Die Suche ergab 21 Treffer

von Remus_
Di 19. Mär 2024, 16:13
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Funktionsnamen im Text trennen/darstellen
Antworten: 1
Zugriffe: 1438

Funktionsnamen im Text trennen/darstellen

Hallo, wenn ich im Text eine Funktion benenne z.B. "beispiel_langer_text\_func()", wie erreicht man, dass diese Benennung entsprechend des Seitenrandes abgetrennt wird. Bisher wird "beispiel\_func()" komplett dargestellt, also auch über den Seitenrand hinaus. Das wollte ich gerne vermeiden. Mich wür...
von Remus_
Fr 26. Apr 2019, 12:10
Forum: Verzeichnisse
Thema: Abkürzungsverzeichnis in Inhaltsverzeichnis aufnehmen
Antworten: 2
Zugriffe: 4931

Danke für deine Antwort! Also ich habe jetzt folgende Zeile hinzugefügt: \addcontentsline{toc}{section}{Abkürzungsverzeichnis} Mein Abk. Verzeichnis erscheint nun auch im Inhaltsverzeichnis. ABER: Ich verwende ja eine Kopfzeile, in der eigentlich der Titel also die Überschrift stehen soll. Das funkt...
von Remus_
Do 25. Apr 2019, 18:06
Forum: Verzeichnisse
Thema: Abkürzungsverzeichnis in Inhaltsverzeichnis aufnehmen
Antworten: 2
Zugriffe: 4931

Abkürzungsverzeichnis in Inhaltsverzeichnis aufnehmen

Hallo, ich habe mir ein Abkürzungsverzeichnis erstellt. Mein aktuelles Problem ist, dass es nicht im Inhaltsverzeichnis erscheint, ich habe auch schon verschiedene Möglichkeiten getestet, aber keine hat so richtig funktioniert. Was mir wichtig ist, dass das Abkürzungsverzeichnis ohne eine Nummer im ...
von Remus_
So 14. Apr 2019, 14:11
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Literaturverzeichnis richtig ausrichten
Antworten: 6
Zugriffe: 3133

Danke! Das müsste es jetzt glaube ich gewesen sein (ich hoffe es) :)

Lieben Dank dafür!
von Remus_
So 14. Apr 2019, 13:41
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Literaturverzeichnis richtig ausrichten
Antworten: 6
Zugriffe: 3133

Danke sehr!

Wobei halt: ich zitiere mit \citep[][]{} das funktioniert dann nicht mehr, wenn \usepackage[numbers]{natbib} auskommentiert wird...

Woher hast du eigentlich soviel Ahnung? Latex-Dev?
von Remus_
So 14. Apr 2019, 12:44
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Literaturverzeichnis richtig ausrichten
Antworten: 6
Zugriffe: 3133

Das obligatorische Argument von \begin{thebibliography} sollte das längste Label in Deinem Verzeichnis enthalten. Zur Zeit steht da 9 (wahrscheinlich, weil viele Einführungen nicht richtig erklären, was das Argument macht und sich mit so etwas herausreden wie: Das ist die Maximalanzahl an Quellen o...
von Remus_
So 14. Apr 2019, 11:57
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Literaturverzeichnis richtig ausrichten
Antworten: 6
Zugriffe: 3133

Literaturverzeichnis richtig ausrichten

Guten Morgen, ich habe ein Literaturverzeichnis, dass nicht richtig ausgerichtet ist. Mein Problem ist, dass die Beschreibung der Literatur nicht bündig ist. Ich verdeutliche das mal mit einem Bild: https://golatex.de/files/litlat_172.png Mit der roten Linie habe ich gekennzeichnet, dass ich das ger...
von Remus_
Fr 12. Apr 2019, 10:12
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Tabelle mit Inhalt an Seite anpassen
Antworten: 10
Zugriffe: 9465

Ich habe jetzt ein vollständiges Beispiel hinzugefügt (Siehe Beitrag über deinem). Das Minimalbeispiel ist ja gut, ich dachte nur, nachdem von Gast (vermutlich dir) bereits ein kurzer Code gekommen ist (für die Tabelle), kann ich so weiter verfahren. Mein Grundgerüst hat sich bisher nicht geändert (...
von Remus_
Do 11. Apr 2019, 18:08
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Tabelle mit Inhalt an Seite anpassen
Antworten: 10
Zugriffe: 9465

Ich habe nochmal eine Tabelle erzeugt, aus der mein Problem etwas deutlicher hervorgeht. Also wenn man sich die Spalte 4 ansieht, dann ist dort zu erkenne, dass die Trennung einfach schlecht ist: \documentclass[12pt,a4paper,titlepage]{article} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \us...
von Remus_
Di 9. Apr 2019, 16:50
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Tabelle mit Inhalt an Seite anpassen
Antworten: 10
Zugriffe: 9465

Also ich habe nochmal etwas probiert. Das mit \newline war hilfreich! Jetzt hab ich es bisher allerdings noch nicht geschafft, den Blocksatz explizit für die Tabelle zu deaktivieren. Die Tabelle ist fast so wie ich mir das vorstelle, allerdings bekomme ich den Blocksatz nicht in der Tabelle deaktivi...