Die Suche ergab 40 Treffer

von Roman_95
Mo 27. Apr 2020, 21:41
Forum: Layout der Seiten
Thema: Zeilenabstand erzwingen
Antworten: 7
Zugriffe: 598

Re: Zeilenabstand erzwingen

Hallo MoeWe, entschuldige bitte dass ich jetzt erst antworte - ich habe keine Benachrichtigung bekommen dass es eine neue Antwort gibt. Leider funktioniert das Beispiel in meinem Dokument nicht, es kommt die Fehlermeldung: There is no line here to end - wahrscheinlich bedingt durch das \par in der B...
von Roman_95
Mo 20. Apr 2020, 23:19
Forum: Layout der Seiten
Thema: Zeilenabstand erzwingen
Antworten: 7
Zugriffe: 598

Re: Zeilenabstand erzwingen

Hallo, ja das habe ich getan und erfahren dass \newcommand (ohne Sternchen) nur verwendet werden soll, wenn eines der Argumente des Befehls ein ganzer Absatz ist. Nun vermutete ich dass diese Befehlsart dementsprechend mit Abschluss des Befehls (Ende des im Argument enthaltenen Textes) auch ein Absa...
von Roman_95
Do 16. Apr 2020, 22:25
Forum: Layout der Seiten
Thema: Zeilenabstand erzwingen
Antworten: 7
Zugriffe: 598

Danke für die sehr schnelle fundierte Antwort, ich komme erst jetzt dazu mir das Ganze nochmal anzugucken. Im MM funktioniert das ja einwandfrei, ich habe nun leider das Problem dass die Definition des entsprechenden Absatzes in einer .sty -Datei ist: Setze ich den Befehl an die Stelle wo er für mei...
von Roman_95
Di 14. Apr 2020, 22:15
Forum: Layout der Seiten
Thema: Zeilenabstand erzwingen
Antworten: 7
Zugriffe: 598

Zeilenabstand erzwingen

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Verwenden großer Schrift in moderncv . Die header-Definition die ich verwenden möchte setzt den Namen mit dem Befehl \fontsize{34}{36} . Dieser Befehl setzt den Text in der an die angegebene Schrifgröße nächsten verfügbaren. Soweit so klar. Was ich nicht ...
von Roman_95
Di 14. Apr 2020, 19:03
Forum: Layout der Seiten
Thema: Umbruchprobleme Fußzeile durch Farbwahl
Antworten: 1
Zugriffe: 259

...durch Zufall konnte ich das Problem selbst lösen: In einer anderen .sty fand ich den Befehl \textcolor . Wenn man diesen verwendet kann man die Farbe einstellen, ohne dass es zu dem Zeilenumbruch kommt. Das ist aber etwas merkwürdig, da es nicht der Befehlssyntax \textcolor{Farbe}{Text} entsprich...
von Roman_95
Di 14. Apr 2020, 18:24
Forum: Layout der Seiten
Thema: Umbruchprobleme Fußzeile durch Farbwahl
Antworten: 1
Zugriffe: 259

Umbruchprobleme Fußzeile durch Farbwahl

Hallo zusammen, ich bastele mir grade aus moderncv eine angepasste Vorlage für meinen Lebenslauf. Bei der Änderung der Fußzeile stieß ich jedoch auf ein kurioses Problem: moderncv nutzt das fancyhdr -Paket. Ich habe den Fußzeilen-Befehl geändert, so dass hier nur noch Name und Titel auftauchen, sowi...
von Roman_95
Mo 30. Mär 2020, 23:16
Forum: TeX Live und MacTeX
Thema: build-Dateien extern, aber nicht das PDF
Antworten: 3
Zugriffe: 697

Hallo zusammen, danke für die Antworten. Unter diesen Gesichtspunkten verzichte ich wohl lieber auf die Annehmlichkeit. Allerdings kann ich auch (aus Erfahrung) sagen, dass es mit MikTeX unter Windows7 gut funktioniert hat: Nachdem einmal alles eingestellt war, hat es reibungslos und zuverlässig gek...
von Roman_95
Mo 30. Mär 2020, 19:48
Forum: TeX Live und MacTeX
Thema: build-Dateien extern, aber nicht das PDF
Antworten: 3
Zugriffe: 697

build-Dateien extern, aber nicht das PDF

Hallo zusammen, meine erste LaTeX-Arbeit habe ich in MikTeX unter Windows erstellt. Hierbei fand ich es sehr angenehm in TeXstudio angeben zu können, dass die Hilfsdateien in einen gesonderten Ordner im Dokumentverzeichnis abgelegt werden. Nun habe ich zu ubuntu gewechselt und dementsprechend TeX Li...
von Roman_95
Fr 8. Feb 2019, 12:59
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: multicolumn und unsymmetrischer Spalten-Abstand
Antworten: 2
Zugriffe: 1460

Hallo Ulrike,

ja genau das war es. Hat mir sehr geholfen. Auf die Idee mit den Dummyspalten bin ich natürlich nicht gekommen - bei Microsoft Office hätte man das wohl direkt so versucht :D

Danke und VG, Roman
von Roman_95
Do 7. Feb 2019, 19:04
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: multicolumn und unsymmetrischer Spalten-Abstand
Antworten: 2
Zugriffe: 1460

multicolumn und unsymmetrischer Spalten-Abstand

Hallo zusammen, ich möchte gerne eine Tabelle setzen, in der für zwei Lösungansätze jeweils 3 Konzepte verglichen werden, in Form einer Punkte-Bewertung. Zusätzlich wird eine Ideal-Bewertung angegeben. Zum Vermeiden der Verwendung von vertikalen Linien möchte ich die entsprechenden Blöcke gerne mit ...