Die Suche ergab 30 Treffer

von F.S 89
Mo 27. Jan 2020, 11:52
Forum: Mathematik
Thema: Formeln über mehrere Zeilen
Antworten: 19
Zugriffe: 1679

@Rolli
@Bartman

Super danke!! Das passt so, sonst werde ich nie fertig.
von F.S 89
So 26. Jan 2020, 16:57
Forum: Mathematik
Thema: Formeln über mehrere Zeilen
Antworten: 19
Zugriffe: 1679

Abgesehen von der Fehlermeldung wegen des fehlenden Zeilenumbruchs führt die Ergänzung der Option in diesem Beispiel zur Fehlermeldung Option clash. Diese vermeidet man mit \usepackage[fleqn]{mathtools}% lädt amsmath %\usepackage{amsmath} Wo kommt denn genau der Zeilenumbruch rein, weil diese Fehle...
von F.S 89
So 26. Jan 2020, 16:56
Forum: Mathematik
Thema: Formeln über mehrere Zeilen
Antworten: 19
Zugriffe: 1679

Leider passiert bei mir gar nichts. Die Gleichung bewegt sich keinen mm nach links. \documentclass{article} \usepackage[fleqn]{mathtools} \setlength\mathindent{0pt} \begin{document} \begin{flalign} \begin{split} x_t-\omega^{x,ext}_t\left(1+\alpha_x\right)x_t+\frac{1}{\sigma}\left(\omega^{\pi,ext}_t\...
von F.S 89
So 26. Jan 2020, 15:50
Forum: Mathematik
Thema: Formeln über mehrere Zeilen
Antworten: 19
Zugriffe: 1679

@ Bartman @Rolli Super vielen vielen Dank!! Das sieht jetzt viel viel besser aus. Jedoch habe ich zwischen den oben präsentierten Gleichungen auch Gleichungen dieser Art: \documentclass[11pt]{article} \usepackage{mathtools} \usepackage{amsmath} \begin{document} \begin{align} \begin{split} x_t-\omega...
von F.S 89
So 26. Jan 2020, 15:12
Forum: Mathematik
Thema: Formeln über mehrere Zeilen
Antworten: 19
Zugriffe: 1679

@Rolli danke für den Tipp. Mein Code sieht jetzt wie folgt aus und alles steht unter einander. Nur die Fehlermeldung: Double Subscript bekomme ich nicht weg. Ich hoffe der Code ist so "sauber" genug. \documentclass[11pt]{article} \usepackage{amsmath} \begin{document} \begin{flalign} \pi_t&=\beta\lef...
von F.S 89
Sa 25. Jan 2020, 17:01
Forum: Mathematik
Thema: Formeln über mehrere Zeilen
Antworten: 19
Zugriffe: 1679

\documentclass[11pt]{article} \usepackage{mathtools} \begin{document} \begin{align} \pi_t&=\beta\left[\omega^{\pi, ext}_t\left(1 + \alpha_\pi\right)\pi_t +\left(\omega^{\pi,sta}_t-\alpha\pi\omega^{\pi,ext}\right)\pi_{t-1}\right]+v_t \end{align} \begin{align} \begin{split} x_t&=\omega^{x,ext}_t\left...
von F.S 89
Sa 25. Jan 2020, 16:42
Forum: Mathematik
Thema: Formeln über mehrere Zeilen
Antworten: 19
Zugriffe: 1679

Du bekommst die Fehlermeldung wegen des fehlenden Zeilenumbruchs. Wie ich in meinem Beispiel schon zeigte, halte ich es für eine optische Verbesserung, wenn die Nummer der Gleichung nicht an den unteren Rand gequetscht wird. Ja, das stimmt. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, die Nummer auf Höhe ...
von F.S 89
Sa 25. Jan 2020, 13:49
Forum: Mathematik
Thema: Formeln über mehrere Zeilen
Antworten: 19
Zugriffe: 1679

Rolli hat geschrieben:??? - Da fehlt ein Beitrag?

Ja, das geht noch viel schöner - wenn Du statt mit () mit \left( und \right) arbeitest, dann sind auch die Klammergrößen richtig …

Gruß vom Rolli
Super danke!! Das sieht wirklich schon mal besser aus.
von F.S 89
Fr 24. Jan 2020, 16:13
Forum: Mathematik
Thema: Formeln über mehrere Zeilen
Antworten: 19
Zugriffe: 1679

@ Bartman

Ja, könnte ich theoretisch. Aber findet du die Version optisch besser?
Schreibe meine Masterarbeit und bearbeite gerade den Anhang, daher wollte ich sehen was am besten aussieht.
von F.S 89
Fr 24. Jan 2020, 16:12
Forum: Mathematik
Thema: Mehrere Gleichungen über mehrere Zeilen ausrichten
Antworten: 6
Zugriffe: 953

Starte zum Wohle der Übersicht ein neues Thema. Du kannst dort auf andere Themen verweisen, wenn Du das nötig findest. Darfst Du folgendermaßen vorgehen? \documentclass[11pt]{article} \usepackage{mathtools} \usepackage{showframe} \begin{document} \begin{align} \begin{split} x_t-(\frac{\sigma-\delta...