Die Suche ergab 27 Treffer

von LaLaText
Sa 31. Dez 2022, 18:58
Forum: Allgemein
Thema: Silbentrennung bei Abkürzung funktioniert nicht
Antworten: 7
Zugriffe: 1368

Re: Silbentrennung bei Abkürzung funktioniert nicht

Vielen lieben Dank Ulrike Fischer, das hat funktioniert!
Viele Grüße und guten Rutsch :)
von LaLaText
Do 29. Dez 2022, 13:13
Forum: Allgemein
Thema: Silbentrennung bei Abkürzung funktioniert nicht
Antworten: 7
Zugriffe: 1368

Re: Silbentrennung bei Abkürzung funktioniert nicht

Vielen Dank für deine schnelle Antwort Bartman. Wenn ich eines der beiden Befehle, die du vorgeschlagen hast, in die Präambel einbaue, funktioniert es leider immer noch nicht wie gewünscht. In dem erzeugten pdf-Dokument geht der chemische Name in dem Satz "The special properties..." wieder weit in d...
von LaLaText
Do 29. Dez 2022, 11:29
Forum: Allgemein
Thema: Silbentrennung bei Abkürzung funktioniert nicht
Antworten: 7
Zugriffe: 1368

Re: Silbentrennung bei Abkürzung funktioniert nicht

Vielen Dank Bartman für deine Hilfe! Da ich british als Sprache verwende, vermute ich, dass ich den Befehl:
\usepackage[nbritish]{babel}
verwenden muss.
Leider verstehe ich nicht, welche Befehle ich anschließend verwenden muss. Kannst du mir die genaue Befehlsequenz schreiben?
Vielen Dank!
von LaLaText
Mi 28. Dez 2022, 20:24
Forum: Allgemein
Thema: Silbentrennung bei Abkürzung funktioniert nicht
Antworten: 7
Zugriffe: 1368

Silbentrennung bei Abkürzung funktioniert nicht

Hallo liebe Community, ich habe in meinem Latex-Dokument Abkürzungen eingeführt, welche immer über den Seitenrand hinaus geschrieben werden. Leider habe ich bisher keinen Weg gefunden, Latex dazuzubringen, dass es eine Silbentrennung und damit einen Zeilenumbruch durchführt. Hyphenation hat hier gru...
von LaLaText
Do 21. Apr 2022, 17:28
Forum: Allgemein
Thema: Kursives Teilwort in Abkürzung
Antworten: 2
Zugriffe: 1694

Re: Kursives Teilwort in Abkürzung

Hallo MoeWe,

vielen Dank für deine Hilfe! Mit der zusätzlichen eckigen Klammer funktioniert es einwandfrei.
Tut mir leid, ich dachte, den Befehl \acro bzw. \ac gäbe es nur einmal. Daher dachte ich, dass diese Information ausreichend sei. Das nächste Mal werde ich ein Minimalbeispiel anhängen.
von LaLaText
Do 21. Apr 2022, 13:00
Forum: Allgemein
Thema: Kursives Teilwort in Abkürzung
Antworten: 2
Zugriffe: 1694

Kursives Teilwort in Abkürzung

Hallo liebe Community, ich habe ein \acro{shortname}{longname} Verzeichnis, auf welches ich im Fließtext mit \ac{shortname} verweise. Nun muss ein Teil des shortnames und des longnames kursiv sein. Meine Abkürzung und der Langname sind: PMMA- co -PS und polymethylacrylat- co -polystyrene. Im longnam...
von LaLaText
Do 14. Apr 2022, 11:17
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Longtable mit zentrierter Ausrichtung bei fester Spaltenbreite
Antworten: 1
Zugriffe: 588

Longtable mit zentrierter Ausrichtung bei fester Spaltenbreite

Hallo liebe Community, ich möchte eine Tabelle machen, die die ganze Breite ausfüllt und bei der alle Spalten gleich groß sind. Hierfür habe ich nicht die richtige Lösung gefunden, aber ich habe herausgefunden, dass man eine feste Spaltenbreite festlegen kann und wenn ich hierfür bei jeder Spalte di...
von LaLaText
Di 2. Feb 2021, 18:18
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Achemso web page Stil ändern
Antworten: 2
Zugriffe: 2288

Re: Achemso web page Stil ändern

Vielen Dank MoeWe, das hat funktioniert!

von LaLaText
Fr 29. Jan 2021, 14:24
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Achemso web page Stil ändern
Antworten: 2
Zugriffe: 2288

Achemso web page Stil ändern

Hallo liebe Community, ich benutze für meine Doktorarbeit in Latex den Bibliographiestil achemso. Nun muss ich eine Website zitieren. Zum Quellenverwalten verwende ich EndNote und habe dort als "web page" das Zugriffsdatum etc. angegeben. Nun sieht man nach dem Kompilieren in der PDF nicht das Zugri...
von LaLaText
Do 16. Apr 2020, 17:41
Forum: Layout der Seiten
Thema: Seitenzahl mit Buchstabe davor
Antworten: 2
Zugriffe: 2483

Das hat funktioniert, vielen Dank!