Die Suche ergab 32 Treffer

von khzimmer
Sa 6. Apr 2024, 17:32
Forum: Allgemein
Thema: LuaTeX: Ist io.open("../dateiname", "w") mit TL 2024 nicht mehr möglich?
Antworten: 6
Zugriffe: 156

Re: LuaTeX: Ist io.open("../dateiname", "w") mit TL 2024 nicht mehr möglich?

Neue Vermuting: Der Fehler scheint auf Seiten von TeX/LaTeX zu liegen. Grund meiner Annahme: Ich speichere diese Zeilen als .lua-Datei: testing_io.open.lua local destFileName = "Testfile" local myDocument, err = io.open(destFileName, "w") if not myDocument then print(" ERROR OPENING FILE:", err) ret...
von khzimmer
Sa 6. Apr 2024, 17:03
Forum: Allgemein
Thema: LuaTeX: Ist io.open("../dateiname", "w") mit TL 2024 nicht mehr möglich?
Antworten: 6
Zugriffe: 156

Re: LuaTeX: Ist io.open("../dateiname", "w") mit TL 2024 nicht mehr möglich?

Leider fand ich noch keine Lösung. io.open(Dateiname, "w") funktioniert seit TL 2024 nur noch dann, wenn Dateiname entweder nur einen simplen Namen enthält, oder der vorangestellte Pfad sich auf ein Verzeichnis unterhalb des aktuellen Verzeichnisses (current directory) bezieht. Mit TL 2023 war es no...
von khzimmer
Sa 6. Apr 2024, 14:59
Forum: Allgemein
Thema: LuaTeX: Ist io.open("../dateiname", "w") mit TL 2024 nicht mehr möglich?
Antworten: 6
Zugriffe: 156

Re: LuaTeX: Ist io.open("../dateiname", "w") mit TL 2024 nicht mehr möglich?

Auf jeden Fall danke für Deinen Versuch zu helfen, das war freundlich. :)
von khzimmer
Sa 6. Apr 2024, 13:51
Forum: Allgemein
Thema: LuaTeX: Ist io.open("../dateiname", "w") mit TL 2024 nicht mehr möglich?
Antworten: 6
Zugriffe: 156

Re: LuaTeX: Ist io.open("../dateiname", "w") mit TL 2024 nicht mehr möglich?

Leider wird kein Fehler aussgegeben.
Dies erscheint in der Konsole:

ERROR OPENING FILE: nil


In der .log-Datei steht dazu gar nichts.
von khzimmer
Sa 6. Apr 2024, 10:23
Forum: Allgemein
Thema: LuaTeX: Ist io.open("../dateiname", "w") mit TL 2024 nicht mehr möglich?
Antworten: 6
Zugriffe: 156

LuaTeX: Ist io.open("../dateiname", "w") mit TL 2024 nicht mehr möglich?

Hallo Wissende, bei mir (und bei einem meiner User auf deren eigenem Rechner) erzeugt io.open("../Testfile", "w") mit TeX Live 2024 einen error, während es mit TeX Live 2023 problemlos funktioniert. :( Ich installierte TL 2024 vorhin, also am 6.4.2024. \documentclass{article} \begin{document} \direc...
von khzimmer
Do 12. Jan 2023, 22:28
Forum: Allgemein
Thema: Kann ich die in einer TeX distro möglichen babel Sprachparameter programmatisch ermitteln?
Antworten: 2
Zugriffe: 897

Re: Kann ich die in einer TeX distro möglichen babel Sprachparameter programmatisch ermitteln?

Danke für den Hinweis, ich kann das vermutlich machen. :) Für einige Sprachen, so wie für Polnisch, sind ja zusätzliche Befehle in die Präambel zu tun. Mein Vorschlag: Mein Progrämmle könnte bei jedem Update je eine nach Klarnamen der Sprachen (z.B.: »Austrian (new)« sortierte alphabetische Liste (a...
von khzimmer
Do 12. Jan 2023, 13:11
Forum: Allgemein
Thema: Kann ich die in einer TeX distro möglichen babel Sprachparameter programmatisch ermitteln?
Antworten: 2
Zugriffe: 897

Kann ich die in einer TeX distro möglichen babel Sprachparameter programmatisch ermitteln?

Hi, gibt es eine kontinuierlich gepflegte Liste (als strukturierte Textdatei) aller für babel in Frage kommenden language -Parameter? Hintergrund: * Mein Progrämmle kennt die in der aktuellen PDF-Doku von babel genannten Sprachen. * Zusätzlich versucht es nun festzustellen, welche weiteren language-...
von khzimmer
Sa 13. Aug 2022, 23:17
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Enthält dvipsnam.def nicht die finalen CMYK-Werte?
Antworten: 9
Zugriffe: 2605

Re: Enthält dvipsnam.def nicht die finalen CMYK-Werte?

Wie erklärst du dir dann, dass der Colorpicker, wenn du ein Screenshot der von dir erstellten PDF-Datei machst, völlig andere Werte zeigt? Wie kommst du darauf, dass ein Screenshot von einem (wahrscheinlich) unkalibrierten rgb-Bildschirm zuverlässige Werte geben könnte? Abgesehen davon: wenn dein C...
von khzimmer
Sa 13. Aug 2022, 22:55
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Enthält dvipsnam.def nicht die finalen CMYK-Werte?
Antworten: 9
Zugriffe: 2605

Re: Enthält dvipsnam.def nicht die finalen CMYK-Werte?

(ich hab meine vorige Frage hier gelöscht) :)
von khzimmer
Sa 13. Aug 2022, 22:39
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Enthält dvipsnam.def nicht die finalen CMYK-Werte?
Antworten: 9
Zugriffe: 2605

Re: Enthält dvipsnam.def nicht die finalen CMYK-Werte?

Welche Werte bekommst du denn für RoyalPurple angezeigt? Wenn ich dies hier kompiliere \ExplSyntaxOn \sys_load_backend:n{} \pdf_uncompress: \ExplSyntaxOff \documentclass{article} \usepackage[dvipsnames]{xcolor} \begin{document} \color{RoyalPurple}\rule{1cm}{1cm} \end{document} Dann steht anschließe...