Die Suche ergab 7 Treffer

von werdas34
Mo 24. Aug 2020, 23:27
Forum: LaTeX Editoren
Thema: Kompilieren vereinfachen
Antworten: 3
Zugriffe: 744

Re: Kompilieren vereinfachen

Hängt das wirklich vom Editor ab? Kann man da in LaTeX selbst nichts definieren? Ich mein, wenn ich ein Buch schreibe mit hunderten Kapiteln und für jedes Kapitel eine eigene .tex Datei verwende und dann jedesmal auf die Master.tex wechseln muss zum kompilieren - könnte man auch einfacher gestalten....
von werdas34
Mo 24. Aug 2020, 20:53
Forum: LaTeX Editoren
Thema: Kompilieren vereinfachen
Antworten: 3
Zugriffe: 744

Kompilieren vereinfachen

Hallo, ich habe ein Dokument das aus mehreren .tex Dateien besteht. Z.B Master.tex -> Header.tex -> Einleitung.tex -> Hauptteil.tex -> Schluss.tex Wenn ich nun das Dokument kompiliere muss ich den Vorgang von der Master.tex aus starten. Kann ich irgendwas definieren, so das automatisch immer Master....
von werdas34
Do 20. Aug 2020, 11:25
Forum: Verzeichnisse
Thema: Harvard Zitierweise - Problem
Antworten: 5
Zugriffe: 343

Re: Harvard Zitierweise - Problem

Die Vorlage ist auf der Webseite frei zugänglich. Und sie stellt nur eine unverbindliche Vorlage dar. Habe mal nachgeschaut: die Vorlage ist von 2012. Hat sich in den letzten acht Jahren viel getan? Zumindest die- \bf-\bftext Problemmatik ist da (und auch der Grund weshalb ich eine zentral, up to da...
von werdas34
Mi 19. Aug 2020, 22:12
Forum: Verzeichnisse
Thema: Harvard Zitierweise - Problem
Antworten: 5
Zugriffe: 343

Re: Harvard Zitierweise - Problem

Vielen Dank für deine ausführliche Antworten. Habe das mit Biblatex nun zum laufen gebracht. Hatte das mit Biblatex schon auf dem Schirm, aber eben nicht mit biber kompiliert. Jetzt funktioniert es so wie ich es möchte. Die ganzen Zitierstile sind sowieso auf den ersten Blick sehr verwirrend. Im Skr...
von werdas34
Mi 19. Aug 2020, 11:58
Forum: Verzeichnisse
Thema: Harvard Zitierweise - Problem
Antworten: 5
Zugriffe: 343

Harvard Zitierweise - Problem

Hallo, bin gerade dabei die Vorlage zu erstellen für meine bald anstehende Bachelorarbeit. (Keine Erfahrung mit LaTeX) Einzige bis jetzt bekannte Voraussetzung ist, das man die Harvard Zitierweise nutzt. 1) Ich habe mich am diesem Beispiel orientiert. https://tex.stackexchange.com/questions/347122/c...
von werdas34
Do 16. Aug 2018, 19:36
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Bilder exakt positioniert einfügen
Antworten: 2
Zugriffe: 727

Ich wollte meine komplette Bewerbung in eine einzige .tex datei packen. Also Deckblatt Anschreiben Lebenslauf Zertifikate.
Und dazu eignet sich eben moderncv.

Oder wie könnte man das umgehen?
Zwei documentclass sind ja nicht möglich.

Bin dazu auch erst am Lernen von LaTeX.

mfg werdas34
von werdas34
Do 16. Aug 2018, 17:45
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Bilder exakt positioniert einfügen
Antworten: 2
Zugriffe: 727

Bilder exakt positioniert einfügen

Hallo, ich möchte mein Deckblatt meiner Bewerbung mit LaTeX schreiben. Dazu möchte ich zwei Bilder einfügen(siehe Bild). Das Bild.png geht über die gesamte Höhe des DIN A4 Blattes.(Sowohl auf dem Deckblatt als auch das Bild selbst). Ich möchte gerne, das paar cm Abstand vom Rand zum Bild sind. Wie m...