align-Umgebung nicht einsatzbar
Antworten: 2
Zugriffe: 7846

Re: short-Längen in align-Umgebung nicht einsatzbar

In der akzeptierten Antwort auf »Wie stelle ich die Abstände vor und nach abgesetzten Gleichungen bzw. Formeln ein?« wird das Problem explizit erwähnt (sogar fett markiert). Lösungsmöglichkeiten finden sich unter »amsmath - redefine align to support \abovedisplayshortskip and \belowdisplayshortskip...
von Larry
Sa 29. Mai 2021, 15:47
Forum: Mathematik
Thema: short-Längen in align-Umgebung nicht einsatzbar
Antworten: 2
Zugriffe: 7846

short-Längen in align-Umgebung nicht einsatzbar

Hallo liebe LaTeXuser, ich versuche bislang vergeblich, in einer align-Umgebung die short-Längen \abovedisplayshortskip und \belowdisplayshortskip erfolgreich zum Einsatz zu bekommen. Wie anhand des VM's zu überprüfen ist, wird für den Abstand zwischen der Gleichung (0.1) und dem vorausgehenden Text...
von Larry
Di 18. Mai 2021, 15:55
Forum: Mathematik
Thema: einstellbarer gleicher Abstand zwischen den Formeln
Antworten: 3
Zugriffe: 8983

Re: einstellbarer gleicher Abstand zwischen den Formeln

Lass das optionale Argument weg und die Abstände sind gleich. Hallo Grummelgast, vielen Dank für Deine Antwort. Mache ich das so, dann wird der Abstand zwischen Gl. (1.2) und Gl. (1.3) allerdings sichtlich kleiner als der zwischen Gl. (1.3) und Gl. (1.4), aufgrund des Summenzeichens in Gleichung (1...
von Larry
Di 18. Mai 2021, 13:22
Forum: Mathematik
Thema: einstellbarer gleicher Abstand zwischen den Formeln
Antworten: 3
Zugriffe: 8983

einstellbarer gleicher Abstand zwischen den Formeln

Hallo liebe LaTeXuser, offensichtlich habe ich Verständigungsprobleme bei einem beigefügten MB-Code eines früheren Forumsbeitrag. Demnach, so verstehe ich ihn jedenfalls, sollten die Abstände von Gleichungen in einer align-Umgebung gleich einstellbar sein. Bei dem von mir gewählten Wert 3.6ex ist de...
von Larry
Di 13. Apr 2021, 14:03
Forum: Verzeichnisse
Thema: Umstellung Kapitelnummerierung in Buchstaben rückgängig machen
Antworten: 19
Zugriffe: 11681

Re: Umstellung Kapitelnummerierung in Buchstaben rückgängig machen

Hallo esdd, bitte lösche meinen Benutzernamen aus dem von Dir in dem Beitrag vom 11. April 2021 18:43 eingeführten Definitions-Befehl \larrysappendix . Mein Name ist in keinster Weise mit dem erst nachträglich deklarierten Disclaimer in Verbindung zu bringen. Bei der Übernahme des Codes konnte ich n...
von Larry
Mo 12. Apr 2021, 18:23
Forum: Verzeichnisse
Thema: Umstellung Kapitelnummerierung in Buchstaben rückgängig machen
Antworten: 19
Zugriffe: 11681

Re: Umstellung Kapitelnummerierung in Buchstaben rückgängig machen

Ist es denn rechtlich bedenklich, eine einem gefallene, dann geringfügig ergänzte Idee in Form eines Forum-Beitrags für das eigene Dokument zu übernehmen? Nein. Das Problem ist mehr, dass fragwürdiger Code erstaunlich resistent und langlebig ist. In Verbindung mit dem von Dir bezeichneten "fragwürd...
von Larry
Mo 12. Apr 2021, 16:06
Forum: Verzeichnisse
Thema: Umstellung Kapitelnummerierung in Buchstaben rückgängig machen
Antworten: 19
Zugriffe: 11681

Re: Umstellung Kapitelnummerierung in Buchstaben rückgängig machen

Hallo esdd, KOMA (als gast), KOMA, ich habe Eure Beiträge mit besonderer Aufmerksamkeit verfolgt und werden den Ratschlägen folgend die vorgesehene Abänderung der Gliederung des Anhangs so nicht weiter nachgehen. Einiges möchte ich aber noch anmerken sowie hinterfragen. Ich habe nirgendwo behauptet,...