Die Suche ergab 104 Treffer

von Zoid
Do 6. Okt 2022, 15:17
Forum: Eigene Strukturen
Thema: Umdefinieren von fancyhead in .tex-Dokument aus .cls-Datei
Antworten: 7
Zugriffe: 6205

Re: Umdefinieren von fancyhead in .tex-Dokument aus .cls-Datei

Vielen Dank für die Lösung des Problems
von Zoid
Do 6. Okt 2022, 12:23
Forum: Eigene Strukturen
Thema: Umdefinieren von fancyhead in .tex-Dokument aus .cls-Datei
Antworten: 7
Zugriffe: 6205

Re: Umdefinieren von fancyhead in .tex-Dokument aus .cls-Datei

Das kann uns allen viel Zeit sparen. Nichts für ungut, ist deine freie Zeit und du muss sie so nutzen wie es dir passt. Dich zwingt niemand, mir oder anderen zu helfen. Wenn es nur deine Laune beeinträchtigt, dann verzichte ich gerne auf deine Hilfe. Danke für deine bisherigen Anregungen. Das Einfa...
von Zoid
Do 6. Okt 2022, 11:46
Forum: Eigene Strukturen
Thema: Umdefinieren von fancyhead in .tex-Dokument aus .cls-Datei
Antworten: 7
Zugriffe: 6205

Re: Umdefinieren von fancyhead in .tex-Dokument aus .cls-Datei

Danke für die Antwort. Es geht darum, dass der Name aus der Kopfzeile der zweiten Seite verschwindet. Dies konnte ich durch die Änderung ind der .cls-Datei im vorherigen Post bereits erreichen. \documentclass[english,a4paper,nologo,bigfont,notitle]{europasscv} \usepackage[english]{babel} \ecvname{Ka...
von Zoid
Do 6. Okt 2022, 10:37
Forum: Eigene Strukturen
Thema: Umdefinieren von fancyhead in .tex-Dokument aus .cls-Datei
Antworten: 7
Zugriffe: 6205

Umdefinieren von fancyhead in .tex-Dokument aus .cls-Datei

Ich nutze die für ein Dokument die Klasse europasscv, bei welcher das Layout in der Datei europasscv.cls gespeichert ist. Dort findet sich folgender Code: \fancypagestyle{ecvfancy}{ \setlength{\headheight}{13.5pt} % \setlength{\footskip}{8.4pt} \fancyhead{} \fancyhead[R]{ \raggedleft \selectecvfont ...
von Zoid
Do 22. Sep 2022, 17:10
Forum: Eigene Strukturen
Thema: Speicherort von Definitionsvorlage von Dokumentenklasse (europasscv)
Antworten: 4
Zugriffe: 4540

Re: Speicherort von Definitionsvorlage von Dokumentenklasse (europasscv)

Also bekomme ich dann 116 Zeilen Extracode, nur weil der Befehl so lang ist und nicht gekürzt werden kann?

Originale werden bei mir sowieso immer nochmal abgespeichert, damit ist zur Not alles zurücksetzten kann.
von Zoid
Do 22. Sep 2022, 17:07
Forum: Allgemein
Thema: Verständnisfrage zur Struktur bei der Neudefinierung von Befehlen
Antworten: 2
Zugriffe: 964

Re: Verständnisfrage zur Struktur bei der Neudefinierung von Befehlen

Danke für die Antwort. Das ist aber eine höhere Art von Logik, wo ich nicht in der Lage bin, diese zu begreifen. Ich sehe solche Ausdrücke wie oben beschrieben in Skripten und für die Parameter werden #1, #2 oder #3 eingesetzte und das Programm weiß, was es machen soll. Dabei frage ich mich, was hin...
von Zoid
Do 22. Sep 2022, 14:51
Forum: Allgemein
Thema: Verständnisfrage zur Struktur bei der Neudefinierung von Befehlen
Antworten: 2
Zugriffe: 964

Verständnisfrage zur Struktur bei der Neudefinierung von Befehlen

Ich habe folgende Zeilen in dem Code einer Vorlage (Europasscv): \RenewDocumentCommand\ecvtitle{o+m+m}{% \@ecvitemcommandfalse \ecvupdatecurrentskip{#1}{1.3\bigskipamount} \ecvitem{\small \ecvbluenormalstyle{#2}}{\ecvtitlestyle{#3}} } Was bedeutet in so einem Fall o+m+m und die Zahlen #1, #2 und #3 ...
von Zoid
Do 22. Sep 2022, 13:25
Forum: Eigene Strukturen
Thema: Speicherort von Definitionsvorlage von Dokumentenklasse (europasscv)
Antworten: 4
Zugriffe: 4540

Re: Speicherort von Definitionsvorlage von Dokumentenklasse (europasscv)

Ok, hab den Pfad doch irgendwie finden können. Falls es jemanden interessiert: C:\Users\X\AppData\Roaming\MiKTeX\tex\latex\europasscv Dort die Datei europasscv.cls Jetzt hätte ich aber noch eine Frage zur Neudifinierung eines Befehls. In dem nachfolgenden Segment habe ich die Zeile 29 deaktiviert un...
von Zoid
Do 22. Sep 2022, 13:02
Forum: Eigene Strukturen
Thema: Speicherort von Definitionsvorlage von Dokumentenklasse (europasscv)
Antworten: 4
Zugriffe: 4540

Speicherort von Definitionsvorlage von Dokumentenklasse (europasscv)

Moin moin, ich arbeite grad an meinem Lebenslauf, welche ich mit der Klasse europasscv erstellt habe als Dokumententyp. Nun muss ich einige Sachen im Format ändern, kann dies jedoch nur in der Datei machen, welche die Befehle für Dokumente dieser Klasse definiert. Bsp.: Ich verwende den Befehl \ecvp...
von Zoid
Di 8. Feb 2022, 22:10
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Datum zu Eintragstyp @misc hinzufügen
Antworten: 6
Zugriffe: 1864

Re: Datum zu Eintragstyp @misc hinzufügen

Meine improvisierte Lösung ist jetzt den Datumseintrag im Feld "Medium" bei Citavi vorzunehmen. Das klappt aber nur, wenn das Feld von keinen anderen @misc Einträgen genutzt wird. Dann tauchte irgendwo das Datum auf. Vorteil dabei ist, dass man das Datum direkt im gewünschten Format eintragen kann u...