Die Suche ergab 472 Treffer

von MoeWe
Di 22. Jun 2021, 16:29
Forum: Layout der Seiten
Thema: Blocksatz und Absatz
Antworten: 7
Zugriffe: 113

Re: Blocksatz und Absatz

Auf meinem Rechner gibt es mcode nicht, aber wenn ich das entferne und blindtext für ... Blindtext lade, dann bekomme ich wunderbaren Blocksatz. Absätze werden durch einen kleinen Einzug in der ersten Zeile gekennzeichnet, wie es in vielen Publikationen üblich ist ( edit ich sehe gerade, dass Du mit...
von MoeWe
Di 22. Jun 2021, 16:25
Forum: Mathematik
Thema: Abständer bei Zeichen und Ziffern in Formeln
Antworten: 11
Zugriffe: 112

Re: Abständer bei Zeichen und Ziffern in Formeln

Also ich finde, die Abstände sehen in Ordnung aus. Was gefällt Dir denn konkret nicht? Markier das doch mal in rot. Mir fällt nur auf, dass es in der ersten Zeile so aussieht, als stünde da c_{o} (c-o/co-h) und nicht c_{0} (c-0/c-null). Außerdem ist die Mischung aus serifenloser Schrift für Text und...
von MoeWe
Di 22. Jun 2021, 13:15
Forum: Mathematik
Thema: Abständer bei Zeichen und Ziffern in Formeln
Antworten: 11
Zugriffe: 112

Re: Abständer bei Zeichen und Ziffern in Formeln

Ich glaube da spielt die Forumssoftware uns einen Streich. Wenn Du den Code zunächst als Text eingefügt hast, kann es dazu kommen, dass bestimmte Zeichen geändert werden. Wenn Du den Code erst danach als Code markiert hast, sind eventuell einige Dinge kaputt. Füge bitte Deinen Code nochmal neu (als ...
von MoeWe
Mo 21. Jun 2021, 21:32
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Biblatex BUG? Mehrere Artikel von einem Autor.
Antworten: 2
Zugriffe: 114

Re: Biblatex BUG? Mehrere Artikel von einem Autor.

It's not a bug – it's a feature. Mit dem gezeigten Code kann ich das Problem nicht ganz nachvollziehen, da bekomme ich eine leicht andere Ausgabe als in Deinem Screenshot (aber eine, die Dir wohl auch nicht gefallen würde). Mit der Option giveninits hingegen, bekomme ich, was Du zeigst. \documentcl...
von MoeWe
Do 17. Jun 2021, 17:51
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Package biblatex Error: File 'Hausarbeit.bbl' not created by biblatex. \begin{document}
Antworten: 5
Zugriffe: 456

Re: Package biblatex Error: File 'Hausarbeit.bbl' not created by biblatex. \begin{document}

Windows ist manchmal so eingestellt, dass es die Dateiendungen nicht anzeigt. Beim Arbeiten mit LaTeX würde ich diese Funktion immer deaktivieren und dafür sorgen, dass alle Dateiendungen immer angezeigt werden. Siehe z.B. https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-Dateiendungen-anzeigen-lassen-40001...
von MoeWe
Do 17. Jun 2021, 10:33
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Spezieller Aufbau Literaturverzeichnis Fußnoten
Antworten: 28
Zugriffe: 1003

Re: Spezieller Aufbau Literaturverzeichnis Fußnoten

Jedoch bekomme ich die Warnung: \declareInnerCiteDelimAlias is deprecated. Urgh! Das kommt davon, wenn man sich nicht mit dem Code auskennt, den man selbst geschrieben hat. Zum Glück ist die Warnung im Original etwas länger und hilfreicher Package biblatex-ext Warning: \DeclareInnerCiteDelimAlias i...
von MoeWe
Mi 16. Jun 2021, 18:02
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Spezieller Aufbau Literaturverzeichnis Fußnoten
Antworten: 28
Zugriffe: 1003

Re: Spezieller Aufbau Literaturverzeichnis Fußnoten

Mhh, ja das ist nicht dokumentiert. git blame suggeriert, dass diese diese Formate ursprünglich mal für den internen Gebrauch (nämlich für \DeclareInnerCiteDelims in einigen Stilen) gedacht waren. Davon bin ich aber wohl abgerückt (https://github.com/moewew/biblatex-ext/commit/10d2c36403a79541d855c0...
von MoeWe
Mi 16. Jun 2021, 17:38
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Spezieller Aufbau Literaturverzeichnis Fußnoten
Antworten: 28
Zugriffe: 1003

Re: Spezieller Aufbau Literaturverzeichnis Fußnoten

Da das "et al." eine sehr sinnvolle Erfindung ist, die auch eigentlich immer gewollt ist, ist es recht schwierig, biblatex davon abzuhalten. So benötigt man, um das echt richtig zu regeln, die Optionen nosortothers=true, und nohashothers=true, (für Hintergründe dazu siehe https://github.com/plk/bibl...
von MoeWe
Mo 7. Jun 2021, 08:48
Forum: Verzeichnisse
Thema: Verbesserungen zu eigener Zitierregel auf Basis von numeric
Antworten: 5
Zugriffe: 1088

Re: Verbesserungen zu eigener Zitierregel auf Basis von numeric

Die gewünschte Ausgabe für \parencites ist sehr tricky, da \parencites seine geschweiften Klammern einzeln abarbeitet (soll heißen in \parencites[pre1][post1]{key1}[pre2][post2]{key2} werden [pre1][post1]{key1} und [pre2][post2]{key2} weitestgehend unabhängig betrachtet). Insbesondere weiß der erste...
von MoeWe
Mo 7. Jun 2021, 08:06
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Literaturverzeichnis uneinheitlich
Antworten: 11
Zugriffe: 903

Re: Literaturverzeichnis uneinheitlich

Diese Inkonsistenz hat Tradition. Sie wird zum Beispiel vom Chicago Manual of Style für den notes -Stil explizit gefordert (https://www.chicagomanualofstyle.org/tools_citationguide/citation-guide-1.html, beim author-date -Stil ist das natürlich nicht sinnvoll, da da das Jahr immer direkt hinter den ...