Die Suche ergab 19 Treffer

von Zoid
Di 15. Sep 2020, 22:42
Forum: Mathematik
Thema: Negativer Exponent bei Einheiten mit siunitx [per-mode=fraction]
Antworten: 4
Zugriffe: 348

Re: Negativer Exponent bei Einheiten mit siunitx [per-mode=fraction]

Ich habe nochmal ausprobiert und nun diese Variante gefunden. Sieht jetzt so aus, wie ich es gerne haben würde. Unbenannt.PNG \documentclass[ngerman,12pt,a4paper]{scrreprt} \usepackage{fontspec} % Schriftart \setmainfont{Arial} % = \usepackage[backend=biber,style=authoryear,maxcitenames=2]{biblatex}...
von Zoid
Di 15. Sep 2020, 22:14
Forum: Mathematik
Thema: Negativer Exponent bei Einheiten mit siunitx [per-mode=fraction]
Antworten: 4
Zugriffe: 348

Re: Negativer Exponent bei Einheiten mit siunitx [per-mode=fraction]

Danke für die Rückmeldung. Bei mir gibt der Code Folgendes raus:

Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (11.5 KiB) 320 mal betrachtet

Ist leider aber nicht das, was ich suche.

von Zoid
Di 15. Sep 2020, 16:08
Forum: Mathematik
Thema: Negativer Exponent bei Einheiten mit siunitx [per-mode=fraction]
Antworten: 4
Zugriffe: 348

Negativer Exponent bei Einheiten mit siunitx [per-mode=fraction]

Moin moin zusammen, ich würde gerne den Ausdruck für spezifische Steifigkeit GPa/g cm^{-3} in meinen Text einbinden. Soweit bekomme ich auch fast alles hin, nur fehlt mir leider das Minuszeichen vor dem Exponenten. Ich habe unten zwei Beispiel: Das erstere würde ich gerne nutzen und verändern. Das z...
von Zoid
Do 6. Aug 2020, 16:55
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Fehler:[per-mode=fraction] für Achsenbeschriftung bei pgfplots
Antworten: 1
Zugriffe: 301

Fehler:[per-mode=fraction] für Achsenbeschriftung bei pgfplots

Moin moin, ich wollte Achsenbeschrfitung bei einem Diagramm vornehmen und eine Einheit als Bruch in diese aufnehmen. Leider bekomme ich bei der Verwendung von [per-mode=fraction] unter siunitx einen Fehler und weiß nicht, wie ich diesen beheben kann. Anbei ein Beispiel mit dem Fehler auf der y-Achse...
von Zoid
Mi 5. Aug 2020, 16:34
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Hilfestellung bei parallel gestapeltem Säulendiagramm mit pgfplots
Antworten: 11
Zugriffe: 568

Re: Hilfestellung bei parallel gestapeltem Säulendiagramm mit pgfplots

Ich hab den Code jetzg soweit zusammengeschrieben, dass ich mit dem Ergebnis zufrieden bin. Denke, dass ich damit ganz gut weiterarbeiten kann. Die Struktur auf dem vorherigen Beispiel habe ich nochmal abgeändert, da die Einstellungen nur für eine Abbildung gelten sollen. Ein Frage hätte ich aber no...
von Zoid
Mi 5. Aug 2020, 14:42
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Hilfestellung bei parallel gestapeltem Säulendiagramm mit pgfplots
Antworten: 11
Zugriffe: 568

Re: Hilfestellung bei parallel gestapeltem Säulendiagramm mit pgfplots

Die Positionierung habe ich hinbekommen. Nachdem ich keine Alternative gefunden habe, musste ich doch auf das zuvor eliminierte Element zurückgreifen. Die zuvor genannte Verwendung von xshift=#1 habe ich nicht ganz verstanden. Ich gehe davon aus, dass man sich die Änderung der Werte vereinfachen kan...
von Zoid
Mi 5. Aug 2020, 12:25
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Hilfestellung bei parallel gestapeltem Säulendiagramm mit pgfplots
Antworten: 11
Zugriffe: 568

Re: Hilfestellung bei parallel gestapeltem Säulendiagramm mit pgfplots

Ich habe die Tabelle und die Farben in mein Beispiel implementiert, dafür die Summe weggelassen. Es ist weitaus übersichtlicher so. Als Beispieltabelle kann die Tabelle aus diesem beispiel genutzt werden. \documentclass{article} \usepackage{pgfplots, pgfplotstable} % Säulendiagramm \pgfplotsset{comp...
von Zoid
Di 4. Aug 2020, 23:48
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Hilfestellung bei parallel gestapeltem Säulendiagramm mit pgfplots
Antworten: 11
Zugriffe: 568

Re: Hilfestellung bei parallel gestapeltem Säulendiagramm mit pgfplots

Möglicherweise wird es (für die professionelle Umsetzung) weder das eine noch das andere brauchen, sondern die bereits erwähnte plot option ybar interval stacked (vgl. Handbuch). Im Handbuch finden sich dazu nur zwei Einträge, die nicht sonderlich aufschlussreich für einen Latexanfänger sind. Dazu ...
von Zoid
Di 4. Aug 2020, 18:32
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Hilfestellung bei parallel gestapeltem Säulendiagramm mit pgfplots
Antworten: 11
Zugriffe: 568

Re: Hilfestellung bei parallel gestapeltem Säulendiagramm mit pgfplots

Man kann es mit ybar interval oder ybar stacked oder ybar interval stacked sicher professionell machen. Eine Brute-Force-Lösung, nur mit ybar , könnte so aussehen: Das ist schon mal optisch eine saubere Lösung. Danke dafür. Muss mir den Code nochmal genauer anschauen. Hab in der Zwischenzeit folgen...
von Zoid
Di 4. Aug 2020, 12:54
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Hilfestellung bei parallel gestapeltem Säulendiagramm mit pgfplots
Antworten: 11
Zugriffe: 568

Hilfestellung bei parallel gestapeltem Säulendiagramm mit pgfplots

Moin moin zusammen, ich würde gerne folgende Grafik (schematisches Beispiel) in mein Dokument abbilden: https://i.ibb.co/Bj41gTL/Unbenannt.png Das Säulendigramm soll bei Nutzung eines Stoffs A (blau) den Anteil von Stoff B vor einem Prozess (orange) und nach einem Prozess (gelb) darstellen. Das Ganz...