Die Suche ergab 8 Treffer

von Keks Dose
Do 27. Aug 2020, 15:44
Forum: KOMA-Script
Thema: scrjura und mdframed
Antworten: 9
Zugriffe: 14504

Re: scrjura und mdframed

Hallo, mit startinnercode= wird ausgeführt, was danach , also nach dem Gleichheitszeichen als Code angegeben wird, und zwar innerhalb der Box, die mdframed zur Verfügung stellt. Siehe texdoc mdframed . Es gibt zahlreiche Optionen. Auf der Suche nach Möglichkeiten, wie man die Abstände bei \mrk mögli...
von Keks Dose
Mi 26. Aug 2020, 18:27
Forum: KOMA-Script
Thema: scrjura und mdframed
Antworten: 9
Zugriffe: 14504

Re: scrjura und mdframed

Oh je. Und alles ist ausführlich erklärt in Deinem schönen Buch. Also, @ Martin, ich habe zugegebenermaßen das Kapital 11 im Buch schon mehrmals gelesen. Mir kam es auch komisch vor, dass ich spontan einen Counter richtig rate. Da hatte ich die Bezeichnung wohl Kopf. Ratschlag: lies das Kapitel über...
von Keks Dose
Mi 26. Aug 2020, 17:29
Forum: KOMA-Script
Thema: scrjura und mdframed
Antworten: 9
Zugriffe: 14504

Re: scrjura und mdframed

Ich habe geraten, dass der Absatzzähler "par" heißen würde. Hätte das nicht gestimmt, hätte ich in der Datei scrjura.sty nachgesehen, in dem ich dort nach \newcounter gesucht hätte. Hätte das nicht geholfen, etwa wenn ich dort zu viele neue Zähler ohne sprechende Namen vorgefunden hätte, die sich ni...
von Keks Dose
Mi 26. Aug 2020, 12:05
Forum: KOMA-Script
Thema: scrjura und mdframed
Antworten: 9
Zugriffe: 14504

Re: scrjura und mdframed

Das mdframed Paket ist wirklich gut gemacht, da gibt es einen Haufen Optionen in Abschnitt 7 der Doku. \documentclass[parskip=half-]{scrartcl} \usepackage{polyglossia} \setdefaultlanguage{german} \usepackage{scrjura} \usepackage{blindtext} \usepackage{mdframed} \usepackage{xcolor} \begin{document} \...
von Keks Dose
Do 12. Sep 2019, 15:27
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Shorttitle im Text und Title im Literaturverzeichnis
Antworten: 15
Zugriffe: 9442

Re: Off-Topic: Wenn zwei sich finden --> biblatex-jura?

Sorry, dass ich erst so spät antworte. Ja, dito. Zeit müsste man haben. Gibt es da etwas detailliertere Vorgaben als die schon verlinkten Dokumente? Bei den JuS/Beck-Vorgaben fehlte mir die Langform für das Literaturverzeichnis, der Nomos-Link hat zwar viele Beispiele, aber keine systematische Über...
von Keks Dose
Mo 2. Sep 2019, 15:02
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Tabellentext mittig ausrichten
Antworten: 4
Zugriffe: 3319

Eine 2 statt einer 1 und das nächste & löschen:
\multicolumn{2}{c}{Gasart}  & relative  Molekül-  masse &
von Keks Dose
Mo 2. Sep 2019, 14:35
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Tabellentext mittig ausrichten
Antworten: 4
Zugriffe: 3319

Vertikale Ausrichtung: Paket array und Spaltentyp m. Horizontale Ausrichtung: Paket ragged2e und Befehl \Centering . Du erhälst die Doku zu den Paketen jeweils mit texdoc Paketname auf der Kommandozeile. Code: \documentclass[paper=landscape, DIV=20, ngerman]{scrartcl} \usepackage[T1]{fontenc} \usepa...
von Keks Dose
Mo 2. Sep 2019, 14:08
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Shorttitle im Text und Title im Literaturverzeichnis
Antworten: 15
Zugriffe: 9442

Re: Off-Topic: Wenn zwei sich finden --> biblatex-jura?

Die Zitierweise bei Juristen ist doch sehr einheitlich, so dass es eher einen LaTeX-Spezialisten braucht, der sich die vorhandenen Zitationsspiele anschaut, ähnlich wie bei MLA, und diese dann technisch umsetzt. Ich habe mittlerweile einigen Arbeiten mit LaTeX geschrieben, aber ich muss dann von de...