Die Suche ergab 10 Treffer

von KristinF
Sa 5. Sep 2020, 16:09
Forum: Verzeichnisse
Thema: kursive Abkürzung in Glossaries falsch sortiert
Antworten: 5
Zugriffe: 907

Re: kursive Abkürzung in Glossaries falsch sortiert

Ja, ok. Das ergibt natürlich Sinn. Hatte nur die Befürchtung, dass sich irgendetwas doppelt. Hier nun meine Lösung zu diversen Problemen mit dem Abkürzungsverzeichnis. \documentclass[ngerman, twoside, chapterprefix=false, listof=totoc, index=totoc, bibliography=totoc]{scrreprt} \usepackage[ngerman]{...
von KristinF
Sa 5. Sep 2020, 13:56
Forum: Verzeichnisse
Thema: kursive Abkürzung in Glossaries falsch sortiert
Antworten: 5
Zugriffe: 907

Re: kursive Abkürzung in Glossaries falsch sortiert

Hallo lieber Gast, vielen Dank für deine Antwort! Ich hatte mir im Internet dann doch noch einige Befehle zusammengeklaut, sodass es letztendlich so funktioniert, wie ich es mir vorstelle. Mein neues Problem lies sich dann auch einfach lösen über eine Option unter \newacronym . Ich werde den Thread ...
von KristinF
Sa 5. Sep 2020, 13:06
Forum: Verzeichnisse
Thema: kursive Abkürzung in Glossaries falsch sortiert
Antworten: 5
Zugriffe: 907

kursive Abkürzung in Glossaries falsch sortiert

Hallo liebe Community, ich habe das Problem, dass einer meiner Einträge in Glossaries falsch sortiert wird, was wohl daran liegt, dass die Abkürzung mit \textit{} beginnt. Was kann ich tun, damit es an der richtigen Stelle einsortiert wird? Vielen Dank im Voraus. \documentclass[ngerman, twoside, cha...
von KristinF
Di 1. Sep 2020, 11:08
Forum: Layout der Seiten
Thema: Kopfzeile: ohne Kapitelnummer, ohne Ausgabe auf erster Kapitelseite, Position gerade/ungerade Seite; scrlayer-scrpage
Antworten: 9
Zugriffe: 979

Re: Kopfzeile: ohne Kapitelnummer, ohne Ausgabe auf erster Kapitelseite, Position gerade/ungerade Seite; scrlayer-scrpag

Oh man. Manchmal hilft wirklich etwas Abstand zum Problem... Eben war alles innerhalb einer Minute gegessen. Ich hatte gestern schon mit \ohead{} und \automark{} rumgebastelt, keine Ahnung, was ich da anders gemacht habe. :oops: Jetzt mache ich mich mal daran, die kleinen neuen Problemchen mit scrre...
von KristinF
Mo 31. Aug 2020, 18:06
Forum: Layout der Seiten
Thema: Kopfzeile: ohne Kapitelnummer, ohne Ausgabe auf erster Kapitelseite, Position gerade/ungerade Seite; scrlayer-scrpage
Antworten: 9
Zugriffe: 979

Re: Kopfzeile: ohne Kapitelnummer, ohne Ausgabe auf erster Kapitelseite, Position gerade/ungerade Seite; scrlayer-scrpag

Nun habe ich es tatsächlich mal probiert und auf scrreprt umgestellt. Jetzt habe ich einige neue Probleme mit der Formatierung, auch wenn ich das meiste wieder beheben konnte. Aber das Problem, dass es auf der ersten Kapitelseite (jetzt chapter) immer noch in der Kopfzeile den Kapitelnamen ausgibt, ...
von KristinF
Mo 31. Aug 2020, 14:32
Forum: Layout der Seiten
Thema: Kopfzeile: ohne Kapitelnummer, ohne Ausgabe auf erster Kapitelseite, Position gerade/ungerade Seite; scrlayer-scrpage
Antworten: 9
Zugriffe: 979

Re: Kopfzeile: ohne Kapitelnummer, ohne Ausgabe auf erster Kapitelseite, Position gerade/ungerade Seite; scrlayer-scrpag

Danke für den Hinweis mit \renewcommand*{\chaptermarkformat}{}! :) Habe es mit section eingesetzt und in Kombination mit dem anderen \renewcommand-Befehl zeigt es mit die Kopfzeile ohne Nummer der Section an. 1/3 check! :) Wenn ich \thispagestyle{plain} verwende, entfernt es auch die Linie unter der...
von KristinF
Mo 31. Aug 2020, 14:11
Forum: Layout der Seiten
Thema: Kopfzeile: ohne Kapitelnummer, ohne Ausgabe auf erster Kapitelseite, Position gerade/ungerade Seite; scrlayer-scrpage
Antworten: 9
Zugriffe: 979

Re: Kopfzeile: ohne Kapitelnummer, ohne Ausgabe auf erster Kapitelseite, Position gerade/ungerade Seite; scrlayer-scrpag

Hallo, erstmal vielen Dank für deine Nachricht. Die Klasse ist schon richtig für mich. report käme noch in Frage, aber dann müsste ich jetzt nochmal alles anpassen. Das ist am aktuellen Punkt womöglich zu aufwendig. Gibt es bei article denn nicht die Möglichkeit, die Nummer der section in diesem Fal...
von KristinF
Mo 31. Aug 2020, 12:56
Forum: Layout der Seiten
Thema: Kopfzeile: ohne Kapitelnummer, ohne Ausgabe auf erster Kapitelseite, Position gerade/ungerade Seite; scrlayer-scrpage
Antworten: 9
Zugriffe: 979

Kopfzeile: ohne Kapitelnummer, ohne Ausgabe auf erster Kapitelseite, Position gerade/ungerade Seite; scrlayer-scrpage

Hallo liebe Foren-Mitglieder, ich komme bei meiner Suche leider nicht weiter. Ich habe schon versucht in der KOMA-Script Dokumentation und den Untiefen des Internets etwas zu finden, aber nach längerer Suche gebe ich gerade auf. Ich habe drei Dinge, bei denen ich Hilfe brauche. Ich hätte gerne, dass...
von KristinF
Sa 1. Aug 2020, 16:24
Forum: Mathematik
Thema: Komma als Dezimaltrennzeichen, Punkt als Tausendertrennzeichen
Antworten: 4
Zugriffe: 923

Re: Komma als Dezimaltrennzeichen, Punkt als Tausendertrennzeichen

Oh, wie toll! Ich danke euch für eure schnelle Hilfe! Hat prima geklappt und ist genau das, was ich gesucht habe. Vielen Dank! :) Ich hatte zwar in die Dokumentation geschaut, aber den Teil einfach nicht gefunden/überlesen. Sorry. :? Und das mit dem korrekten Minimalbeispiel schau ich mir für die nä...
von KristinF
Sa 1. Aug 2020, 14:23
Forum: Mathematik
Thema: Komma als Dezimaltrennzeichen, Punkt als Tausendertrennzeichen
Antworten: 4
Zugriffe: 923

Komma als Dezimaltrennzeichen, Punkt als Tausendertrennzeichen

Hallo, ich komme durch meine Suche das erste Mal nicht zum gewünschten Ergebnis, weshalb ich nun doch einmal nachfragen muss. Ich möchte das Komma als Dezimaltrennzeichen und den Punkt als Tausendertrennzeichen in SI-Einheiten benutzen (gewünschte Ausgabe z. B.: 1.000,0 m). Wenn ich siunitx auf DE e...