Die Suche ergab 32 Treffer

von Jaffet
Sa 14. Mai 2022, 08:25
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Probleme mit Tabellenüberschriften
Antworten: 2
Zugriffe: 1371

Probleme mit Tabellenüberschriften

Hallo, ich bin unzufrieden mit meiner Tabelle. Bei Headline 1 muss ich manuell eine Silbentrennung erzwingen, weil sie nicht automatisch erzeugt wird. Wenn ich diesen Eingriff vornehme, wird Headline 1 etwas tiefer dargestellt, als die anderen Überschriften. Wie ihr seht, werden Headline 2 und 3 auc...
von Jaffet
Mo 5. Apr 2021, 14:08
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Fläche erzeugen in TikZ
Antworten: 2
Zugriffe: 3384

Re: Fläche erzeugen in TikZ

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

von Jaffet
Mo 5. Apr 2021, 11:49
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Fläche erzeugen in TikZ
Antworten: 2
Zugriffe: 3384

Fläche erzeugen in TikZ

Hallo Latex-Forum, ich habe eine 10cm x 10cm große Fläche namens Port definiert. In diese Fläche möchte ich nun ein Rechteck mit den Seitenmaßen a=9cm und b=5cm platzieren. Seltsamerweise füllt das schwarze Rechteck die gesamte Fläche Port aus, obwohl es per Definition kleiner ist als diese (siehe M...
von Jaffet
Mi 17. Mär 2021, 09:52
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: epstopdf schlug fehl
Antworten: 8
Zugriffe: 4403

Re: epstopdf schlug fehl

Nachdem ich epstopdf in die benutzdefinierten Umgebungsvariablen eingefügt habe kann ich über die Konsole erfolgreich das Programm epstopdf aufrufen.

Über TexStudio geht es nicht.

von Jaffet
Di 16. Mär 2021, 06:44
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: epstopdf schlug fehl
Antworten: 8
Zugriffe: 4403

Re: epstopdf schlug fehl

Hallo, leider besteht bei mir immer noch das oben beschriebene Problem: Wenn ich mich mit meinem lokalen Benutzerprofildienst anmelde, kann epstopdf die eps-Datei finden. Wenn ich mich allerdings als Domänenmitglied einlogge und mir das Arbeitsverzeichnis, in dem die Tex-Datei und die eps-Dateien en...
von Jaffet
So 28. Feb 2021, 19:55
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: epstopdf schlug fehl
Antworten: 8
Zugriffe: 4403

Re: epstopdf schlug fehl

Es ist tatsächlich so, dass epstopdf unter TexStudio auf dem lokalen Admin-Profil funktioniert, nicht aber wenn ich mich in der Domäne als Benutzer anmelde. In der Log-Datei des Domain-Users steht, dass die eps nicht gefunden werden kann, obwohl ich dasselbe Projektverzeichnis verwende wie beim loka...
von Jaffet
Mi 24. Feb 2021, 16:29
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: epstopdf schlug fehl
Antworten: 8
Zugriffe: 4403

Re: epstopdf schlug fehl

Hallo Grummelgast, kann es vielleicht daran liegen, dass mein Benutzerprofil entfernt auf einen Fileserver abgelegt werden? Ich habe mir nämlich vor Kurzem eine Active-Directory-Umgebung eingerichtet mit einer Ordnerweiterleitung auf einen Fileserver. Was genau meisnt du denn mit Build-Verzeichnis i...
von Jaffet
Mi 24. Feb 2021, 13:29
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: epstopdf schlug fehl
Antworten: 8
Zugriffe: 4403

epstopdf schlug fehl

Hallo Latex-Freunde, Meine Umgebung Windows 10, Miktex, TexStudio, Meine Tex-Studio-Konfiguration befindet sich als Scrrenshot im Anhang dieser Posts. Mein Minimalbeispiel Ich versuche ein Cisco-Icon aus dem relativen Verzeichnispfad iconseps/ einzubinden \documentclass{scrartcl} \usepackage[utf8]{i...
von Jaffet
Di 16. Feb 2021, 16:03
Forum: Eigene Strukturen
Thema: Mit foreach Ports beschriften (für TikZ-Fans)
Antworten: 3
Zugriffe: 9936

Re: Mit foreach Ports beschriften (für TikZ-Fans)

Bartman hat geschrieben:
Di 16. Feb 2021, 15:57

Ich hätte anstelle der Rechtecke zwei Matrizen gezeichnet.

Ah, cool, dass das geht. Wieder was dazugelernt.

Ich habe das Beispiel nicht selbst entworfen, sondern nur angepasst. Kannst du mir die Zeile

$(A-west)!\x!(A-east)$

erklären?

Was machen die $-Zeichen und !-Zeichen?

von Jaffet
Di 16. Feb 2021, 12:45
Forum: Eigene Strukturen
Thema: Mit foreach Ports beschriften (für TikZ-Fans)
Antworten: 3
Zugriffe: 9936

Mit foreach Ports beschriften (für TikZ-Fans)

Mein Latex-Code erstellt einen Switch mit 12 Ports. In jedem Port ist die Zeichenkette F1 enthalten. Vorbildlich, wie ich bin, habe ich euch mal ein lauffähiges Minimalbeispiel mitgebracht. \documentclass{scrartcl} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{blindtext} \usepacka...