Die Suche ergab 18 Treffer

von Kaleun
Di 3. Mär 2020, 17:35
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: & Zeichen in Schriftart krusiv
Antworten: 2
Zugriffe: 675

Vielen Dank :)

Falls man es nicht global definieren möchte geht statt

Code: Alles auswählen

\textit{\&}
auch

Code: Alles auswählen

\textit{\textup{\symbol{`\&}}}
von Kaleun
Di 3. Mär 2020, 16:15
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: & Zeichen in Schriftart krusiv
Antworten: 2
Zugriffe: 675

& Zeichen in Schriftart krusiv

Hallo, ich möchte das & Zeichen in der Schriftart kursiv darstellen. Das habe ich mit folgendem Befehl gemacht: \textit{\&} Nur das dargestellte Zeichen ist eine historische Form des Zeichens & und ähnelt eher dem griechischen kleinen Buchstaben ξ (Xi) und nicht dem & Zeichen. Gibt es eine bessere M...
von Kaleun
Di 18. Feb 2020, 15:29
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Nummerierte Listenumgebung mit tiefgestellter Zählervariable
Antworten: 1
Zugriffe: 541

Nummerierte Listenumgebung mit tiefgestellter Zählervariable

Hallo, ich suche eine nummerierte Listenumgebung, welche automatisch den Index als Zählervariable verwendet: Also z.B. sowas in der Art: \begin{compactenum}[{T}\textsubscript{1}] \item{Zeitpunkt 1} \item{Zeitpunkt 2} \item{Zeitpunkt 3} \end{compactenum} Die Ausgabe soll hier allerdings wie folgt lau...
von Kaleun
Mi 29. Jan 2020, 12:05
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Syntax-Highlighting für XML
Antworten: 3
Zugriffe: 865

Hab jetzt was gefunden mit dem es fast perfekt ist: \lstset{ basicstyle=\ttfamily, columns=fullflexible, showstringspaces=false, commentstyle=\color{darkolivegreen}\upshape } \lstdefinelanguage{XML} { basicstyle=\ttfamily\footnotesize, morestring=[b]", morecomment=[s]{<?}{?>}, morecomment=[s]{<!--}{...
von Kaleun
Mi 29. Jan 2020, 11:26
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Syntax-Highlighting für XML
Antworten: 3
Zugriffe: 865

listings kennt übrigens bereits eine Sprache XML, deren Originaldefinition derzeit in lstlang1.sty zu finden ist. Bist du sicher, dass du eine Sprache XML definieren willst und nicht nur einen neuen Stil, also beispielsweise \tagstyle ändern, eventuell keywords erweitern etc.? Das hab ich mal versu...
von Kaleun
Di 28. Jan 2020, 13:58
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Rahmenfarbe in {lstlisting} Umgebung nicht durchgängig
Antworten: 8
Zugriffe: 1302

Das passiert, wenn man das Komma nach der vorherigen Option vergisst Oh man, Tatsache. Hab das Komma vergessen :roll: Vielen Dank für die Hilfe, der Befehl rulecolor=\color{black}, färbt den Rahmen komplett schwarz, so wie ich es wollte. Danke für den Hinweis mit dem Paket tcolorbox . Das schaue ic...
von Kaleun
Mo 27. Jan 2020, 19:26
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Syntax-Highlighting für XML
Antworten: 3
Zugriffe: 865

Syntax-Highlighting für XML

Hallo, ich habe eine Frage bzgl. selbstdefinierter Syntax-Highlighting Trennzeichner in Bezug auf XML. Mein Ziel ist es, dass alle Start- und Ende-Tags inkl. der Elementbezeichnungen in der Farbe maroon dargestellt werden. Die Attribute sollen in der Farbe red und die entsprechenden Werte in der Far...
von Kaleun
Mo 27. Jan 2020, 19:23
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Rahmenfarbe in {lstlisting} Umgebung nicht durchgängig
Antworten: 8
Zugriffe: 1302

Mit rulecolor=black erhalte auch ich das Wort black am Anfang jeder Zeile, mit rulecolor=\color{black}, jedoch nicht.
Ja, dass gleiche bei mir auch. Jedoch steht jetzt überall noch breaklines vor jeder Zeile :?
von Kaleun
Mo 27. Jan 2020, 18:15
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Rahmenfarbe in {lstlisting} Umgebung nicht durchgängig
Antworten: 8
Zugriffe: 1302

Hat niemand eine Idee?
von Kaleun
Fr 24. Jan 2020, 20:33
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Rahmenfarbe in {lstlisting} Umgebung nicht durchgängig
Antworten: 8
Zugriffe: 1302

Vielen Dank für deine schnelle Rückantwort. Ja, mein Codebeispiel war etwas bescheiden^^ Hab hier nochmal ein neues mit etwas mehr Details \RequirePackage{fix-cm,cmap} \documentclass[ fontsize=11pt, paper=a4, abstract=true, numbers=noenddot, listof=totoc, bibliography=totoc, twoside, open=right, cle...