Die Suche ergab 6 Treffer

von LutzH
Do 27. Aug 2020, 20:37
Forum: KOMA-Script
Thema: dictum nach Wechsel von scrpage2 auf scrlayer-scrpage
Antworten: 9
Zugriffe: 11350

Re: dictum nach Wechsel von scrpage2 auf scrlayer-scrpage

Ist vielleicht nicht die generische Lösung, aber mit

\setchapterpreamble[o]{
\dictum[Wendy's]{\vspace*{-5\normalbaselineskip}Where's the beef?!}}
\chapter{Fleisch}

im Dictumstext kann ich ja dann auch das ganze Dictum dahin schieben, wo ich es haben will.

Alles wird gut :)

von LutzH
Do 27. Aug 2020, 18:14
Forum: KOMA-Script
Thema: dictum nach Wechsel von scrpage2 auf scrlayer-scrpage
Antworten: 9
Zugriffe: 11350

Re: dictum nach Wechsel von scrpage2 auf scrlayer-scrpage

Na auf jeden Fall vielen Dank für die Tipps!

von LutzH
Do 27. Aug 2020, 00:12
Forum: KOMA-Script
Thema: dictum nach Wechsel von scrpage2 auf scrlayer-scrpage
Antworten: 9
Zugriffe: 11350

Re: dictum nach Wechsel von scrpage2 auf scrlayer-scrpage

Das kann in der Tat eine alte Version gewesen sein - der Rechner, den ich ersetzt habe, war 11 Jahre alt, die LaTex-Installation vermutlich nicht ganz so alt, aber nachgeladen hatte ich immer nur Pakete, die ich für irgendwas brauchte. An der Länge des Dictums scheint es aber nicht zu liegen, selbst...
von LutzH
Mi 26. Aug 2020, 17:30
Forum: KOMA-Script
Thema: dictum nach Wechsel von scrpage2 auf scrlayer-scrpage
Antworten: 9
Zugriffe: 11350

Re: dictum nach Wechsel von scrpage2 auf scrlayer-scrpage

Hm, das ist komisch - ich hatte einen neuen Rechner gekauft und MikteX neu installiert, daraufhin kompilierte das Ganze nicht mehr, so dass ich (als einzige Änderung) scrpage2 gegen scrlayer-scrpage ausgetauscht hatte. Dann muss ich wohl noch weiter probieren - auf jeden Fall vielen Dank für die wei...
von LutzH
Mi 26. Aug 2020, 16:11
Forum: KOMA-Script
Thema: dictum nach Wechsel von scrpage2 auf scrlayer-scrpage
Antworten: 9
Zugriffe: 11350

Re: dictum nach Wechsel von scrpage2 auf scrlayer-scrpage

Vielen Dank für die prompte Anwort. Ich gebe mal ein kompilierbares Minimalbeispiel (das sah mit scrpage2 perfekt aus, Spruch über Überschrift): \documentclass[twoside,twocolumn,a4paper,12pt,titlepage, headsepline,headheight=30pt]{scrbook} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[latin1]{inputenc} \u...
von LutzH
Mi 26. Aug 2020, 14:52
Forum: KOMA-Script
Thema: dictum nach Wechsel von scrpage2 auf scrlayer-scrpage
Antworten: 9
Zugriffe: 11350

dictum nach Wechsel von scrpage2 auf scrlayer-scrpage

Ich hatte für ein Buch wunderschöne Sprüche vor den Kapitelüberschriften z.B. mit \setchapterpreamble[o]{ \dictum[Wendy's]{Where's the beef?!}} \chapter{Fleisch} gesetzt (das ist nur ein Kurzbeispiel!!!). Nach dem Paketwechsel zu scrlayer-scrpage ragen die Zitate jetzt aber in die Überschrift hinein...