Die Suche ergab 7 Treffer

von F. Ranke
Di 5. Mär 2019, 17:43
Forum: Verzeichnisse
Thema: Verschiedene Zitierweisen für Lit. und Abb. [BibLaTeX]
Antworten: 7
Zugriffe: 5167

Großartig, ich habe bei Markus Kohm angefragt, was er dazu meint.

Solange tut es deine Lösung - danke dafür! 8)

Ich lasse den Status mal noch auf "offen", vielleicht kennt ja hier noch jemand eine Schnittstelle.
von F. Ranke
Di 5. Mär 2019, 12:56
Forum: Verzeichnisse
Thema: Verschiedene Zitierweisen für Lit. und Abb. [BibLaTeX]
Antworten: 7
Zugriffe: 5167

BINGO. Das war der entscheidende Hinweis. Danke dir! :D Eine gesonderte Behandlung gleicher Quellen ist gar nicht nötig, so ist es "good enough". Mein einziges Problem: Im Abbildungsverzeichnis tauchen Quellen hartnäckig mehrfach auf, teilweise auch mit zwei verschiedenen Nummern. Dazu ein MmBsp.: \...
von F. Ranke
Mo 4. Mär 2019, 17:20
Forum: Verzeichnisse
Thema: Verschiedene Zitierweisen für Lit. und Abb. [BibLaTeX]
Antworten: 7
Zugriffe: 5167

Ich habe mir die \fullcites jetzt mal angesehen. In der Tat scheint das eine gute Idee zu sein, allerdings ist es mir ein Rätsel, wie du umsetzen willst, dass die \cites und \fullcites für Abbildungen anders aussehen, als die normaler Literaturreferenzen. Was du mit "endnote-artigen Konstrukten" mei...
von F. Ranke
So 3. Mär 2019, 12:18
Forum: Verzeichnisse
Thema: Verschiedene Zitierweisen für Lit. und Abb. [BibLaTeX]
Antworten: 7
Zugriffe: 5167

Danke dir schon mal für deine Vorschläge! \fullcites klingen nach einer guten Idee, das werde ich mir im Laufe des Tages mal ansehen. Eine Abb. hat entweder eine oder keine (eigenes Werk) Quelle. Ich bräuchte also am besten die Kennzeichnung von Quellen mit [1] etc. Ansonsten brauche ich nur ein Abb...
von F. Ranke
So 3. Mär 2019, 11:25
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: et al./u. a. in Citations deaktivieren [BibLaTeX]
Antworten: 2
Zugriffe: 2629

Danke dir für die ausführliche Antwort! Es gibt also - wie befürchtet - keine einfache und perfekte Lösung. Nun werde ich das widerwillig so umsetzen. Zur Sache mit dem "Erfinder" der Zitierweise: Er (ein Lehrer am Gymnasium) hat das ganze selbst völlig unreflektiert aus irgendeinem Stück Papier übe...
von F. Ranke
Sa 2. Mär 2019, 21:12
Forum: Verzeichnisse
Thema: Verschiedene Zitierweisen für Lit. und Abb. [BibLaTeX]
Antworten: 7
Zugriffe: 5167

Verschiedene Zitierweisen für Lit. und Abb. [BibLaTeX]

Hallo zusammen, ich habe eine längere Arbeit zu schreiben und bin nach einigen Nächten kurz vor dem Durchbruch mit LaTeX. Leider habe ich ein größeres Problem mit der Zitierweise, die ich anwenden muss: Textzitate sollen so aussehen: Dies ist ein Beispielsatz (Müller et al. 2013). Mit entsprechendem...
von F. Ranke
Sa 2. Mär 2019, 19:42
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: et al./u. a. in Citations deaktivieren [BibLaTeX]
Antworten: 2
Zugriffe: 2629

et al./u. a. in Citations deaktivieren [BibLaTeX]

Hallo zusammen, ich habe für eine Arbeit ein mit BibLaTeX rumgewerkelt - und war dabei recht erfolgreich. Ein Problem ist dennoch hartnäckig: Ich muss im Text wie folgt zitieren: Dies ist ein Beispielsatz (Müller 2013). Es soll also auch bei mehreren Autoren nur der Nachname des Erstautors stehen, u...