Die Suche ergab 69 Treffer

von Zoid
Di 17. Nov 2020, 13:48
Forum: LaTeX Editoren
Thema: Standard Schriftgröße bei TeXworks ändern?
Antworten: 4
Zugriffe: 505

Re: Standard Schriftgröße bei TeXworks ändern?

Vielen Dank für das Bild. Diese Einstellung hat sich bei mir im Rand versteckt und ich habe sie da auch nicht vermutet, weil das Dropdown Menü bereits so breit ist. Hab mal etwas an der Seite gezogen und da kam sie zum Vorschein. :roll:

von Zoid
Di 17. Nov 2020, 13:04
Forum: LaTeX Editoren
Thema: Standard Schriftgröße bei TeXworks ändern?
Antworten: 4
Zugriffe: 505

Re: Standard Schriftgröße bei TeXworks ändern?

Da kann ich die Schrift einstellen, aber irgendwie nicht die Größe.

von Zoid
Di 17. Nov 2020, 12:08
Forum: LaTeX Editoren
Thema: Standard Schriftgröße bei TeXworks ändern?
Antworten: 4
Zugriffe: 505

Standard Schriftgröße bei TeXworks ändern?

Moin moin, ich arbeite viel mit TeXworks als Editor und würde gerne wissen, ob man die Schriftgröße bei einem geöffneten Dokument voreinstellen kann. Aktuell öffnen sich Dateien immer mit Schriftgröße 10 und beim Vergrößern mit Strg+Mausrad verliere ich immer die Position im Text. Ist auf Dauer etwa...
von Zoid
Mo 16. Nov 2020, 21:00
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Tikz: Node, seitlich versetzten, genau zwischen zwei anderen Nodes positionieren
Antworten: 8
Zugriffe: 608

Re: Tikz: Node, seitlich versetzten, genau zwischen zwei anderen Nodes positionieren

Dann ist es aber vielleicht generell ganz sinnvoll ein Tool zu verwenden, anstelle der Einzelpositionierung vieler nodes; z.B. die TikZ-matrix. Gibt es denn dafür eine Anleitung oder Erklärung? Ich habe die Matrix bisher nur als Matrix benutzt, nicht aber als Ablaufdiagramm. Unter "flow chart" find...
von Zoid
So 15. Nov 2020, 22:31
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Große Bilder in einem Absatz einfügen, Alternative für [p]
Antworten: 3
Zugriffe: 305

Re: Große Bilder in einem Absatz einfügen, Alternative für [p]

Scheinbar ist es keine zuverlässige Lösung. Ich habe in nach einen Absatz ein Bild eingebunden mit \begin{figure}[!ht] ... \end{figure} Danach folgt ein Absatz als \subsection mit Überschrift+3 Zeilen auf der Seite und 6 Zeilen auf der folgenden Seite. Der Rest der Seite ist weiß und die Grafik folg...
von Zoid
So 15. Nov 2020, 21:54
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Große Bilder in einem Absatz einfügen, Alternative für [p]
Antworten: 3
Zugriffe: 305

Re: Große Bilder in einem Absatz einfügen, Alternative für [p]

Habe etwas rum probiert und komme mit [!ht] zum einigermaßen gewünschten Ergebnis. Scheint, als wenn das ! hier eine entsprechende Wirkung zeigt.

von Zoid
So 15. Nov 2020, 20:52
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Große Bilder in einem Absatz einfügen, Alternative für [p]
Antworten: 3
Zugriffe: 305

Große Bilder in einem Absatz einfügen, Alternative für [p]

Moin moin, ich habe in meinem Dokument teilweise große Bilder, die 80-90 % der Seite in ihrer Höhe ausfüllen. Durch eine ungünstige Absatzverteilung in meinem Text, werden die Bilder meist an das Ende des Kapitels verschoben (3-4 Seiten später) und sorgen für einen Verzug von allen anderen Bildern, ...
von Zoid
Sa 14. Nov 2020, 13:57
Forum: Allgemein
Thema: PDF Größe optimieren mit überwiegend JPG Grafiken.
Antworten: 4
Zugriffe: 279

Re: PDF Größe optimieren mit überwiegend JPG Grafiken.

Du kannst bei JPEG unzählige Parameter beeinflussen: Pixelzahl in x- und y-Richtung, Kompressionsrate, Kompressionsmatrix, Glättung … alle haben Einfluss auf die Dateigröße der Bilder. Was für die Dateigröße eigentlich nichts bringt, ist die Angabe der Auflösung, also wie groß ein Pixel ist. Das be...
von Zoid
Sa 14. Nov 2020, 13:02
Forum: Allgemein
Thema: PDF Größe optimieren mit überwiegend JPG Grafiken.
Antworten: 4
Zugriffe: 279

Re: PDF Größe optimieren mit überwiegend JPG Grafiken.

Alle klar, ich dachte Off-Topic ist immer über das gute Wetter reden, also komplett vom Thema weg. Kann ich das Thema jetzt noch irgendwie verschieben? Wenn ich die Bilder in einem externen Programm verkleinere, dann kann ich die Größe auf das Maß ändern, wie ich sie in mein Dokument durch [height=x...