Die Suche ergab 33 Treffer

von AndreaTh
Mi 12. Jul 2023, 12:19
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: luatex.def - findet ein Foto, die anderen nicht
Antworten: 3
Zugriffe: 3520

Re: luatex.def - findet ein Foto, die anderen nicht - GELÖST

Der Fehlerteufel war im Detail: beim Hin- und Herkopieren ist ein Namensbestandteil weggefallen. Kaum war der drin, funzte alles wieder. >Hand-vor-den-Kopf-patscht< :roll:
von AndreaTh
Mi 12. Jul 2023, 10:46
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: luatex.def - findet ein Foto, die anderen nicht
Antworten: 3
Zugriffe: 3520

Re: luatex.def - findet ein Foto, die anderen nicht

Ja danke, declareextensions war mein Strohhalm. Das mit miktex war ebenso ein Strohhalm, der Versuch, mir aus dem Netz Hilfe zu holen. Es ist wirklich so, die Bilder liegen alle drei im selben, dem Hauptordner. Deshalb verstehe ich das ja nicht, wenn eins gefunden wird und die anderen nicht. Ich wo...
von AndreaTh
Di 11. Jul 2023, 15:38
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: luatex.def - findet ein Foto, die anderen nicht
Antworten: 3
Zugriffe: 3520

luatex.def - findet ein Foto, die anderen nicht

Moin, wie gesagt: beim Kompilieren mit lualatex wird EIN Photo (Photo-01)mit allen Argumenten korrekt angezeigt, zwei andere nicht. Alle drei sind im Hauptordner. Die Erklärung dafür soll laut log in der lualatex.def Dokumentation liegen. Kompilieren mit anderen compilern: pdflatex (war ein Tip, we...
von AndreaTh
So 26. Mär 2023, 18:25
Forum: LaTeX Editoren
Thema: Fußnoten im Quellcode farbig
Antworten: 7
Zugriffe: 1713

Re: Fußnoten im Quellcode farbig

Stimmt, hab ich vergessen; mea culpa. Ich kompiliere mit LuaLatex und hab in den Erweiterten Optionen rauf und runter gesucht, aber man kann eben keine eigenen Einstellungen vornehmen. Die farbliche Heraushebung gibts da ja schon, nur leider ausschließlich zu vorgegebnen keywords etc.
von AndreaTh
So 26. Mär 2023, 12:05
Forum: LaTeX Editoren
Thema: Fußnoten im Quellcode farbig
Antworten: 7
Zugriffe: 1713

Fußnoten im Quellcode farbig

Hallo zusammen, ich schlage mich gerade mit riesigen Fußnoten über eine halbe Seite mit mehreren Absätzen herum. Das Ganze im Quellcode einzufärben soll ja mit dem listings-Paket gehen; nur wird dann das \footnote mit als Text ausgegeben. Das will ich vermeiden. Ebenso stimmen die schließenden Klam...
von AndreaTh
So 15. Mai 2022, 11:59
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Komplexe Quellenangabe
Antworten: 4
Zugriffe: 1503

Re: Komplexe Quellenangabe

Oha, vielen Dank, da steckt ja Arbeit drin ... ich muß mir noch überlegen, was jetzt für mich paßt. Ich bin auf S. 25 von ca. > 100, der Rest muß noch ausgearbeitet werden. Bislang ist es so, daß wirklich nur das Hauptwerk - hier Braun u. Saam - in das Literaturverzeichnis muß, da der Fall bislang ...
von AndreaTh
Sa 14. Mai 2022, 23:09
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Komplexe Quellenangabe
Antworten: 4
Zugriffe: 1503

Re: Komplexe Quellenangabe

Danke für die Antwort. Das mit dem [vgl.] [] klappt (selbstverständlich) tatsächlich; auf die Spur bin ich auch schon gekommen, muß aber irgendwo falsch abgebogen sein. Für die verschachtelte Quellenangabe wäre die nötige Ausgabe: Bunge & Mahner 2004:47 lt. Schmid 2015 in: Braun, Saam 2015 oder Bun...
von AndreaTh
Fr 13. Mai 2022, 16:18
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Komplexe Quellenangabe
Antworten: 4
Zugriffe: 1503

Komplexe Quellenangabe

Hallo zusammen, ich muß Quellenangaben nach folgendem Muster erstellen: GABRIEL 1998:10 lt. MÜLLER 2015:22 oder, der Horror überhaupt: Bunge \& Mahner 2004:47 lt. Schmid 2015 in: Braun, Saam 2015 Ich habe inzwischen begriffen, daß eckige Klammern [] immer nur einen Parameter enthalten können, der h...
von AndreaTh
Mo 16. Aug 2021, 18:27
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Bilder gleichgroß, nebeneinander, eins tiefer positioniert
Antworten: 1
Zugriffe: 2836

Bilder gleichgroß, nebeneinander, eins tiefer positioniert

Hallo zusammen, wie im Betreff gesagt: ich habe zwei Bilder nebeneinander in mein Dokument gesetzt, aber das rechte wird immer etwas tiefer angezeigt als das linke. Wenn ich ein Minimalbeispiel mache, paßt alles perfekt. Ich hänge es hier trotzdem an, auch wenn damit das Problem ja nicht darzustell...
von AndreaTh
Mo 3. Mai 2021, 10:49
Forum: Layout der Seiten
Thema: Trennlinien unter Header sind zu kurz angezeigt
Antworten: 2
Zugriffe: 6811

Re: Trennlinien unter Header sind zu kurz angezeigt

Moin, danke für den Hinweis. Das hat tatsächlich geholfen, aber auf eine eher kuriose Weise. Als ich in der Kopie des Artikels das Paket endnotes rausgenommen hatte, wurde die Trennlinie korrekt angezeigt. Als ich das Paket dann wieder geladen hatte, blieb die korrekte Darstellung stabil erhalten. ...