Die Suche ergab 27 Treffer

von RicardoShillyShally
Fr 24. Jun 2022, 14:20
Forum: Layout der Seiten
Thema: KOMAoptions{twoside} + \newgeometry
Antworten: 1
Zugriffe: 1370

KOMAoptions{twoside} + \newgeometry

Hallo, ich schreibe meine Abschlussarbeit und habe folgendes Problem. Ich möchte die erste Seiten ohne die Option "twoside" kompilieren und erst ab dem Inhaltsverzeichnis die twoside-Option aktivieren. Über die Befehle \KOMAoptions{twoside = false} und \KOMAoptions{twoside} funktioniert es auch, nur...
von RicardoShillyShally
Mo 14. Feb 2022, 16:27
Forum: TeX Live und MacTeX
Thema: Arara MacTex (Texmaker)
Antworten: 5
Zugriffe: 5221

Re: Arara MacTex (Texmaker)

Java ist installiert. Bei Java bekomme ich folgendes: Verwendung: java [-options] class [args...] (zur Ausführung einer Klasse) oder java [-options] -jar jarfile [args...] (zur Ausführung einer JAR-Datei) wobei options Folgendes umfasst: -d32 Verwendet ein 32-Bit-Datenmodell, sofern verfügbar -d64 V...
von RicardoShillyShally
Mo 14. Feb 2022, 15:15
Forum: TeX Live und MacTeX
Thema: Arara MacTex (Texmaker)
Antworten: 5
Zugriffe: 5221

Re: Arara MacTex (Texmaker)

Hallo,

im Message/Log steht einfach nur "Process exited with error(s)". Es wird keine Datei im Ordner erstellt. Ich habe in meiner Datei (die sonst ohne Arara funktioniert) einfach an oberste Stelle "% arara: LuaLateX" eingefügt.

Gruß
von RicardoShillyShally
Mo 14. Feb 2022, 03:23
Forum: TeX Live und MacTeX
Thema: Arara MacTex (Texmaker)
Antworten: 5
Zugriffe: 5221

Arara MacTex (Texmaker)

Hallo, ich habe an meinem Macbook MacTex installiert und verwende es mit Texmaker. Ich würde gerne Arara verwenden. Dafür habe ich folgende Einstellung in Texmaker vorgenommen: https://tex.stackexchange.com/questions/107989/integration-of-arara-in-texmaker Leider bekomme ich immer einen Error beim K...
von RicardoShillyShally
Mo 29. Nov 2021, 17:23
Forum: TeX Live und MacTeX
Thema: [MACVIM] Index-Einträge farblich ändern
Antworten: 0
Zugriffe: 4090

[MACVIM] Index-Einträge farblich ändern

Hallo, ich arbeite an einem größeren Dokument mit Index-Register in macvim mit dem vim-latex-plugin. Im Fließtext kommen viele \index{}-Kommentare vor. Das funktioniert soweit ganz gut. Allerdings irritieren die Index-Einträge ein wenig. Kennt sich jemand mit vim-latex aus und weiß, wie man einzelne...
von RicardoShillyShally
Do 25. Nov 2021, 22:05
Forum: LaTeX Editoren
Thema: [Texmaker] Index-Kommentare verstecken
Antworten: 0
Zugriffe: 4221

[Texmaker] Index-Kommentare verstecken

Hallo,

ich arbeite an einem größeren Dokument mit Index-Register in Texmaker. Im Fließtext kommen viele \index{}-Kommentare vor. Beim Bearbeiten des Texts irritieren die Index-Einträge ein wenig. Gibt es eine Möglichkeit, die Index-Befehle zu verstecken?

Danke

von RicardoShillyShally
Sa 23. Okt 2021, 12:34
Forum: Eigene Strukturen
Thema: Seitenzahl auf letzter Seite
Antworten: 1
Zugriffe: 7027

Seitenzahl auf letzter Seite

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Dokument aufgebaut, in dem das fünfte Kapitel von insgesamt fünf Kapiteln von Seite eins neu beginnt werden muss zu zählen. Jetzt würde ich gerne auf der aller letzten Seite aber die Gesamtseitenzahl von allen fünf Kapiteln anzeigen lassen. Hi...
von RicardoShillyShally
Sa 10. Apr 2021, 22:38
Forum: Eigene Strukturen
Thema: Dummy-Umgebung
Antworten: 3
Zugriffe: 9643

Re: Dummy-Umgebung

Danke. Kannst du mir noch sagen, wie dieser Trick funktioniert, um das Einschließen zu entfernen?

von RicardoShillyShally
Sa 10. Apr 2021, 07:31
Forum: Eigene Strukturen
Thema: Dummy-Umgebung
Antworten: 3
Zugriffe: 9643

Dummy-Umgebung

Hallo, ich suche eine \begin{} \end{} Umgebung, die nichts tut. Ich schreibe meine Latex-Dokumente mit Visual Studio Code und dort kann ich jede Umgebung einklappen (Stichwort Code folding). Ich habe ein paar Zeilen, die ich gerne für eine bessere Übersicht einfalten würde. Dazu wäre allerdings eine...
von RicardoShillyShally
So 3. Mai 2020, 00:36
Forum: Eigene Strukturen
Thema: addtocontents
Antworten: 9
Zugriffe: 9867

Re: addtocontents

Ok hier ein Minimalbeispiel mit dem Lösungsvorschlag. Ich bekomme einen Fehler, wenn ich das kompiliere: Fehlermeldung: ! You can't use a prefix with `the letter @'.<to be read again>@ ...line {section}{text}{15}{page.15}\protected @ \documentclass{scrartcl} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[T...