Die Suche ergab 23 Treffer

von cis
Do 6. Aug 2020, 18:24
Forum: Layout der Seiten
Thema: Rahmen bit Box die Text beinhaltet
Antworten: 4
Zugriffe: 1758

Re: Rahmen bit Box die Text beinhaltet

Ich habe dafür so eine ältere Vorlage rumfahren, die mit scrlayer-scrpage , TikZ (und ohne eso-pic ) arbeitet. Das ist allerdings viel Holz, da man vieles einstellen muss. Heute würde ich sowas einfach rasch mit tcolorbox erstellen: SeitenLayout01.png % arara: pdflatex % arara: pdflatex % arara: pdf...
von cis
Do 6. Aug 2020, 09:59
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Schrägstrich in Tabelle
Antworten: 2
Zugriffe: 3715

Re: Schrägstrich in Tabelle

% Das ist mein LaTeX-Dokument ... % Ende des Dokumentes Ein Dokument beginnt bei \documentclass und endet bei \end{document} . Das Paket slashbox (von 1993) findet mein TeXLive2020 nicht; ich müsste es als extra installieren, es ist aber vermutlich auch nicht zwingend nötig. Versuche am besten ein ...
von cis
Mi 5. Aug 2020, 18:58
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Hilfestellung bei parallel gestapeltem Säulendiagramm mit pgfplots
Antworten: 11
Zugriffe: 220

Re: Hilfestellung bei parallel gestapeltem Säulendiagramm mit pgfplots

Ein Frage hätte ich aber noch: was bedeutet das #1 bei xshift = #1 oder bar shift=#1? Das ist an sich die gleiche Syntax wie bei \newcommand\mycmd[1]{here comes #1...} . Allerdings verlangt pgf/TikZ für nur ein Argument keine besondere Angabe; also kann man da einfach sowas wie xshift=#1 dazuschrei...
von cis
Mi 5. Aug 2020, 14:56
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Hilfestellung bei parallel gestapeltem Säulendiagramm mit pgfplots
Antworten: 11
Zugriffe: 220

Re: Hilfestellung bei parallel gestapeltem Säulendiagramm mit pgfplots

Man könnte die Zeilensummen aus der Tabelle herausbaldowern und dann als nodes near coords platzieren; da aber letztere schon anderweitig verwendet werden, scheint mir das Einfachste, den von Dir geposteten Stil show sum on top zu verwenden. Dabei muss -wie gesagt- die node, die die Summe anzeigt, d...
von cis
Mi 5. Aug 2020, 12:08
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Linie an der Schnittstelle mit Linie 2 brechen
Antworten: 2
Zugriffe: 70

Re: Linie an der Schnittstelle mit Linie 2 brechen

Übermalen gefällt mir meistens nicht so sehr, ich würde es hier mit shorten machen: 5555555.png \documentclass[tikz]{standalone} \usetikzlibrary{intersections} \begin{document} \begin{tikzpicture} \tikzset{vertex/.style = {shape=circle,draw,minimum size=1.5em}} \tikzset{edge/.style = {->,> = latex}}...
von cis
Mi 5. Aug 2020, 08:25
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Hilfestellung bei parallel gestapeltem Säulendiagramm mit pgfplots
Antworten: 11
Zugriffe: 220

Re: Hilfestellung bei parallel gestapeltem Säulendiagramm mit pgfplots

Ja gut, aber Du bleibst weiterhin hartnäckig bei dem coordinate plot , vermutlich weil Du nur dazu Beispiele findest - in diese Form der Umsetzung möchte ich mich nicht reindenken. Du gibst weiterhin keine (idealerweise verkürzte oder vereinfachte) Rohdatentabelle, wie z.B. x, yBlau, yGelb, yOrange ...
von cis
Di 4. Aug 2020, 22:39
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Hilfestellung bei parallel gestapeltem Säulendiagramm mit pgfplots
Antworten: 11
Zugriffe: 220

Re: Hilfestellung bei parallel gestapeltem Säulendiagramm mit pgfplots

Da der Startpost ellenlang beschreibt, aber kein kurzes Minimalbeispiel angibt, insb. keine exemplarische Tabelle mit Eingangsdaten, ist der Helfer weitgehend auf persönliche Spekulation angewiesen, was da was sein soll und wie sein soll und was wo drannstehen soll. Als stacked plot lässt sich das a...
von cis
Di 4. Aug 2020, 19:01
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Hilfestellung bei parallel gestapeltem Säulendiagramm mit pgfplots
Antworten: 11
Zugriffe: 220

Re: Hilfestellung bei parallel gestapeltem Säulendiagramm mit pgfplots

ybar stacked hab ich in dem Beispiel verarbeitet. Mit ybar Interval erhalte ich zusammenhängende Flächen, ... Möglicherweise wird es (für die professionelle Umsetzung) weder das eine noch das andere brauchen, sondern die bereits erwähnte plot option ybar interval stacked (vgl. Handbuch). Ein paar B...
von cis
Di 4. Aug 2020, 16:13
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Hilfestellung bei parallel gestapeltem Säulendiagramm mit pgfplots
Antworten: 11
Zugriffe: 220

Re: Hilfestellung bei parallel gestapeltem Säulendiagramm mit pgfplots

Man kann es mit ybar interval oder ybar stacked oder ybar interval stacked sicher professionell machen. Eine Brute-Force-Lösung, nur mit ybar , könnte so aussehen: 5555555.png %\documentclass[a4paper,12pt]{article} \documentclass[margin=5pt]{standalone} \usepackage{pgfplots} \pgfplotsset{compat=newe...
von cis
Mo 3. Aug 2020, 10:40
Forum: LaTeX Editoren
Thema: sage von texworks aus starten
Antworten: 1
Zugriffe: 1734

Re: sage von texworks aus starten

Ja träum weiter... Nein, Spaß beiseite, ich habe das über Ewigkeiten und viel Hilfserbitten ausgetüftelt. Allerdings für Windoof, daher bin ich schockiert, dass das bei Linux auch so ein Problem zu sein scheint. Der Lauf ist pdflatex - sage - pdflatex und je nachdem noch mehr... Also bietet es sich ...