Die Suche ergab 14 Treffer

von Karlo Scheffholt
Sa 13. Jun 2020, 14:32
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Kann ich Bilder in einer Fußzeile nach oben ausrichten?
Antworten: 5
Zugriffe: 2750

Re: Kann ich Bilder in einer Fußzeile nach oben ausrichten?

Hallo gast und Bartman,

danke für die Antworten! \raisebox hat super funktioniert. Allerdings musste ich noch eine weitere Internetseite zurate ziehen, damit ich mir ein besseres Bild vom Befehl machen konnte.

Herzliche Grüße

Karlo

von Karlo Scheffholt
Sa 13. Jun 2020, 02:09
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Kann ich Bilder in einer Fußzeile nach oben ausrichten?
Antworten: 5
Zugriffe: 2750

Re: Kann ich Bilder in einer Fußzeile nach oben ausrichten?

Hallo Bartman, tut mir leid, aber ich kann deinen Ausführungen nicht mehr folgen! Ist das Minimalbeispiel nun falsch? Kannst du vielleicht gleich einen Code angeben, den man sofort benutzen kann? Ich finde nämlich manchmal die Seiten, die du verlinkt hast nicht, bzw. kann deren Informationen nicht g...
von Karlo Scheffholt
Fr 12. Jun 2020, 21:14
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Kann ich Bilder in einer Fußzeile nach oben ausrichten?
Antworten: 5
Zugriffe: 2750

Kann ich Bilder in einer Fußzeile nach oben ausrichten?

Hallo liebe LaTeX Nutzer und Nutzerinnen, wie in der Überschrift schon erwähnt möchte ich einige sehr kleine Bildchen (Piktogramme) in meine Fußzeile einfügen. Das ganze soll wie folgt aussehen: __________________________________________________________________________________ [Bildchen] Extrablatt ...
von Karlo Scheffholt
Fr 12. Jun 2020, 21:04
Forum: Verzeichnisse
Thema: Kann man den Fußnotenstrich automatisch der Fußnotenlänge anpassen?
Antworten: 4
Zugriffe: 3351

Re: Kann man den Fußnotenstrich automatisch der Fußnotenlänge anpassen?

Hallo Bartman,

danke für die Antwort. Ich werde sie anwenden, nachdem ich mir die Seiten durchgelesen habe!

Grüße

Karlo

von Karlo Scheffholt
Mi 10. Jun 2020, 22:49
Forum: Verzeichnisse
Thema: Kann man den Fußnotenstrich automatisch der Fußnotenlänge anpassen?
Antworten: 4
Zugriffe: 3351

Re: Kann man den Fußnotenstrich automatisch der Fußnotenlänge anpassen?

Hallo Bartman,

tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte. Ich werde mir deinen Vorschlag ansehen, aber was meintest du mit "in der Anleitung Deiner Klasse"? Kannst du deinen Vorschlag auch mit einem Code verbinden (zum besseren Verständnis)?

Liebe Grüße

Karlo

von Karlo Scheffholt
Fr 29. Mai 2020, 12:32
Forum: Verzeichnisse
Thema: Kann man den Fußnotenstrich automatisch der Fußnotenlänge anpassen?
Antworten: 4
Zugriffe: 3351

Kann man den Fußnotenstrich automatisch der Fußnotenlänge anpassen?

Hallo liebe LaTeX Nutzer und Nutzerinnen, Ich ordne in meinem Dokument die Fußnoten nebeneinander an. Leider reicht der Strich nicht aus, Fußnotentexte vollständig zu "bedecken". Gibt es da Lösungsmöglichkeiten? Übrigens: Gibt es auch eine Möglichkeit, die Fußnoten rechtsbündig zu machen? Hier ist m...
von Karlo Scheffholt
Mo 25. Mai 2020, 16:55
Forum: Allgemein
Thema: Wie kann ich Unicode Grafiksymbole in LaTeX einfügen?
Antworten: 1
Zugriffe: 2137

Re: Wie kann ich Unicode Grafiksymbole in LaTeX einfügen?

Die Frage hat sich erübrigt. Es funktioniert mit der Schriftart Symbola:

In der Präambel:

\newcommand*{\djvusotext}[1]{{\djvuso #1}}
\newfontfamily\kssymbola[Ligatures=TeX]{Symbola}

Im Text

\textkssymbola{^^^^23f5}

Ich freue mich schon auf die nächste(n) Konversation(en)!

Karlo

von Karlo Scheffholt
Sa 23. Mai 2020, 19:21
Forum: Eigene Strukturen
Thema: Kann ich eine bestimmte Schriftart (Symbol) für ein Wort benutzen?
Antworten: 8
Zugriffe: 10989

Re: Kann ich eine bestimmte Schriftart (Symbol) für ein Wort benutzen?

Hallo MoeWe, danke für deinen Rat. Ich werde ihn mir zu Herzen nehmen. Nur bei der Vermutung, dass ich irgendwann meinen könnte, LaTeX sei viel zu schwierig etc. pp. kann ich dich beruhigen: Ich habe früher sehr viel mit Word gearbeitet und bin der unzerstörbaren Meinung, dass LaTeX jedes andere Pro...
von Karlo Scheffholt
Fr 22. Mai 2020, 23:28
Forum: Allgemein
Thema: Wie kann ich Unicode Grafiksymbole in LaTeX einfügen?
Antworten: 1
Zugriffe: 2137

Wie kann ich Unicode Grafiksymbole in LaTeX einfügen?

Hallo liebe LaTeX Nutzer*innen, weiß jemand, wie ich diese Symbole in mein XeLaTeX Dokument einfügen kann (siehe Link)? \documentclass[paper=a4,fontsize=11pt,oneside,headings=small,ngerman]{scrartcl} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{fontspec} \usepackage{arev} % sans-serif math font \renewcom...
von Karlo Scheffholt
Fr 22. Mai 2020, 23:20
Forum: Eigene Strukturen
Thema: Kann ich eine bestimmte Schriftart (Symbol) für ein Wort benutzen?
Antworten: 8
Zugriffe: 10989

Re: Kann ich eine bestimmte Schriftart (Symbol) für ein Wort benutzen?

Halleluja! Danke, das hat hervorragend funktioniert! Ich hoffe, dass ich Deine Nerven damit nicht überstrapaziert habe ... Übrigens: Nein, eigentlich brauche ich nicht alle diese Pakete für mein Dokument, aber will nicht immer wieder herausfinden, welches Paket ich doch gleich für welche Funktion br...