Die Suche ergab 11 Treffer

von Sam85
Di 25. Feb 2020, 23:18
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Wie setze ich einen Abstand nach dem Text?
Antworten: 3
Zugriffe: 762

Wie setze ich einen Abstand nach dem Text?

Die Abstände im Text vor einem Absatz sind mit einem
Abstand von 0 pt und nach einem Absatz mit einem Abstand von 6 pt als Grundeinstellung vorzunehmen.

Wie kann ich sowas realisieren?
Sind das die Befehle dafür?

\setlength{\parindent}
\setlength{\parskip}

Freue mich über eine Rückmeldung.
von Sam85
Do 20. Feb 2020, 20:37
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Überschriften Abstände
Antworten: 4
Zugriffe: 1196

Überschriften Abstände

Hallo ich versuche die Abstände meine Überschriften anzupassen. Dazu habe ich diesen Befehl gefunden. Jedoch wird es bei mir im TexStudio rot markiert (RedeclareSectionCommand) und die Parameter rot unterstrichen (beforeskip, afterskip, paragraph). Ich verwende die Dokumentklasse scrreprt. Im log wi...
von Sam85
Mi 19. Feb 2020, 16:02
Forum: Layout der Seiten
Thema: Seitenrand
Antworten: 2
Zugriffe: 810

Ja du hast recht, geometry package ist es, verhaspel mich manchmal noch arg. Also es sieht auf dem Blatt so aus als wären es 4 cm Rand von oben...ja ist wirklich viel und die 2cm sind innerhalb dieses Randes was ich wiederum für sinnvoller erachte, da in die Kopfzeile die Seitenzahl und Kapitelübers...
von Sam85
Di 18. Feb 2020, 20:48
Forum: Layout der Seiten
Thema: Seitenrand
Antworten: 2
Zugriffe: 810

Seitenrand

Hallöchen, Der Abstand des Textes vom Seitenrand enthält folgende Richtwerte: a. Oben: 4 cm (sowie einen Abstand vom Seitenrand der Kopfzeile: 2 cm) b. Unten: 2 cm (sowie einen Abstand vom Seitenrand der Fußzeile: 2 cm) c. Links: 4 cm d. Rechts: 2 cm Ich wollte das mit dem Koma scrlayer packet umset...
von Sam85
Sa 15. Feb 2020, 23:22
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Literaturverzeichnis, Custom Style
Antworten: 15
Zugriffe: 5692

Kurze Zwischenfrage: Kann man das so umsetzen oder laufe ich in die falsche Richtung bezüglich der Anwendung? Sind die Felder in der Bibliothek eigentlich fix oder kann ich die Umbenennen? \DeclareBibliographyDriver{monographie} {% \usebibmacro{bibindex}% \usebibmacro{begentry}% \mkbibitalic{\usebib...
von Sam85
Sa 15. Feb 2020, 21:43
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Literaturverzeichnis, Custom Style
Antworten: 15
Zugriffe: 5692

Und das hier zum Literaturverzeichnis. Gleiche Frage wie zuvor, kann ich das in eine separte .bbx Datei einfügen und wenn ja was alles davon ist notwendig? Also gemeint ist, was alles vor \begin{document} und begin{filecontents}. \documentclass[12pt, a4paper, ngerman, toc=chapterentrydotfill, biblio...
von Sam85
Sa 15. Feb 2020, 21:18
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Literaturverzeichnis, Custom Style
Antworten: 15
Zugriffe: 5692

So ich habe in einen Thread das hier gefunden und wollte nun folgendes wissen, kann ich den Zitierstil auch in eine separte .cbx packen? Und wenn ja, was davon muss alles in die .cbx. Hier der Link zum Thread. https://golatex.de/eigener-zitierstil-anpassung-authoryear-icomp-t20497,start,20.html \doc...
von Sam85
Sa 15. Feb 2020, 11:37
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Literaturverzeichnis, Custom Style
Antworten: 15
Zugriffe: 5692

Ja ist es auch. Komisch in unserem Leitfaden schreiben Sie für den Zitierstil Chicago, nur für den Literatur Stil nichts. Aber wenn es hier schon was zur FOM gibt, ist das wohl der beste Ansatz. Danke.
von Sam85
Fr 14. Feb 2020, 22:47
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Literaturverzeichnis, Custom Style
Antworten: 15
Zugriffe: 5692

Hallo, ich hab den Literatur Stil meiner Fakultät mal angehängt, ich vermute das es APA ist, von welcher Version abgeleitet weiß ich nicht wenn überhaupt, bin leider nicht so bewandert was das betrifft. Kommt das jemanden bekannt vor? PS: Wie binde ich eigentlich die eigene .cbx und .bbx in meine Ar...
von Sam85
Do 13. Feb 2020, 23:10
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Literaturverzeichnis, Custom Style
Antworten: 15
Zugriffe: 5692

@MoeWe Danke für die Links. Werde mal durchschauen und sehen ob ich schlauer werde. Und so komplex wird es nicht werden, es sieht aus wie eine Ableitung vom APA Style. Also kann ich mir ggf. die Roh Datei davon nehmen? Bzw. welche Datei/en muss ich manipulieren? @Bartman Was empfiehlst du? Sollte ic...