Die Suche ergab 48 Treffer

von ko3rn3r
Do 7. Mai 2020, 16:09
Forum: Eigene Strukturen
Thema: Was bringt mir eine eigene Dokumentenklasse?
Antworten: 8
Zugriffe: 1774

Was bringt mir eine eigene Dokumentenklasse?

Hallo, ich hätte mal eine Frage bezüglich des Schreibens einer eigenen Dokumentenklasse. Auf dieser Seite wurde schön erklärt, wie ich das mache: https://texwelt.de/fragen/1479/wie-erstelle-ich-eine-eigene-dokumentenklasse Aber ich verstehe nicht so ganz, was das für Vorteile mit sich bringt. Ich ka...
von ko3rn3r
Do 30. Apr 2020, 18:36
Forum: Mathematik
Thema: \vec{} und \prime unschön
Antworten: 6
Zugriffe: 1689

Re: Feinschliff

Es reicht in solchen Fällen schon, » esvect « ohne Option zu laden. Und mit den in der sehr übersichtlichen Anleitung dokumentierten Paketoptionen ` a ` bis ` h ` lässt sich das Erscheinungsbild des Pfeils noch etwas variieren. \documentclass[ngerman]{scrartcl} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{...
von ko3rn3r
Do 30. Apr 2020, 18:33
Forum: Mathematik
Thema: \vec{} und \prime unschön
Antworten: 6
Zugriffe: 1689

Re:

Hi, wie wär's denn hiermit: \documentclass{scrartcl} \usepackage[fleqn]{amsmath} \begin{document} \begin{alignat} {2} &\text{Original:}\quad &&\vec{n}_2^\prime \vec{p}_2^\prime \\ &\text{Idee 1:}&&\vec{n_{2}^\prime} \vec{p_{2}^\prime}\\ &\text{Idee 2:}&&\vec{n_{2}^{'}} \vec_{2}{p^{'}} \end{alignat}...
von ko3rn3r
Do 30. Apr 2020, 18:16
Forum: Eigene Strukturen
Thema: Zweimal derselbe Input -> Warnung
Antworten: 6
Zugriffe: 1398

Re: Zweimal derselbe Input -> Warnung

Irgendwas ist hier in der Tat etwas unklar. So wie ich die Frage verstanden habe, werden die gezeigten Dateien jeweils mit einem einfachen \input in die Hauptdatei eingefügt. Wenn die Dateien aber wirklich die gezeigte Struktur haben, dann sollte das zu bösen Fehlern führen, denn man kann document ...
von ko3rn3r
Di 28. Apr 2020, 18:43
Forum: Eigene Strukturen
Thema: Zweimal derselbe Input -> Warnung
Antworten: 6
Zugriffe: 1398

Zweimal derselbe Input -> Warnung

Hallo, ich habe folgendes Problem: ich habe mehrere unabhängige Dokumente, die ich der besseren Übersicht halber alle zusammen in einem weiteren Dokument zusammenfassen möchte. Da jetzt einige der Dokumente mehrere gleiche Absätze enthalten, habe ich mit "\input{...}" die doppelten Passagen eingebra...
von ko3rn3r
Mo 6. Apr 2020, 22:47
Forum: Mathematik
Thema: \vec{} und \prime unschön
Antworten: 6
Zugriffe: 1689

\vec{} und \prime unschön

Hallo, mir ist aufgefallen, dass, wenn ich einen Vektorpfeil mit \vec{} und ^\prime verwende, es für manche Buchstaben z.B. "p" vorkommen kann, dass der Prime-Strich in den Vektorpfeil geschrieben wird. Und das sieht nicht besonders schön aus. Bei "n" wiederum ist es kein Problem. Natürlich könnte m...
von ko3rn3r
So 29. Mär 2020, 20:14
Forum: Mathematik
Thema: amsthm und cref Problem
Antworten: 8
Zugriffe: 2013

Vielen Dank! Folgender Befehl führt zum Erfolg: \crefname{aufgabe}{Aufgabe}{Aufgaben} Lies den Abschnitt 8.1.3 "Automatic \newtheorem Definitions". Off-Topic: Für die aktuelle Rechtschreibung solltest Du besser die Option ngerman wählen. Da sie außer cleveref wahrscheinlich noch weitere Pakete in De...
von ko3rn3r
Sa 28. Mär 2020, 22:53
Forum: Mathematik
Thema: amsthm und cref Problem
Antworten: 8
Zugriffe: 2013

Okay ich hätte doch noch eine Frage und zwar möchte ich gerne, dass mehrere Aufgaben mit einem Befehl zusammen aufgerufen werden (\cref{test1,test2}). Dies klappt auch bei den Teilaufgaben, jedoch nicht wenn die Referenzierung an den "normalen" Aufgaben liegt. Lieb Grüße \documentclass{report} \usep...
von ko3rn3r
Sa 28. Mär 2020, 14:06
Forum: Mathematik
Thema: amsthm und cref Problem
Antworten: 8
Zugriffe: 2013

Vielen Dank für deine Antwort! Stimmt in der Dokumentation stand es auch unter Punkt 14: Bekannte Bugs. \newtheorem muss nach cleveref geladen werden. Das ist schon alles. Hiermit klappt es :) \documentclass{report} \usepackage{enumitem} \usepackage{amsthm} \newtheoremstyle{Aufgabenstellung}% name o...
von ko3rn3r
Sa 28. Mär 2020, 12:42
Forum: Index und Glossar
Thema: acronym - 2 Punkte am Ende des Satzes
Antworten: 8
Zugriffe: 1666

Super! Vielen Dank! Gibt es eine Möglichkeit mit dem "acro"-Paket das Ausschreiben bei erstmaligem Aufruf, auszuschalten, da dies ja alles Abkürzungen sind, die man kennt? Einfach beispielsweise \acs oder \aca statt \ac verwenden. Es gibt diverse weitere Zugriffsbefehle: »2.3. Using the Acronyms – t...