Die Suche ergab 22 Treffer

von Flatsche
Mi 8. Mär 2023, 15:47
Forum: Layout der Seiten
Thema: Seitenzahlen/Kapitel mit Vertikalen Linien
Antworten: 9
Zugriffe: 12823

Re: Seitenzahlen/Kapitel mit Vertikalen Linien

Ich weiß, das Thema ist ein wenig älter, dennoch stellt sich mir eine Frage: Könntet Ihr mit verraten, wie es hinbekommen kann, dass die obere vertikale Linie länger wird, sodass diese wie in dem LaTeX Buch von Joachim Schlosser sogar ein wenig über den Haupttext hinausragt? Außerdem ist mir aufgefa...
von Flatsche
Mi 8. Mär 2023, 08:36
Forum: Mathematik
Thema: SIunitX Leerzeichen zwischen Minuszeichen und Zahl
Antworten: 2
Zugriffe: 3972

Re: SIunitX Leerzeichen zwischen Minuszeichen und Zahl

Hallo. Nein, wird das Minus zur Auszeichnung von Gegenzeichen (Negativwerten) genutzt, steht kein Leerraum zwischen dem Minuszeichen und dem Wert. In einer Gleichung (Summensatz) dagegen schon, da hier das Minus als eigenständiges Wortzeichen (gesprochen "minus"/"weniger") gilt. Übrigens ist der Be...
von Flatsche
Di 7. Mär 2023, 11:06
Forum: Mathematik
Thema: SIunitX Leerzeichen zwischen Minuszeichen und Zahl
Antworten: 2
Zugriffe: 3972

SIunitX Leerzeichen zwischen Minuszeichen und Zahl

Liebe TeX-Community, ich stehe vor einem kleinen Problem, mit dem ich mich gerne an Euch wenden möchte. Wenn ich es richtig recherchiert habe, ist es typografisch korrekt, ein Leerzeichen bzw. einen kleinen Platz zwischen dem Halbgeviertstrich ("Minuszeichen") und einer Zahl zu schreiben. Genrell nu...
von Flatsche
Di 1. Nov 2022, 16:02
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Farbiger Hintergrund mit KOMA Skript
Antworten: 4
Zugriffe: 4175

Re: Farbiger Hintergrund mit KOMA Skript

Vielen Dank für Deine Antwort. Leider habe ich diese nicht gänzlich verstanden bzw. umsetzen können. Magst Du mir noch einmal helfen? \documentclass[listof=totoc, %Abildungsverzeichnis, Bildverz.) bibliography=totocnumbered] %num. L.Verz. {scrartcl} %Dokumentklasse \usepackage[left=30mm,right=30mm,t...
von Flatsche
Di 1. Nov 2022, 12:48
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Farbiger Hintergrund mit KOMA Skript
Antworten: 4
Zugriffe: 4175

Farbiger Hintergrund mit KOMA Skript

Hallo liebe Community, ich versuche seit geraumer Zeit meinen Text mit xcolor grau zu hinterlegen. Ich arbeite mit der Dokumentenklasse scrartcl. Entsprechend erzeuge ich meinen Absatz im Code einfach mit einer Leerzeile, bei der Ausgabe erscheint dann ein gewollter "Einschub" des Texts. Genau diese...
von Flatsche
Fr 12. Feb 2021, 17:36
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Sidewaystable und Threeparttable - zweite Tabelle zentrieren
Antworten: 14
Zugriffe: 7318

Re: Sidewaystable und Threeparttable - zweite Tabelle zentrieren

Danke für die Antwort - ich habe die Lösung mittlerweise selbst gefunden. Ich habe den \setspace von 4 auf 3pt erniedrigt, sodass es jetzt passt.

von Flatsche
Fr 12. Feb 2021, 15:30
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Sidewaystable und Threeparttable - zweite Tabelle zentrieren
Antworten: 14
Zugriffe: 7318

Re: Sidewaystable und Threeparttable - zweite Tabelle zentrieren

Hallo noch einmal, leider habe ich jetzt ein Problem, dass ich nicht beheben kann. Ich habe das vorherige Mininalbeispiel mit ein paar Daten erweitert und stoße jetzt auf das Problem, dass ich eine leere Seite und eine zu große Tabelle erzeuge. \scriptsize funktioniert leider nicht mehr wie vorher. ...
von Flatsche
Do 11. Feb 2021, 14:41
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Sidewaystable und Threeparttable - zweite Tabelle zentrieren
Antworten: 14
Zugriffe: 7318

Re: Sidewaystable und Threeparttable - zweite Tabelle zentrieren

Hallo, danke für den funktionierenden Code. Die tabular Umgebung wurde automatisch mit Excel2Latex erzeugt. Mit siunitx meinst du, dass ich S-Tabellen (oder so ähnlich) erzeuge? Das mit dem Anhang war für mich die einfachste Methode, da diese in dem Dokument immer so angeordnet bleiben müssen und da...
von Flatsche
Do 11. Feb 2021, 14:10
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Sidewaystable und Threeparttable - zweite Tabelle zentrieren
Antworten: 14
Zugriffe: 7318

Re: Sidewaystable und Threeparttable - zweite Tabelle zentrieren

Ich benutze \afterpage, da ich sonst vor der Tabelle eine leere Seite durch einen Seitenumbruch erhalte. Gibt es dann hierzu einen alternativen Code, der meine Wünsche realisieren kann? Ich suche Mal nach weiteren Möglichkeiten, diesen Seitenumbruch zu unterdrücken. Aber mein gewünschtes Ergebnis ka...
von Flatsche
Do 11. Feb 2021, 12:16
Forum: Mathematik
Thema: Suche diverese Einheiten für eine medizinische Hausarbeit
Antworten: 3
Zugriffe: 5630

Re: Suche diverese Einheiten für eine medizinische Hausarbeit

Wie oben schon genannt wurde: siunitx lässt es relativ einfach zu, neue Einheiten zu definieren. Siehe hierzu die Paketbeschreibung Abschnitt 5.12.

Hier ein Beispiel:

\DeclareSIUnit\year{a}