Die Suche ergab 8 Treffer

von Airbusoderboeing
Fr 10. Jun 2022, 17:48
Forum: Layout der Seiten
Thema: Seperate Nummerierung von subsubsection
Antworten: 5
Zugriffe: 2041

Re: Seperate Nummerierung von subsubsection

Moin,

danke das hat mir sehr geholfen:D

Dir ein schönes WE.
von Airbusoderboeing
Do 9. Jun 2022, 14:09
Forum: Layout der Seiten
Thema: Seperate Nummerierung von subsubsection
Antworten: 5
Zugriffe: 2041

Re: Seperate Nummerierung von subsubsection

Moin, danke schonmal für die Antwort. Ich benutze scrartcl als Klasse und poste anbei mal ein Minimalbeispiel: \documentclass[12pt, titlepage]{scrartcl} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage{hyperref} \begin{document} \tableofcontents \section{Kapitel 1} Hier steht was....
von Airbusoderboeing
Do 9. Jun 2022, 11:11
Forum: Layout der Seiten
Thema: Seperate Nummerierung von subsubsection
Antworten: 5
Zugriffe: 2041

Seperate Nummerierung von subsubsection

Moin in die Runde, ich möchte in meiner Masterarbeit durch subsubsection innerhalb eines Kapitels einige Unterpunkte genauer ausführen. Im späteren Verlauf soll auf diese Unterpunkte verwiesen werden. Da es sich nicht um "Kapitel" handelt, möchte ich nicht, dass diese subsubsection im Inhaltsverzeic...
von Airbusoderboeing
Sa 23. Jan 2021, 09:35
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Rahmen um Abbildung und Caption
Antworten: 2
Zugriffe: 1312

Rahmen um Abbildung und Caption

Moin in die Runde, ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit und suche nach einer Möglichkeit einen Rahmen um eine Abbildung und die dazugehörige Bildunterschrift zu ziehen. \fbox zieht ja nur einen Rahmen um die Abbildung, jedoch nicht um die Caption. Habt ihr eine Idee, wie man solch einen Rahmen ...
von Airbusoderboeing
Sa 5. Dez 2020, 19:02
Forum: Mathematik
Thema: Gleichungen untereinander schreiben und ausrichten
Antworten: 4
Zugriffe: 3724

Re: Gleichungen untereinander schreiben und ausrichten

Moin zusammen, habt vielen Dank für die Antworten. Tut mir Leid, dass mein Minimalbeispiel solch eine Warnung ausgegeben hat. Ich gelobe Besserung! Ich habe mal über Avoid eqnarray drüber gelesen und werde morgen die Hinweise dort umsetzen. Das hilft mir weiter. In voss-mathemode.de habe ich noch ni...
von Airbusoderboeing
Sa 5. Dez 2020, 16:55
Forum: Mathematik
Thema: Gleichungen untereinander schreiben und ausrichten
Antworten: 4
Zugriffe: 3724

Gleichungen untereinander schreiben und ausrichten

Moin in die Runde, ich habe eine längere Gleichungskette mit der aligned-Umgebung unterbrochen und untereinander gesetzt. Das funktioniert auch gut, jedoch will/muss ich einen Term bei einem Pluszeichen trennen, da sonst die Formatierung komisch aussieht. Dabei wird das Pluszeichen, wie erwartet, di...
von Airbusoderboeing
Sa 28. Nov 2020, 16:03
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Schriftgröße in .pdf_tex
Antworten: 2
Zugriffe: 3368

Re: Schriftgröße in .pdf_tex

Moin,

hab vielen Dank! Ich habe tatsächlich einfach in die .pdf_tex-Datei die klassischen Schriftgrößenbefehle geschrieben. Das sieht jetzt ganz vernünftig aus.

Schönen ersten Advent!

von Airbusoderboeing
Sa 28. Nov 2020, 10:08
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Schriftgröße in .pdf_tex
Antworten: 2
Zugriffe: 3368

Schriftgröße in .pdf_tex

Moin in die Runde, ich habe mittels Inkscape eine .pdf__tex Datei erstellt, die ich mittels \input in mein TeX-Dokument einbetten möchte. In dieser habe ich mittels Inkscape Beschriftungen hinzugefügt, bei denen ich in Inkscape auch die Schriftgröße ändern kann. Dies wird jedoch in LaTeX nicht geänd...