Die Suche ergab 47 Treffer

von cis
Mo 16. Nov 2020, 14:16
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Tikz: Node, seitlich versetzten, genau zwischen zwei anderen Nodes positionieren
Antworten: 8
Zugriffe: 3969

Re: Tikz: Node, seitlich versetzten, genau zwischen zwei anderen Nodes positionieren

Zoid hat geschrieben:
Fr 13. Nov 2020, 21:40

Wäre hier keine Option. Meine Frage stellt einen kleinen Teil eines relativ großen Fließdiagramms dar. Aber soweit habe ich es hinbekommen.

Dann ist es aber vielleicht generell ganz sinnvoll ein Tool zu verwenden, anstelle der Einzelpositionierung vieler nodes; z.B. die TikZ-matrix.

von cis
Mi 11. Nov 2020, 15:34
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Tikz: Node, seitlich versetzten, genau zwischen zwei anderen Nodes positionieren
Antworten: 8
Zugriffe: 3969

Re: Tikz: Node, seitlich versetzten, genau zwischen zwei anderen Nodes positionieren

Ich finde das Beispiel durchaus unübersichtlich für ein Minimalbeispiel. Aber die Syntax macht m.E. wenig Sinn: \path[line](step2) -- coordinate[midway](mx) (step4); ob das midway drin steht oder nicht, macht keinen Unterschied. Vermutlich ist sowas gesucht: \path[line, red](step2) -- (step4) coordi...
von cis
Mi 4. Nov 2020, 22:13
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Code mit 'asymptote' (und arara) übersetzen
Antworten: 2
Zugriffe: 1959

Re: Code mit 'asymptote' (und arara) übersetzen

CrazyHorse hat geschrieben:
Sa 31. Okt 2020, 20:00

Lass es mal mit arara laufen:

arara <datei>.tex

Ich wüsste jetzt nicht, was ich da bisher anders gemacht habe.
Ich hatte hier eigentlich nicht gefragt: "Wie übersetze ich ein Dokument mit arara in der Kommandozeile?"

von cis
Sa 24. Okt 2020, 16:21
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: 2 Bilder untereinander, 1 Bild daneben mit Höhe der beiden anderen Bilder
Antworten: 4
Zugriffe: 2819

Re: 2 Bilder untereinander, 1 Bild daneben mit Höhe der beiden anderen Bilder

Ich würde die Anordnung mit tcolorbox und dort tcbitemize umsetzen, da damit bei Bedarf auch komplexere Anordnungen umsetzbar sind. 55555555555.png \documentclass[a4paper]{article} \usepackage[ngerman]{babel} % \figurename: "Figure" ---> "Abbildung" % Subcaptions 1/2: \usepackage[labelformat=simple]...
von cis
Fr 23. Okt 2020, 18:38
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Graphik kommentieren
Antworten: 2
Zugriffe: 1383

Re: Graphik kommentieren

Bei Deinem Beispiel fehlen Pakete. Ferner gibt es undefinierte Kommandos. Es ist so nicht lauffähig. Abgesehen davon ist mir unklar, wo genau da was für eine Beschriftung stehen soll; kann m.E. auch niemand außer Dir selbst wissen... Ansonsten kann man normalerweise schon \addplot[...]{....} node[.....
von cis
Fr 25. Sep 2020, 04:11
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: TikZ-Bild in PNG konvertieren mit standalone
Antworten: 4
Zugriffe: 2841

Re: TikZ-Bild in PNG konvertieren mit standalone

Adobe Illustrator Ja gut, wenn Du das Programm hast. Andere haben es nicht. Eine kostenlose Alternative könnte Inkscape sein. Insgesamt musst Du dann mehrgleisig arbeiten. Für das Problem "übliche PDF Ausgabe wird zu png": Ich hatte es Dir gesagt. Das war kein Jux. Ich kenne das Problem gut. Ich ha...
von cis
So 20. Sep 2020, 17:55
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: TikZ-Bild in PNG konvertieren mit standalone
Antworten: 4
Zugriffe: 2841

Re: TikZ-Bild in PNG konvertieren mit standalone

\documentclass[convert={density=300,size=1080x800,outext=.png}]{standalone} Ja, das wäre irgendwie schön, wenn das so ginge. Wenn ich mich recht entsinne musste man standalone sagen, welches Programm er dafür verwenden soll, z.B. ghostscript, da TeXLive eine Minimalversion von ghostscript beherberg...
von cis
Di 15. Sep 2020, 11:22
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Code mit 'asymptote' (und arara) übersetzen
Antworten: 2
Zugriffe: 1959

Code mit 'asymptote' (und arara) übersetzen

Ich übersetze % arara: pdflatex: {synctex: yes, interaction: nonstopmode, shell: yes} % arara: asymptote % arara: pdflatex: {synctex: yes, interaction: nonstopmode, shell: yes} \documentclass[border=20pt]{standalone} \usepackage{asymptote} \begin{document} \begin{asy} import graph3; size(400,0); cur...
von cis
Mo 14. Sep 2020, 19:37
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Netzplan in TikZ - matrix of nodes mit Multispalten Nodes?
Antworten: 3
Zugriffe: 2563

Re: Netzplan in TikZ - matrix of nodes mit Multispalten Nodes?

Mir ist das offengestanden zu viel Roman für vermutlich wenig Problem. Tip: Versuche, wenn möglich, auf Einzelprobleme runterzubrechen (mit einfachen Beispielcodes), die man nicht nicht seitenweise erklären muss. Dein Hauptproblem in einem Satz scheint: Du willst eine multicolumn in einer TikZ-matri...
von cis
Sa 29. Aug 2020, 01:54
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Balkendiagramm in Polarachsen
Antworten: 1
Zugriffe: 1259

Re: Balkendiagramm in Polarachsen

ich würde gern ein Balkendiagramm in Polarkoordinaten ähnlich einer Windrose darstellen. Leider habe ich bis da nix dazu gefunden. Es soll ähnlich wie das folgende Diagramm aussehen: https://tex.stackexchange.com/questions/267085/how-to-make-a-wind-rose-using-pgfplots-tikz Im Grunde hast Du doch da...