Die Suche ergab 6 Treffer

von Nescio_Nomen
Mi 19. Jan 2022, 20:07
Forum: Allgemein
Thema: Randausgleich Verweisziffern, Microtype
Antworten: 1
Zugriffe: 1395

Re: Randausgleich Verweisziffern, Microtype

Nachtrag: Auf meinem Rechner kompiliere ich mit LuaLaTeX.
von Nescio_Nomen
Mi 19. Jan 2022, 20:03
Forum: Allgemein
Thema: Randausgleich Verweisziffern, Microtype
Antworten: 1
Zugriffe: 1395

Randausgleich Verweisziffern, Microtype

Aufgrund meines mangelnden Verständnisses von microtype habe ich ein Problem mit dem optischen Randausgleich. In diesem Beispiel funktioniert der Randausgleich wie gewünscht. Ohne Mediävalziffern: \documentclass{article} \usepackage{geometry} \geometry{a6paper,showframe} \usepackage{fontspec} \setma...
von Nescio_Nomen
Sa 8. Jan 2022, 17:16
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Problem mit \emph; fontspezifisch (?)
Antworten: 2
Zugriffe: 2674

Re: Problem mit \emph; fontspezifisch (?)

Besten Dank für den hilfreichen Literaturhinweis! \DeclareEmphSequence{ etc. } hat das Problem tatsächlich elegant und sekundenschnell gelöst. Weshalb, ist mir allerdings unklar. Dieser Post läßt mich vage vermuten, daß es "irgendetwas" mit \fontdimen1 zu tun hat, also tatsächlich am Font liegt: htt...
von Nescio_Nomen
Fr 7. Jan 2022, 23:04
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Problem mit \emph; fontspezifisch (?)
Antworten: 2
Zugriffe: 2674

Problem mit \emph; fontspezifisch (?)

Bei Verwendung zweier Schriftschnitte im Open-Type-Format einer kleineren Foundry funktioniert die Auszeichnung mit \emph{} nicht, jene mit \textsc{} hingegen schon. Das Problem ist mit anderen Schriften nicht replizierbar. Auch wenn es wohl nicht viel bringt, hier ein MWE: \documentclass{article} \...
von Nescio_Nomen
Sa 2. Mär 2019, 13:36
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: LuaLaTeX, babel und Punctuationspace
Antworten: 2
Zugriffe: 2388

Danke für die prompte und hilfreiche Antwort! Der Code-Schnipsel hat mein Problem gelöst [Ich wußte weder, daß frenchspacing in babel implementiert ist (peinlich!), noch daß es den Status einer deutschen ortho(typo)graphischen Regel hat. Der Hintergrund für meine Frage war, daß ich in einem Dokument...
von Nescio_Nomen
Sa 2. Mär 2019, 08:14
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: LuaLaTeX, babel und Punctuationspace
Antworten: 2
Zugriffe: 2388

LuaLaTeX, babel und Punctuationspace

Das Paket babel mit der option german scheint den von mir mit fontspec (zur Anschauung überdimensioniert) gewählten Punctuationspace zu "unterdrücken". Kommentiere ich die babel-Zeile, zeigt sich der Effekt von PunctuationSpace=10.0, ich verliere aber natürlich alle babel-Funktionen. Entkommentiere ...