Die Suche ergab 13 Treffer

von tals
Fr 24. Apr 2020, 18:22
Forum: Mathematik
Thema: chemfig: solvatation
Antworten: 2
Zugriffe: 1879

Re: chemfig: solvatation

Herrje, das hab ich gestern spät gar nicht mehr bedacht, entschuldigt :oops: \documentclass{article} \usepackage{chemfig} \input chemfig.tex %\usemodule{chemfig} \usepackage{chemformula} \usepackage{tikz} %\usetikzlibrary{Mit Kommata getrennte Liste} \usepackage{pdflscape} %\usepackage{lscape} \usep...
von tals
Fr 24. Apr 2020, 00:29
Forum: Mathematik
Thema: chemfig: solvatation
Antworten: 2
Zugriffe: 1879

chemfig: solvatation

Guten Abend zusammen, ich würde gerne die Solvatation eines Aminsalzes durch Octanol mit chemfig darstellen. Sprich: Ausrichtung der Octanolmoleküle am Salz und verbunden mit entsprechenden zahlreichen H-Brücken. (Das Salz habe ich mit \definsubmole AminMolekülen gebaut) Hiermit suche ich keine Komp...
von tals
Fr 24. Apr 2020, 00:13
Forum: Mathematik
Thema: chemfig: zu lange Bindung
Antworten: 1
Zugriffe: 1602

Re: chemfig: zu lange Bindung

Für die Nachwelt: Habe es jetzt übrigens mit \phantomen gelöst , auch wenn das bestimmt nicht sehr elegant ist^^
von tals
Do 23. Apr 2020, 23:03
Forum: Mathematik
Thema: großes Chemie Molekül ragt über den Seitenrand hinaus
Antworten: 2
Zugriffe: 1747

großes Chemie Molekül ragt über den Seitenrand hinaus

Guten Abend,

hat jemand einen Tipp für mich, wie ich ein großes chemfig Molekül zentriere? Leider funktioniert es in der figure-Umgebung mit [htb!] und \centering nicht...

Danke =]
von tals
Mi 22. Apr 2020, 00:03
Forum: Mathematik
Thema: chemfig: zu lange Bindung
Antworten: 1
Zugriffe: 1602

chemfig: zu lange Bindung

Hi zusammen, auch mit den Tips aus der Suche bin ich nicht weitergekommen für meinen spezifischen Code. Weiß jemand wie ich die Bindungen, die de Atome schneiden kürzen kann? Danke im Voraus \documentclass{article} \usepackage{chemfig} \input chemfig.tex %\usemodule{chemfig} \usepackage{chemformula}...
von tals
Fr 27. Mär 2020, 19:09
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Bilder positionieren
Antworten: 4
Zugriffe: 2582

Mit diesen raisebox Bespiel-Befehlen hab ich es leider gar nicht hinbekommen... dann verschwindet das Bild^^ Problematisch bei meiner jetzigen Stümperversion ist halt mein Problem, dass die Position der Bilder mit dem Text in der zweiten Spalte von links zusammenhängen und sich blöd verschieben. Als...
von tals
Fr 27. Mär 2020, 16:19
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Bilder positionieren
Antworten: 4
Zugriffe: 2582

okay, entschuldige \documentclass[ 12pt, % Schriftgröße DIV10, german, % für Umlaute, Silbentrennung etc. a4paper, % Papierformat oneside, % oneside einseitiges Dokument / twoside für zweiseitige Dokument titlepage, % es wird eine Titelseite verwendet parskip=half, % Abstand zwischen Absätzen (halbe...
von tals
Do 26. Mär 2020, 21:38
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Bilder positionieren
Antworten: 4
Zugriffe: 2582

Bilder positionieren

Hallo zusammen, ich bin leider ein blutiger Anfänger und könnte Hilfe bei einer Tabelle gebrauchen :) Die Bilder in der letzten Spalte sollen eigentlich zentriert sein. Wenn ich mit neuen Befehlen experimentieren geht entweder gleich alles kaputt oder es funktioniert nicht... Danke im Voraus! %%% Mo...
von tals
Sa 11. Jan 2020, 21:17
Forum: Mathematik
Thema: Chemie - Molekülbindung
Antworten: 7
Zugriffe: 4336

Vielen lieben Dank! So sieht es super aus :)

Das Paper, in dem ich diese sinnvolle Darstellung, wie ich finde, gefunden habe, habe ich angehängt.

LG
Tali

P.S. Irgendwie funktioniert das anhängen nicht...
Titel: Extraction of Sulfuric Acid with Trialkylamine in a Mixed Diluent
Autor: Vachtova u.a.