Die Suche ergab 36 Treffer

von jan_org
Mi 26. Aug 2020, 08:38
Forum: Layout der Seiten
Thema: "Tabelle" mit minipage
Antworten: 3
Zugriffe: 2010

Re: "Tabelle" mit minipage

Warum machst du statt einer "Tabelle" nicht einfach eine Tabelle? \documentclass[a4paper,11pt]{article} \begin{document} \noindent%sonst overfull box wegen Absatzeinzug und der Tabellenbreite von insg. 1\textwidth \begin{tabular}{@{}p{.25\textwidth}@{}p{.75\textwidth}@{}} 01/2019 -- lfd. & Erster J...
von jan_org
Di 25. Aug 2020, 21:58
Forum: Layout der Seiten
Thema: "Tabelle" mit minipage
Antworten: 3
Zugriffe: 2010

"Tabelle" mit minipage

Mittels minipage erstelle ich eine "unsichtbare" Tabelle für meinen CV Minimalbeispiel: [MWE] \documentclass[a4paper,11pt]{article} \usepackage{hyperref} \usepackage{geometry} \usepackage[OT1,T1]{fontenc} \usepackage{sectsty} \usepackage{setspace} \usepackage{graphicx} \usepackage[utf8]{inputenc} \u...
von jan_org
Do 16. Apr 2020, 13:40
Forum: Allgemein
Thema: Linienstärke von \rule variiert
Antworten: 1
Zugriffe: 1532

Linienstärke von \rule variiert

Wie der Titel bereits besagt,variiert die Linienstärke von \rule in meinem Minimalbeispiel. Offenbar hat das Problem etwas mit der Verwendung von \usepackage{geometry} zu tun, allerdings brauche ich das Paket für das echte Dokument. Wo liegt das Problem? \documentclass[a4paper,11pt]{article} \usepac...
von jan_org
Sa 26. Okt 2019, 16:05
Forum: Allgemein
Thema: Beamerclass - Slides + Notes
Antworten: 1
Zugriffe: 1736

Keine Ideen?
von jan_org
Fr 25. Okt 2019, 17:06
Forum: Allgemein
Thema: Beamerclass - Slides + Notes
Antworten: 1
Zugriffe: 1736

Beamerclass - Slides + Notes

Mittels dspdfviewer und \usepackage{pgfpages} \setbeameroption{show notes on second screen} gibt es die Möglichkeit, Slides auf einem Monitor und Notes auf einem anderen Monitor darzustellen. Gibt es auch eine Möglichkeit, auf einem Monitor Slides + Notes und auf dem anderen Monitor nur die Slides d...
von jan_org
Mo 7. Okt 2019, 14:07
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Kein "year" in @article
Antworten: 1
Zugriffe: 1629

Kein "year" in @article

Welches ist Referenzart, wenn ich eine Journalartikel, der "forthcoming" ist, zitieren möchte, das Jahr aber noch nicht bekannt ist.

Ich kann natürlich den Eintrag in @article einfach leer lassen, dann erscheint aber "n.d." im Literaturverzeichnis.
von jan_org
Fr 21. Jun 2019, 22:40
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Länge Einträge Literaturverzeichnis
Antworten: 3
Zugriffe: 2546

Besten Dank für die ausführliche Rückemeldung. Ich hatte noch andere Quellen bei denen das Problem aufgetreten ist, tatsächlich hat microtype alle Stellen ausgebessert.
von jan_org
Fr 21. Jun 2019, 10:02
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Länge Einträge Literaturverzeichnis
Antworten: 3
Zugriffe: 2546

Länge Einträge Literaturverzeichnis

\documentclass[12pt,a4paper]{report} \usepackage[authordate, backend=biber, giveninits=true, uniquename=mininit, maxcitenames=2, maxbibnames=10, refsection=chapter, natbib, ]{biblatex-chicago} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{geometry} \geometry{letterpaper,left=1.3in,right=1.3in,top=1.3in,bott...
von jan_org
Do 20. Jun 2019, 16:13
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Worttrennung Literaturverzeichnis
Antworten: 6
Zugriffe: 4043

\hyphen trennt Wörter wie erwünscht. Der Übersichtlichkeit halber erstelle ich für das andere Problem einen extra Eintrag
von jan_org
Do 20. Jun 2019, 14:59
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Worttrennung Literaturverzeichnis
Antworten: 6
Zugriffe: 4043

Funktioniert zwar, aber aus Chapter wird nun Kapital etc. Kann ich die Trennung nicht manuel forcieren?

Ein ähnliches Problem habe ich bei einer anderen Quelle. Hier ist keine Worttrennung erforderlich, das ganze Wort muss in die nächste Zeile.

Ich brauche also in einer Referenz eine neue Zeile