Die Suche ergab 15 Treffer

von Evilamblonyx
Sa 22. Mai 2021, 14:43
Forum: Eigene Strukturen
Thema: TikZ-node in caption lässt PDF-Latex abstürzen
Antworten: 3
Zugriffe: 14672

Re: TikZ-node in caption lässt PDF-Latex abstürzen

Hallo, Danke, ich will hier nicht mehr Arbeit machen als nötig, wenn ich schon gratis schnelle Hilfe bekomme. Außerdem finde ich ehrlich gesagt die meisten Fehler, nach denen ich hier fragen will, beim erstellen des Minimalbeispiels selber. :wink: Vielen Dank für die Lösungen, beide funktionieren su...
von Evilamblonyx
Sa 22. Mai 2021, 13:46
Forum: Eigene Strukturen
Thema: TikZ-node in caption lässt PDF-Latex abstürzen
Antworten: 3
Zugriffe: 14672

TikZ-node in caption lässt PDF-Latex abstürzen

Hallo zusammen, ich bin auf ein merkwürdiges Problem gestoßen. Leider bin ich sehr unsicher, in welchen Forenbereich das gehört, falls ich hier falsch bin, entschuldigt das bitte. In meinem Dokument benötige ich oft "Zahlen in einem Kreis". \textcircled{Zahl} sieht leider nicht schön aus, zudem brau...
von Evilamblonyx
Mi 13. Jan 2021, 17:31
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: \setparsizes verursacht Blocksatz in letzter Zeile
Antworten: 3
Zugriffe: 6890

Re:

Gast hat geschrieben:
Mi 13. Jan 2021, 17:18

Das letzte Argument unterscheidet sich von dem im Abschnitt 21.6. Absatzmarkierung.

Tatsächlich, \setparsizes{0pt}{12pt}{0pt plus 1fil } ist die Lösung. Vielen dank für die super schnelle Hilfe.

von Evilamblonyx
Mi 13. Jan 2021, 17:09
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: \setparsizes verursacht Blocksatz in letzter Zeile
Antworten: 3
Zugriffe: 6890

\setparsizes verursacht Blocksatz in letzter Zeile

Hallo, wenn ich \setparsizes{0pt}{12pt}{0pt} verwende, um die Formatierung an die Vorderung des Lehrstuhls anzupassen, wird die letzte Zeile eines Absatzes auch als Blocksatz formatiert. Ich hatte den gleichen Befehl schon vor einigen Jahren für eine andere Arbeit verwendet, da gab es das Problem sc...
von Evilamblonyx
Di 4. Aug 2020, 07:46
Forum: Allgemein
Thema: Vorlage Masterarbeit - Bitte um "Paketcheck"
Antworten: 7
Zugriffe: 3868

Re: Vorlage Masterarbeit - Bitte um "Paketcheck"

Entschuldigung, dass die Antwort etwas gedauert hat.

Bartman hat geschrieben:
So 26. Jul 2020, 16:50

Ich sprach von dem optionalen Argument des Befehls \acro.

Ah, ok. Jetzt hab ich gesehen, was du meinst. Danke für den Hinweis.

Und auch allen anderen noch mal vielen Dank für eure Antworten. Das hat mir sehr weitergeholfen.

von Evilamblonyx
So 26. Jul 2020, 16:20
Forum: Allgemein
Thema: Vorlage Masterarbeit - Bitte um "Paketcheck"
Antworten: 7
Zugriffe: 3868

Re: Vorlage Masterarbeit - Bitte um "Paketcheck"

Der Abschnitt 21.6. "Absatzmarkierung" in der Anleitung von KOMA-Script hilft Dir beim Einstellen des Absatzabstandes. Deine Klassenoption parskip kannst Du Dir sparen, wenn Du den dort erwähnten Befehl verwendest. Das hat gut funktioniert, vielen Dank. Dein Gebrauch des Befehls \acro des Pakets ac...
von Evilamblonyx
Do 23. Jul 2020, 23:41
Forum: Allgemein
Thema: Vorlage Masterarbeit - Bitte um "Paketcheck"
Antworten: 7
Zugriffe: 3868

Re: Vorlage Masterarbeit - Bitte um "Paketcheck"

Vielen Dank für die vielen Hinweise. Das meiste was ihr geschrieben habt, habe ich direkt übernommen und mir ist klar warum das besser ist. Bei einigen Punkten habe ich aber noch Nachfragen: \parskip sollte man bei KOMA-Script nicht händisch verändern. Dazu gibt es massenhaft Hinweise im Forum. Das ...
von Evilamblonyx
Do 23. Jul 2020, 10:51
Forum: Allgemein
Thema: Vorlage Masterarbeit - Bitte um "Paketcheck"
Antworten: 7
Zugriffe: 3868

Vorlage Masterarbeit - Bitte um "Paketcheck"

Hallo zusammen, ich bin gerade mit der Erstellung der Vorlage für meine Masterarbeit fertig geworden. Dazu habe ich meine Bachlorarbeitvorlage mit vielen Infos aus diesem Forum überarbeitet und auf den aktuellen Stand gebracht. Vielen Dank schon mal für die tolle Informationssammlung, dieses Form ha...
von Evilamblonyx
Di 12. Mär 2019, 14:32
Forum: Layout der Seiten
Thema: Abstand Überschrift-Text kleiner als Absatzabstand
Antworten: 8
Zugriffe: 4936

@ Gast: Dank für den Hinweis. Ich habe mir die Dokumentation angeschaut. Und lustigerweise steht das KOMA Buch neben mir im Regal. Aber das mit dem \setparsizes hab ich wohl überlesen. Ich hab das in mein Dokument wie von dir vorgeschlagen übernommen. @markusv: Vielen Dank für den Hinweis! Ich hab m...
von Evilamblonyx
Mo 11. Mär 2019, 23:58
Forum: Layout der Seiten
Thema: Abstand Überschrift-Text kleiner als Absatzabstand
Antworten: 8
Zugriffe: 4936

Super, hat funktioniert. Version ermittelt - war eine alte - und dann das Paket neu installiert. Jetzt klappt alles wie es soll.

Vielen dank für eure schnelle Unterstützung.