Die Suche ergab 45 Treffer

von cis
Sa 24. Okt 2020, 16:21
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: 2 Bilder untereinander, 1 Bild daneben mit Höhe der beiden anderen Bilder
Antworten: 4
Zugriffe: 122

Re: 2 Bilder untereinander, 1 Bild daneben mit Höhe der beiden anderen Bilder

Ich würde die Anordnung mit tcolorbox und dort tcbitemize umsetzen, da damit bei Bedarf auch komplexere Anordnungen umsetzbar sind. 55555555555.png \documentclass[a4paper]{article} \usepackage[ngerman]{babel} % \figurename: "Figure" ---> "Abbildung" % Subcaptions 1/2: \usepackage[labelformat=simple]...
von cis
Fr 23. Okt 2020, 18:38
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Graphik kommentieren
Antworten: 2
Zugriffe: 58

Re: Graphik kommentieren

Bei Deinem Beispiel fehlen Pakete. Ferner gibt es undefinierte Kommandos. Es ist so nicht lauffähig. Abgesehen davon ist mir unklar, wo genau da was für eine Beschriftung stehen soll; kann m.E. auch niemand außer Dir selbst wissen... Ansonsten kann man normalerweise schon \addplot[...]{....} node[.....
von cis
Do 1. Okt 2020, 00:10
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Spaltenbreite von Tabellen
Antworten: 4
Zugriffe: 266

Re: Spaltenbreite von Tabellen

Mir ist offengestanden vollkommen unklar, was Du machen willst und wo die Probleme sind. Ich glaube das Hauptproblem ist eher ein Missverständnis über das Funktionsprinzip von Foren dieser Art, denn dieses läuft normalerweise so: Du hast einen Code erstellt, aber dieser liefert in Details nicht das,...
von cis
Fr 25. Sep 2020, 04:11
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: TikZ-Bild in PNG konvertieren mit standalone
Antworten: 4
Zugriffe: 301

Re: TikZ-Bild in PNG konvertieren mit standalone

Adobe Illustrator Ja gut, wenn Du das Programm hast. Andere haben es nicht. Eine kostenlose Alternative könnte Inkscape sein. Insgesamt musst Du dann mehrgleisig arbeiten. Für das Problem "übliche PDF Ausgabe wird zu png": Ich hatte es Dir gesagt. Das war kein Jux. Ich kenne das Problem gut. Ich ha...
von cis
So 20. Sep 2020, 17:55
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: TikZ-Bild in PNG konvertieren mit standalone
Antworten: 4
Zugriffe: 301

Re: TikZ-Bild in PNG konvertieren mit standalone

\documentclass[convert={density=300,size=1080x800,outext=.png}]{standalone} Ja, das wäre irgendwie schön, wenn das so ginge. Wenn ich mich recht entsinne musste man standalone sagen, welches Programm er dafür verwenden soll, z.B. ghostscript, da TeXLive eine Minimalversion von ghostscript beherberg...
von cis
Di 15. Sep 2020, 11:22
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Code mit 'asymptote' (und arara) übersetzen
Antworten: 0
Zugriffe: 310

Code mit 'asymptote' (und arara) übersetzen

Ich übersetze % arara: pdflatex: {synctex: yes, interaction: nonstopmode, shell: yes} % arara: asymptote % arara: pdflatex: {synctex: yes, interaction: nonstopmode, shell: yes} \documentclass[border=20pt]{standalone} \usepackage{asymptote} \begin{document} \begin{asy} import graph3; size(400,0); cur...
von cis
Mo 14. Sep 2020, 19:37
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Netzplan in TikZ - matrix of nodes mit Multispalten Nodes?
Antworten: 1
Zugriffe: 307

Re: Netzplan in TikZ - matrix of nodes mit Multispalten Nodes?

Mir ist das offengestanden zu viel Roman für vermutlich wenig Problem. Tip: Versuche, wenn möglich, auf Einzelprobleme runterzubrechen (mit einfachen Beispielcodes), die man nicht nicht seitenweise erklären muss. Dein Hauptproblem in einem Satz scheint: Du willst eine multicolumn in einer TikZ-matri...
von cis
Sa 29. Aug 2020, 01:54
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Balkendiagramm in Polarachsen
Antworten: 1
Zugriffe: 255

Re: Balkendiagramm in Polarachsen

ich würde gern ein Balkendiagramm in Polarkoordinaten ähnlich einer Windrose darstellen. Leider habe ich bis da nix dazu gefunden. Es soll ähnlich wie das folgende Diagramm aussehen: https://tex.stackexchange.com/questions/267085/how-to-make-a-wind-rose-using-pgfplots-tikz Im Grunde hast Du doch da...
von cis
Do 27. Aug 2020, 23:15
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: 3D Column Plot à la Excel
Antworten: 3
Zugriffe: 1164

Re: 3D Column Plot à la Excel

Mir wird bei weiterem Experimentieren noch klar, dass die Werte für diese Darstellung im allgemeinen sortiert werden müssen.
Mal schauen, vielleicht hat pgfplotstable sowas inzwischen.

von cis
Mi 26. Aug 2020, 12:34
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: 3D Column Plot à la Excel
Antworten: 3
Zugriffe: 1164

Re: 3D Column Plot à la Excel

Ungeachtet des Umstandes, dass das eine perspektivisch verwirrende Darstellung ist, kann man mit pgfplots ein 3D-Bardiagramm so erstellen: Die Idee ist mark=cube* zu verwenden und die cube/size z so zu manipulieren, dass die gewünschten 3D-Bars entstehen. Setzt man z.B. cube/size z=4mm , so dimensio...