Die Suche ergab 286 Treffer

von MoeWe
Fr 11. Sep 2020, 16:47
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Von book zu collection mit biber sourcemap
Antworten: 4
Zugriffe: 68

Re: Von book zu collection mit biber sourcemap

Mhh, beim zweiten Draufsehen würde es mir natürlicher erscheinen, eine @collection nicht durch Anwesenheit eines editor s, sondern durch Abwesenheit eines author s zu charakterisieren. Es gibt ja durchaus @book s, bei denen man author und editor angeben möchte. \documentclass[british]{article} \usep...
von MoeWe
Fr 11. Sep 2020, 16:30
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Von book zu collection mit biber sourcemap
Antworten: 4
Zugriffe: 68

Re: Von book zu collection mit biber sourcemap

Das typesource=book im ersten \step verwirrt Biber ein wenig (ich glaube, da Biber zu typesource immer im selben Schritt noch ein typetarget erwartet, es könnte aber auch andere Gründe haben). Außerdem würde ich datatype=bibtex explizit angeben. Wegen typesource=book kannst Du Dir das \pertype{book}...
von MoeWe
Fr 11. Sep 2020, 16:21
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Literaturverzeichnis anders als in bib File
Antworten: 4
Zugriffe: 117

Re: Literaturverzeichnis anders als in bib File

Der entry key ( Siemens2019a , Siemens2019b , Siemens2019c ) hat bei biblatex normalerweise keinerlei Einfluss auf die Ausgabe. Es ist ein rein interner (und willkürlicher) Bezeichner für einen bestimmten Eintrag in Deiner .bib -Datei. Er hat normalerweise keinen Einfluss auf die Sortierung und best...
von MoeWe
Do 10. Sep 2020, 21:17
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Jurabib: Probleme bei Autoren-/Herausgebernamen in der Kurzzitierweise.
Antworten: 10
Zugriffe: 234

Re: Jurabib: Probleme bei Autoren-/Herausgebernamen in der Kurzzitierweise.

So ganz hat mir das hier keine Ruhe gelassen. Bei http://web.mit.edu/texsrc/source/latex/jurabib/jurabib.ins und http://web.mit.edu/texsrc/source/latex/jurabib/jurabib.dtx bin ich auf Dateien gestoßen, die von sich behaupten jurabib v0.52p zu sein. Wenn ich die installiere, dann bekomme ich in der T...
von MoeWe
Do 10. Sep 2020, 17:37
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Wechsel von Jurabib auf biblatex: Offene Fragen
Antworten: 3
Zugriffe: 88

Re: Wechsel von Jurabib auf biblatex: Offene Fragen

Ulrike hat zwar auf ganzer Linie recht, aber vielleicht sind ein paar zusätzliche Details ja ganz hilfreich. Ja, man kann ein "ebd."/"ibidem" unterdrücken. Wie genau das bei Dir am besten geht, wird von den genauen Umständen abhängen. Es gibt zum Beispiel \citereset um sämtliches tracking zurückzuse...
von MoeWe
Do 10. Sep 2020, 09:06
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Jurabib: Probleme bei Autoren-/Herausgebernamen in der Kurzzitierweise.
Antworten: 10
Zugriffe: 234

Re: Jurabib: Probleme bei Autoren-/Herausgebernamen in der Kurzzitierweise.

Oh je, Deine lokale Version von jurabib wird ja diesen Monat noch volljährig. --- Wenn ich das Beispiel mit philprim3 bei mir laufen lasse (dafür musste ich den Umlaut entfernen, da aktuelle LaTeX-Installationen UTF-8 als Standardcodierung setzen), bekomme ich gar keine Ausgabe im Literaturverzeichn...
von MoeWe
Mi 9. Sep 2020, 09:14
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Jurabib: Probleme bei Autoren-/Herausgebernamen in der Kurzzitierweise.
Antworten: 10
Zugriffe: 234

Re: Jurabib: Probleme bei Autoren-/Herausgebernamen in der Kurzzitierweise.

jurabib hat für die BibTeX-Welt eine recht einzigartige Funktionsweise, bei der sowohl die .bst -Datei als auch LaTeX-Makros eine sehr große Rolle bei der Formatierung der Ausgabe spielen. (Bei anderen Stilen wird im Grunde fast alles von der .bst -Datei formatiert und - wenn überhaupt - nur kleine...
von MoeWe
Mo 7. Sep 2020, 19:48
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Dateiname wird als Text ausgegeben
Antworten: 11
Zugriffe: 435

Re: Dateiname wird als Text ausgegeben

Die Standard-Einführung hier im Forum sind die schon verlinkten wichtigen Hinweise . Prinzipiell sollte da alles drinstehen, was man für den Anfang braucht. --- Eine .log -Datei sollte schon erzeugt werden, die wird (wenn nicht etwas komplett schief geht) bei jedem (La)TeX-Lauf erstellt. Wenn Du kei...
von MoeWe
So 6. Sep 2020, 17:01
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Dateiname wird als Text ausgegeben
Antworten: 11
Zugriffe: 435

Re: Dateiname wird als Text ausgegeben

Mit dem Code würde ich gar keine Ausgabe erwarten (also gar keine PDF; wenn vorher schon eine da war, dann wird sie womöglich nicht überschrieben, was möglicherweise die Illusion erzeugt, dass ein Dokument erstellt wird), da Dein Dokument nur aus einem Literaturverzeichnis besteht, das aber leer ist...
von MoeWe
Mi 2. Sep 2020, 17:15
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Lieteraturverzeichnis wird nicht angezeigt
Antworten: 8
Zugriffe: 245

Re: Lieteraturverzeichnis wird nicht angezeigt

Ohne die relevanten .bib -Einträge (am besten im Kontext von einem echten, lauffähigen ) gesehen zu haben, kann ich nur spekulieren. Eigentlich ist der Punkt von biblatex und BibTeX ja, dass sie solche Dinge wie alphabetische Label automatisch 'berechnen' und man die nicht per Hand alle selbst einge...