Die Suche ergab 34 Treffer

von jan_org
Do 16. Apr 2020, 13:40
Forum: Allgemein
Thema: Linienstärke von \rule variiert
Antworten: 1
Zugriffe: 348

Linienstärke von \rule variiert

Wie der Titel bereits besagt,variiert die Linienstärke von \rule in meinem Minimalbeispiel. Offenbar hat das Problem etwas mit der Verwendung von \usepackage{geometry} zu tun, allerdings brauche ich das Paket für das echte Dokument. Wo liegt das Problem? \documentclass[a4paper,11pt]{article} \usepac...
von jan_org
Sa 26. Okt 2019, 16:05
Forum: Allgemein
Thema: Beamerclass - Slides + Notes
Antworten: 1
Zugriffe: 590

Keine Ideen?
von jan_org
Fr 25. Okt 2019, 17:06
Forum: Allgemein
Thema: Beamerclass - Slides + Notes
Antworten: 1
Zugriffe: 590

Beamerclass - Slides + Notes

Mittels dspdfviewer und \usepackage{pgfpages} \setbeameroption{show notes on second screen} gibt es die Möglichkeit, Slides auf einem Monitor und Notes auf einem anderen Monitor darzustellen. Gibt es auch eine Möglichkeit, auf einem Monitor Slides + Notes und auf dem anderen Monitor nur die Slides d...
von jan_org
Mo 7. Okt 2019, 14:07
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Kein "year" in @article
Antworten: 1
Zugriffe: 615

Kein "year" in @article

Welches ist Referenzart, wenn ich eine Journalartikel, der "forthcoming" ist, zitieren möchte, das Jahr aber noch nicht bekannt ist.

Ich kann natürlich den Eintrag in @article einfach leer lassen, dann erscheint aber "n.d." im Literaturverzeichnis.
von jan_org
Fr 21. Jun 2019, 22:40
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Länge Einträge Literaturverzeichnis
Antworten: 3
Zugriffe: 784

Besten Dank für die ausführliche Rückemeldung. Ich hatte noch andere Quellen bei denen das Problem aufgetreten ist, tatsächlich hat microtype alle Stellen ausgebessert.
von jan_org
Fr 21. Jun 2019, 10:02
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Länge Einträge Literaturverzeichnis
Antworten: 3
Zugriffe: 784

Länge Einträge Literaturverzeichnis

\documentclass[12pt,a4paper]{report} \usepackage[authordate, backend=biber, giveninits=true, uniquename=mininit, maxcitenames=2, maxbibnames=10, refsection=chapter, natbib, ]{biblatex-chicago} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{geometry} \geometry{letterpaper,left=1.3in,right=1.3in,top=1.3in,bott...
von jan_org
Do 20. Jun 2019, 16:13
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Worttrennung Literaturverzeichnis
Antworten: 6
Zugriffe: 948

\hyphen trennt Wörter wie erwünscht. Der Übersichtlichkeit halber erstelle ich für das andere Problem einen extra Eintrag
von jan_org
Do 20. Jun 2019, 14:59
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Worttrennung Literaturverzeichnis
Antworten: 6
Zugriffe: 948

Funktioniert zwar, aber aus Chapter wird nun Kapital etc. Kann ich die Trennung nicht manuel forcieren?

Ein ähnliches Problem habe ich bei einer anderen Quelle. Hier ist keine Worttrennung erforderlich, das ganze Wort muss in die nächste Zeile.

Ich brauche also in einer Referenz eine neue Zeile
von jan_org
Do 20. Jun 2019, 14:00
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Worttrennung Literaturverzeichnis
Antworten: 6
Zugriffe: 948

Ich dachte, es gibt dafür vielleicht einen einfachen Trick. Hier ein MWE \documentclass[12pt,a4paper]{report} \usepackage[authordate, backend=biber, giveninits=true, uniquename=mininit, maxcitenames=2, maxbibnames=10, refsection=chapter, natbib, ]{biblatex-chicago} \usepackage[T1]{fontenc} \usepacka...
von jan_org
Do 20. Jun 2019, 12:37
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Worttrennung Literaturverzeichnis
Antworten: 6
Zugriffe: 948

Worttrennung Literaturverzeichnis

Mittels \usepackage[authordate, backend=biber, giveninits=true, uniquename=mininit, maxcitenames=2, maxbibnames=10, refsection=chapter, natbib, ]{biblatex-chicago} binde ich biblatex-chicago ein. Einige Quellen haben Deutsche Titel, hier funktioniert die Worttrennung im Literaturverzeichnis nicht, s...