Die Suche ergab 67 Treffer

von Lorz
Fr 9. Feb 2024, 19:08
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: absolut - relativer Pfad durch input-Befehl
Antworten: 2
Zugriffe: 590

Re: absolut - relativer Pfad durch input-Befehl

@ Stefan Ja, genau die Diskussion meinte ich! Danke! Anbei: Durch Deinen und Senbels Beitrag \includegraphics{bilder/bild1} Bin ich zudem auf die Idee gekommen, dass im Falle eines Unterordners, die Pfadangabe auch in \graphicspath{bilder/bild1} ja auch mit beispielsweise BilderWechselwirkungMaterie...
von Lorz
Mo 22. Jan 2024, 19:16
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: absolut - relativer Pfad durch input-Befehl
Antworten: 2
Zugriffe: 590

absolut - relativer Pfad durch input-Befehl

Hallo! Diesen Post wollte ich eigentlich in einem Thread setzen, wo es um ein Problem mit absoluten und relativen Pfaden beim Einbinden von Grafiken geht. Nach geschlagenen 10 Min geb ich die Suche auf und mache hier einen neuen Thread auf. Also ich habe - zumindest für mich - eine Lösung gefunden, ...
von Lorz
Sa 7. Okt 2023, 22:33
Forum: LaTeX Editoren
Thema: Hilfsdateien löschen
Antworten: 14
Zugriffe: 1914

Re: Hilfsdateien löschen

Habe jetzt eine Lösung - vielleicht interessiert die ja wen. Die erste ist für MacOs (und vielleicht auch für Linux) gültig: cd "$(dirname "$0")" echo $PWD rm *.aux rm *.log rm *.gz Die ersten zwei Zeilen Sorgen dafür, dass die Befehle (hier: Löschen der Hilfsdateien) an dem Ort ausgeführt werden, w...
von Lorz
Sa 7. Okt 2023, 18:03
Forum: LaTeX Editoren
Thema: Hilfsdateien löschen
Antworten: 14
Zugriffe: 1914

Re: Hilfsdateien löschen

Das wäre easy, aber dann bekomme ich.
rm: *.aux: No such file or directory
rm: *.log: No such file or directory
rm: *.gz: No such file or directory
von Lorz
Sa 7. Okt 2023, 17:13
Forum: LaTeX Editoren
Thema: Hilfsdateien löschen
Antworten: 14
Zugriffe: 1914

Re: Hilfsdateien löschen

Danke! Ich habe jetzt einen Datei mit folgendem Inhalt cd /Users/maName/Documents/Testordner mv *.aux builder mv *.log builder mv *.gz builder mv *.pdf Ausgabedateien Danach habe ich diese Datei mittels chmod 755 "Dateiname" in eine ausführbare Datei wandeln lassen. Der Doppelklick auf diese Datei f...
von Lorz
Sa 7. Okt 2023, 16:47
Forum: LaTeX Editoren
Thema: Hilfsdateien löschen
Antworten: 14
Zugriffe: 1914

Re: Hilfsdateien löschen

Danke Stefan. Also ich wollte das mit dem Textinhalt "mv /Users/myName/Documents/Testordner/*.aux /Users/myName/Documents/Testordner/build" machen. Wenn ich nun wie im Thread beschrieben ist, vorgehe, so erscheint im Terminal nur der Dateipfad der Datei. Ausgeführt wird nix. Fehlt da vielleicht noch...
von Lorz
Sa 7. Okt 2023, 15:49
Forum: LaTeX Editoren
Thema: Hilfsdateien löschen
Antworten: 14
Zugriffe: 1914

Re: Hilfsdateien löschen

Ich habe jetzt "del" durch "rm" ersetzt, dh der Dateiinhalt sieht jetzt so aus: rm *.aux rm *.log rm *.gz und unter Mac OS die Datei doppelgeklickt. Daraufhin öffnet sich bei mir Visual Studio Code und zeigt dort das obige Script an. Mit einem Klick auf "Run" öffnet sich jedoch nur ein Fenster, das ...
von Lorz
Sa 7. Okt 2023, 15:14
Forum: LaTeX Editoren
Thema: Hilfsdateien löschen
Antworten: 14
Zugriffe: 1914

Re: Hilfsdateien löschen

OK, danke schon mal.
Leider bräuchte ich das ganz konkret.
Hieße das zB, dass ich
del *.aux

del *.log

del *.gz
als tex-anlege und nach dem Speichern die Endung tex durch sh ersetze?
Und: Was steht in einer sh-Datei, die alle aux-, log- und gz-Dateien verschiebt? Bzw. pdf-Dateien verschiebt?
von Lorz
Sa 7. Okt 2023, 14:00
Forum: LaTeX Editoren
Thema: Hilfsdateien löschen
Antworten: 14
Zugriffe: 1914

Re: Hilfsdateien löschen

...noch charmanter fände ich, wenn die Hilfsdateien in einem separaten Unterordner abgelegt würden.
..und wenn man sogar die pdf-Ausgabe ebenfalls in einem (weiteren) separaten Unterordner ablegen kann.
von Lorz
Sa 7. Okt 2023, 13:39
Forum: LaTeX Editoren
Thema: Hilfsdateien löschen
Antworten: 14
Zugriffe: 1914

Hilfsdateien löschen

Hallo! ich würde gern regelmäßig meine Ordner von gz-, log- und aux-Dateien befreien. Diese entstehen bei jedem Kompiliervorgang von tex-Dateien mit TexStudio. Unter Windows hatte ich eine "Saeuberungsdatei" namens seaubern.bat mit dem Inhalt del *.aux del *.log del *.gz Ein Doppelklick darauf und s...