Die Suche ergab 19 Treffer

von Fenrix
Di 25. Jan 2022, 15:10
Forum: Verzeichnisse
Thema: Listing- und Algorithmenverzeichnis zusammenführen
Antworten: 6
Zugriffe: 3318

Re: Listing- und Algorithmenverzeichnis zusammenführen

Danke für den Hinweis, das war mir so nicht bewusst. Evtl. kann ich mir die römische Nummerierung tatsächlich sparen, ich guck da nochmal in die Vorgaben meines Fachbereichs, ob ich da was finde :) Das mit den Abständen hatte ich hier gelesen (https://www.mrunix.de/forums/showthread.php?68450-Diplom...
von Fenrix
Di 25. Jan 2022, 13:08
Forum: Verzeichnisse
Thema: Listing- und Algorithmenverzeichnis zusammenführen
Antworten: 6
Zugriffe: 3318

Re: Listing- und Algorithmenverzeichnis zusammenführen

Danke, die listing-Umgebung von minted sowohl für die Code-Listings, als auch die Algorithmen zu verwenden, scheint mir am einfachsten. Das werde ich mal so übernehmen :) Was das scrbook betrifft, nutze ich das vor allem wegen der \frontmatter , \mainmatter und \backmatter Kommandos. Gibt es neben d...
von Fenrix
Di 25. Jan 2022, 11:07
Forum: Verzeichnisse
Thema: Listing- und Algorithmenverzeichnis zusammenführen
Antworten: 6
Zugriffe: 3318

Re: Listing- und Algorithmenverzeichnis zusammenführen

Danke für die Hilfe, das sieht schon sehr gut aus! Tatsächlich nutze ich für alle meine Code-Ausschnitte minted . Um den minted-Listings eine Caption hinzufügen, hatte ich damals dieses Beispiel gesehen: https://de.overleaf.com/learn/latex/Code_Highlighting_with_minted#Captions.2C_labels_and_the_lis...
von Fenrix
Mo 24. Jan 2022, 19:33
Forum: Verzeichnisse
Thema: Listing- und Algorithmenverzeichnis zusammenführen
Antworten: 6
Zugriffe: 3318

Listing- und Algorithmenverzeichnis zusammenführen

Hallo zusammen, ich möchte gerne meine Algorithmen in das Listingverzeichnis aufnehmen. Dazu folgendes Minimalbeispiel: \documentclass[a4paper,12pt, oneside]{scrbook} \usepackage[chapter]{algorithm} \usepackage{algpseudocode, algorithmicx, listing} \begin{document} \chapter{Testkapitel} \begin{algor...
von Fenrix
Di 30. Nov 2021, 17:42
Forum: Allgemein
Thema: Forest: Losgelöste Knoten mit mehreren Eltern?
Antworten: 2
Zugriffe: 2127

Re: Forest: Losgelöste Knoten mit mehreren Eltern?

Vielen Dank, das werde ich sofort mal ausprobieren :)
von Fenrix
Mo 29. Nov 2021, 15:38
Forum: Allgemein
Thema: Forest: Losgelöste Knoten mit mehreren Eltern?
Antworten: 2
Zugriffe: 2127

Forest: Losgelöste Knoten mit mehreren Eltern?

Hallo zusammen, ich habe folgendes Dokument: \documentclass[a4paper,12pt, oneside, headsepline, listof = totocnumbered, numbers=noenddot]{scrartcl} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[edges]{forest} \begin{document} \begin{figure} \centering \begin{forest} forked edges, for tree={grow'=0,align=left...
von Fenrix
Fr 22. Okt 2021, 13:05
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Textgröße für URLs anpassen + URLs umbrechen?
Antworten: 1
Zugriffe: 3234

Textgröße für URLs anpassen + URLs umbrechen?

Hallo zusammen, ich nutze als Schriftart aktuell Libertine. Für den Fließtext finde ich das sehr gut, URLs sehen allerdings katastrophal aus. Folgendes Beispiel: \documentclass[a4paper,12pt, oneside, headsepline, listof = totocnumbered, numbers=noenddot]{scrartcl} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackag...
von Fenrix
Sa 16. Okt 2021, 18:11
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Biblatex + IEEE + autocites: Sortierung der Zitate?
Antworten: 2
Zugriffe: 4108

Re: Biblatex + IEEE + autocites: Sortierung der Zitate?

Vielen Dank, funktioniert perfekt :)

von Fenrix
Fr 15. Okt 2021, 14:24
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Biblatex + IEEE + autocites: Sortierung der Zitate?
Antworten: 2
Zugriffe: 4108

Biblatex + IEEE + autocites: Sortierung der Zitate?

Hallo zusammen, folgendes Beispiel: \documentclass[a4paper,12pt, oneside, headsepline, listof = totocnumbered, numbers=noenddot]{scrartcl} \usepackage{filecontents} \begin{filecontents}{mybib.bib} @book{wolffMicroservicesFlexibleSoftware2017, title = {Microservices: {{Flexible Software Architecture}...
von Fenrix
So 5. Sep 2021, 10:57
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Biblatex + IEEE-Style + autocites: Komptakte Darstellung vermeiden
Antworten: 2
Zugriffe: 5069

Re: Biblatex + IEEE-Style + autocites: Komptakte Darstellung vermeiden

Perfekt, danke für den Hinweis.

Falls hier nochmal jemand drüber stolpern sollte:
Die Option

autocite=plain

beim Laden des Biblatex-Pakets, hat zum gewünschten Ergebnis geführt :)