Die Suche ergab 90 Treffer

von Larry
Sa 16. Jan 2021, 21:30
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Einheit % in Tabellenkopf gelingt nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 54

Re: Einheit % in Tabellenkopf gelingt nicht

Normalerweise leitet das Zeichen einen Kommentar ein, der bis zum Ende der Zeile gilt. Deshalb braucht man für die Ausgabe des Zeichens entweder \% oder \si{\percent} (geht nur, weil siunitx geladen wurde). Hallo Bartman, ja, jetzt hat es geklappt. Ich wusste nicht, in welcher Zeichen-Kombination d...
von Larry
Sa 16. Jan 2021, 21:02
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Einheit % in Tabellenkopf gelingt nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 54

Re: Einheit % in Tabellenkopf gelingt nicht

Was ist das Problem? Der zu ersetzende Quelltext steht in der letzten Zeile der letzten beiden \makecell -Befehle im Kopf Deiner Tabelle. Das Problem ist, wenn ich anstelle von J/mol % eingebe, bekomme ich eine Fehlermeldung. Gib doch bitte für J/mol das Prozent-Zeichen ein. Ich habe % zwischen $-Z...
von Larry
Sa 16. Jan 2021, 20:15
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Einheit % in Tabellenkopf gelingt nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 54

Einheit % in Tabellenkopf gelingt nicht

Hallo liebe LaTeXuser, anbei ein VM mit folgendem Programmcode. Problem ist, in Spalte 4 und 5 muß im Tabellenkopf anstelle der Einheit J/mol das Prozentzeichen % stehen. Es gelingt mir nicht, das %-Zeichen zu setzen. Kann mir jemand bei der Lösung des Problems helfen? Im voraus schon einmal vielen ...
von Larry
Sa 16. Jan 2021, 15:45
Forum: Layout der Seiten
Thema: Section-Überschrift manuell trennen
Antworten: 10
Zugriffe: 92

Re: Section-Überschrift manuell trennen

Hallo Gast, sorry, bin zigmal über den Programmcode hin und her gegangen und habe die Vertauschung nicht bemerkt. Ich sollte schon genau hinsehen, bevor ich andere verdächtige. Eigentlich unentschuldbar! Entschuldige bitte vielmals, ausdrücklich auch bei Stamm-Gast, dass ich mich so schusselig und u...
von Larry
Sa 16. Jan 2021, 15:17
Forum: Layout der Seiten
Thema: Section-Überschrift manuell trennen
Antworten: 10
Zugriffe: 92

Re: Section-Überschrift manuell trennen

Zur Einbindung eine Pakets mit einer bestimmten Option sei dagegen auf die Erklärung zu \usepackage in jeder besseren LaTeX-Einführung hingewiesen. Das ist wirklich so sehr Grundwissen, das sollte man nicht fragen. Auch in den Anleitungen zu jedem zweiten Paket ist erklärt, wie man Pakete einbindet...
von Larry
Sa 16. Jan 2021, 11:31
Forum: Layout der Seiten
Thema: Section-Überschrift manuell trennen
Antworten: 10
Zugriffe: 92

Re: Section-Überschrift manuell trennen

Stamm-Gast hat geschrieben:
Sa 16. Jan 2021, 10:22

oder bindet bei Verwendung einer Standardklasse »titlesec« mit der Option 'raggedright' ein.

Darf ich noch bescheiden anfragen, ob Du mir denn die Einbindung von titlesec mit der Option raggedright zeigst?

von Larry
Sa 16. Jan 2021, 10:10
Forum: Layout der Seiten
Thema: Section-Überschrift manuell trennen
Antworten: 10
Zugriffe: 92

Re: Section-Überschrift manuell trennen

Das Problem lässt sich so spärlich geschildert nicht so ohne Weiteres reproduzieren. → Mehr Kontext ist nötig. Hallo Stamm-Gast, entschuldige, daß ich nicht gleich das VM mit angefügt habe. Darin wird gezeigt, daß die Überschrift über den rechten Textrand hinausreicht. [code]\documentclass[twoside,...
von Larry
Sa 16. Jan 2021, 08:45
Forum: Layout der Seiten
Thema: Section-Überschrift manuell trennen
Antworten: 10
Zugriffe: 92

Section-Überschrift manuell trennen

Hallo liebe LaTeXuser, folgende Section-Überschrift läßt sich nicht ohne dabei über den rechten Rand hinaus zu schreiben trennen. \section{Beschreibung der Rechenprogramme (Programmbeschreibung)} Deshalb möchte ich manuell den Klammer-Ausdruck in die nächste untere Zeile setzen. Kann mir jemand bei ...
von Larry
Fr 15. Jan 2021, 14:08
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Zellinhalte vertikal zentrieren
Antworten: 3
Zugriffe: 86

Re: Zellinhalte vertikal zentrieren

Ein Vorschlag mit makecell: Habe Deinen Vorschlag für die gesamte Tabelle umgesetzt. Kann mich dafür nur ganz herzlich bei Dir bedanken. Einfach super! Kannst Du mal schaun, warum der eine Eintrag eine Fehlermeldung hervorruft? Kann man die herkömmliche Tabelle oben im VM auch mit einem stärkeren R...
von Larry
Fr 15. Jan 2021, 11:26
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Zellinhalte vertikal zentrieren
Antworten: 3
Zugriffe: 86

Zellinhalte vertikal zentrieren

Hallo liebe LaTeXuser, möchte die Zahlenwerte der Tabellenfelder vertikal zentriert setzen. Kann mir jemand bei der Lösungsfindung helfen, mir fehlt dazu der Ansatz? Schon einmal vielen Dank und freundliche Grüße [code]\documentclass[11pt,ngerman]{article} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{babel}...