Die Suche ergab 11 Treffer

von Jaffet
Do 24. Sep 2020, 19:11
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: TikZ-Bild in PNG konvertieren mit standalone
Antworten: 4
Zugriffe: 169

Re: TikZ-Bild in PNG konvertieren mit standalone

Ich kann euch kurz beschreiben, wie ich es aktuell handhabe. Ich erstelle die Grafiken (meist Diagramme oder Netzwerkpläne) mit Tikz. Das PDF-Dokument öffne ich dann mit Adobe Illustrator. Illustrator erkennt automatisch die Pfade in der PDF. Dann kann ich die Grafik in Illustrator als Vektorgrafik ...
von Jaffet
So 20. Sep 2020, 16:36
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: TikZ-Bild in PNG konvertieren mit standalone
Antworten: 4
Zugriffe: 169

TikZ-Bild in PNG konvertieren mit standalone

Ich möchte gern eine Grafik, die ich mit TikZ erstellt habe, in PNG konvertieren. Hier im Forum habe ich gelesen, dass es hierfür die Dokumentenklasse standalone gibt. Der folgende Code-Ausschnitt demonstriert die Anwendung von standalone: \documentclass[convert={density=300,size=1080x800,outext=.pn...
von Jaffet
Mi 16. Sep 2020, 15:03
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Was bedeutet $(1,0)!\i!(3,2)$
Antworten: 1
Zugriffe: 244

Was bedeutet $(1,0)!\i!(3,2)$

Hallo, es geht um den folgenden Code-Ausschnitt. Kann mir jemand erklären, was des in Zeile 10 mit dem Ausdruck $(1,0)!\i!(3,2)$ auf sich hat? \documentclass[margin=5mm]{standalone} \usepackage{tikz} \usetikzlibrary{intersections} \usepackage{pgfmath} % LATEX \usetikzlibrary{calc} \begin{document} \...
von Jaffet
Mi 16. Sep 2020, 14:57
Forum: Eigene Strukturen
Thema: Inkrementieren einer Variable
Antworten: 3
Zugriffe: 499

Re: Inkrementieren einer Variable

Hallo,

danke. Deine Hilfe hat super geklappt. Ich fände es gut, wenn man dieses Thema verschieben würde. Es passt besser in die Kategorie Tabellen und Grafiken. Ich habe leider beim Erstellen versehentlich die falsche Kategorie gewählt.

VG
Jaffet

von Jaffet
Di 1. Sep 2020, 20:34
Forum: Eigene Strukturen
Thema: Inkrementieren einer Variable
Antworten: 3
Zugriffe: 499

Inkrementieren einer Variable

Hallo, ich möchte die Variable \ergebnis in einer For-Schleife fünf Mal um 0.3 erhöhen. Bei mir will es einfach nicht klappen. Weiß jemand, warum die Variable bei jedem Durchlauf den Wert 0.4 enthält? \def\ergebnis{0} \foreach \c in {1,2,...,5}{ pgfmathparse{\ergebnis+0.3} \edef\ergebnis{\pgfmathres...
von Jaffet
So 30. Aug 2020, 20:50
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Zeilenumbruch in einer Node (TikZ) erzwingen
Antworten: 1
Zugriffe: 183

Re: Zeilenumbruch in einer Node (TikZ) erzwingen

Sorry, das funktioniert mit \\
Ich hatte einen anderen Fehler.

von Jaffet
So 30. Aug 2020, 20:43
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Zeilenumbruch in einer Node (TikZ) erzwingen
Antworten: 1
Zugriffe: 183

Zeilenumbruch in einer Node (TikZ) erzwingen

Hallo,

kennt jemand eine schnelle Lösung um innerhalb einer Node einen Zeilenumbruch zu erzwingen.
Der folgende Ausdruck funktioniert leider nicht.

Code: Alles auswählen

\node(Label)  [Label,above=0.1of DHCP_Server_Left] {DHCP-Server \\ IP: 192.168.0.2 \\ MAC: D4-BE-D9-13-63-01};
von Jaffet
Mi 19. Aug 2020, 07:37
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Hilfe bei Mindmap mit Tikz
Antworten: 4
Zugriffe: 288

Re: Hilfe bei Mindmap mit Tikz

Kurze Rückfrage:

Warum leitest du das Bild mit \tikz statt mit \begin{tikzpicture} ein. Das habe ich auch in der Tikz-Doku gelesen, aber nicht verstanden wann das ratsam ist.

von Jaffet
Mi 19. Aug 2020, 07:34
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Netzpläne und Diagramm zeichnen
Antworten: 1
Zugriffe: 235

Netzpläne und Diagramm zeichnen

Hallo allerseits, gibt es einen recommended way wie man Netzpläne mit Latex erstellt. Ich zeige euch mal ein kleines Beispiel von mir: \node(Router)at (0,0)[] {\includegraphics{icons/router}}; \node(Bridge)at (0,5)[] {\includegraphics{icons/workgroup_switch}}; \draw (Router)-- (Bridge); Hier verbind...
von Jaffet
Mi 19. Aug 2020, 07:29
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Hilfe bei Mindmap mit Tikz
Antworten: 4
Zugriffe: 288

Re: Hilfe bei Mindmap mit Tikz

Ich danke dir für deine Hilfe.