Die Suche ergab 14 Treffer

von davidgrill's
So 16. Jun 2019, 23:20
Forum: Allgemein
Thema: \url mit §-Zeichen
Antworten: 2
Zugriffe: 1060

Vielen Dank das mit %C2%A7 und \href hat geholfen.

das in der preambel hab ich aber nicht benutz, das ging irgendwie ohne.
von davidgrill's
So 16. Jun 2019, 00:19
Forum: Allgemein
Thema: \url mit §-Zeichen
Antworten: 2
Zugriffe: 1060

\url mit §-Zeichen

Guten Abend, ich steh gerade voll auf dem Schlauch. Ein Link lässt sich nicht als \url darstellen, weil er ein § enthält. Habe schon soviel herausgefunden: § ist nicht ascii. Aber eig. geht dass doch dann über die codierung trotzdem. Es gibt ja mittlerweile auch viel Websiten mit Leerzeichen und Uml...
von davidgrill's
Sa 1. Jun 2019, 18:40
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Womit Jura-Masterarbeit schreiben?
Antworten: 5
Zugriffe: 2147

Echt Schade, dass keine Uni mal sowas ausarbeitet.
Von denen kommen ja auch immer die ganzen speziellen Vorgaben...

Welcher Stil wäre denn als Grundlage geeignet?


biblatex?
biblatex-dw?
biblatex-ext?
oscula?
von davidgrill's
Sa 1. Jun 2019, 16:05
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Womit Jura-Masterarbeit schreiben?
Antworten: 5
Zugriffe: 2147

Womit Jura-Masterarbeit schreiben?

Servus, ich habe meine Hausarbeiten und meine Bachelorarbeit mit der Klasse jura geschrieben und zum Zitieren Jurabib verwendet. Nur Jurabib ist ja uralt und nicht mehr gepflegt, und zudem schwerer anzupassen. BibLaTeX ist da ja eigentlich richtiger, oder? Nur scheinen die biblatex styles die verfüg...
von davidgrill's
Mi 20. Feb 2019, 14:25
Forum: Verzeichnisse
Thema: LaTeX-Beamer Inhaltsverzeichnis mit Hervorhebungskasten
Antworten: 0
Zugriffe: 1561

LaTeX-Beamer Inhaltsverzeichnis mit Hervorhebungskasten

Hallo Leute, ich versuche eine LaTeX-Beamer-Vorlage entsprechend dem Corporate-Design der Institution zu erzeugen. Dabei bleibe ich jetzt jedoch an einem Punkt hängen. Ich schaffe es nicht, das Inhaltsverzeichnis beim aktuellen Kapitel mit einem Kästchen hervorzuheben, anstatt die anderen transparen...
von davidgrill's
Di 8. Jan 2019, 21:57
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Unverträglichkeiten longtable tikz tabularx arydshln p-Spalt
Antworten: 3
Zugriffe: 1513

Vielen Dank dafür.
von davidgrill's
Di 8. Jan 2019, 19:46
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Unverträglichkeiten longtable tikz tabularx arydshln p-Spalt
Antworten: 3
Zugriffe: 1513

Unverträglichkeiten longtable tikz tabularx arydshln p-Spalt

Servus, ich bin, glaube ich, einem bug auf der Spur. Nachdem ich mein texlive aktualisiert habe hat LuaLaTeX an meiner Tabelle plötzlich etwas auszusetzen. Ich habe das Problem soweit eingekreist, dass es in folgendem Minimalbeispiel auftritt und erst verschwindet, wenn man entweder tikz, tabularx, ...
von davidgrill's
Di 8. Jan 2019, 14:57
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: LuaLaTeX pgfplots externalisieren .md5 Datei zu klein Bug?
Antworten: 8
Zugriffe: 3053

Ah, spitze!
Danke Leute.

Ich habe ein tlmgr update --all durchgeführt.

Aber scheinbar hab ich noch Reste von einer Ubuntu Paketinstallation auf dem Rechner.

Nachdem ich den Ordner /usr/local/texlive/texmf-local/tex/UbuntuTexDir/latex/ entfernt habe, klappt alles wie gewünscht.

Besten Dank.
von davidgrill's
Di 8. Jan 2019, 12:59
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: LuaLaTeX pgfplots externalisieren .md5 Datei zu klein Bug?
Antworten: 8
Zugriffe: 3053

Vielen Dank für die vielen Ratschläge, echt klasse! :-) Immer diese Paketversionenmist... ich hatte tatsächlich einige alte Paket in Verwendung: *File List* scrbook.cls 2018/12/30 v3.26a KOMA-Script document class (book) scrkbase.sty 2018/12/30 v3.26a KOMA-Script package (KOMA-Script-dependent bas i...
von davidgrill's
Mo 7. Jan 2019, 22:49
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: LuaLaTeX pgfplots externalisieren .md5 Datei zu klein Bug?
Antworten: 8
Zugriffe: 3053

LuaLaTeX pgfplots externalisieren .md5 Datei zu klein Bug?

Guten Tag, ich bin auf ein seltsames Verhalten gestoßen, was ich mir nur durch einen Bug erklären kann, oder vlt. hat ja jemand eine Idee, woran es liegen könnte. Ich plotte eine Kurve aus matlab2tikz mit pgfplots. Dies klappt alles ganz normal mit LuaLaTeX. Nur wenn ich es externalisiere, bekomme i...