Die Suche ergab 25 Treffer

von TinTin82
So 8. Sep 2019, 21:48
Forum: Verzeichnisse
Thema: caption - An Tabelle ausrichten
Antworten: 4
Zugriffe: 1070

Hi, danke für die Hilfen. Ich habe es jetzt wie folgt gelöst: \begin{table} \sbox0 { \begin{tabular}{>{\small\bold}p{4.0cm}>{\small}l} \whline aaaaaaaaaaaaaaaaaa & bbbbbbbbbbbbbbb\\ & ccccccccccccccc\\ \hline dddddddddddddd & eeeeeeeeeeeeee\\ \whline \end{tabular} } \centering \setlength\capwidth{(\...
von TinTin82
Sa 7. Sep 2019, 23:09
Forum: Verzeichnisse
Thema: caption - An Tabelle ausrichten
Antworten: 4
Zugriffe: 1070

caption - An Tabelle ausrichten

Hi, ich habe eine Tabelle definiert: \begin{table} \center \begin{tabular}{ll} \hline\hline \bold aaaaaaaaaaaaaaaaaa \hspace{2cm} & \normalsize bbbbbbbbbbbbbbb\\ & \normalsize ccccccccccccccc\\ \hline \bold dddddddddddddd & \normalsize eeeeeeeeeeeeee \\ \hline \end{tabular} %\captionof{table}{Meine ...
von TinTin82
Sa 7. Sep 2019, 19:33
Forum: Allgemein
Thema: caption für eigene Dokumentenklasse
Antworten: 5
Zugriffe: 883

Okay, die Lösung war recht simpel.
Beim Nachlesen in meinem Latex Buch habe ich einfach das Gleitobjekt wie folgt erzeugt.

Code: Alles auswählen

\usepackage{float}
\usepackage{caption}
\newfloat{table}{tbh}{table}
von TinTin82
Sa 7. Sep 2019, 18:57
Forum: Allgemein
Thema: caption für eigene Dokumentenklasse
Antworten: 5
Zugriffe: 883

Hi Bartman, danke für die schnelle Hilfe. Wenn ich: \documentclass[twoside]{StdFachbuch} %\usepackage{newfloat} \usepackage{caption} %\DeclareFloatingEnvironment{table} \begin{minipage}[c]{0.5\textwidth} \captionof{table}{Meine Super Tabelle} \begin{tabular}{|l|r|} ... Bekomme ich die Fehlermeldung:...
von TinTin82
Sa 7. Sep 2019, 17:49
Forum: Allgemein
Thema: caption für eigene Dokumentenklasse
Antworten: 5
Zugriffe: 883

caption für eigene Dokumentenklasse

Hi, ich würde gerne die caption Umgebung für meine eigene dokumentenklasse einbinden. Wenn ich folgendes eingebe: \documentclass[twoside]{StdFachbuch} \usepackage{newfloat} \usepackage{caption} \DeclareFloatingEnvironment{table} \begin{minipage}[c]{0.5\textwidth} \captionof{table}{Meine Super Tabell...
von TinTin82
Mo 2. Sep 2019, 17:37
Forum: Allgemein
Thema: Kolumnentitel - Bei Chapter hrul ändern
Antworten: 1
Zugriffe: 446

Kolumnentitel - Bei Chapter hrul ändern

Hi, ich habe mein Kolumentitl-Lyout mit den Funktionen: \renewcommand\@oddhead{% \vtop{% ... \rule{\textwidth}{0.5pt}% }% }% \renewcommand\@evenhead{% \vtop{% .... \rule{\textwidth}{0.5pt}% }% }% angepasst. Jetzt würde ich gerne die \rule{\textwidth}{0.5pt}% immer dann verändern, wenn ich ein neues ...
von TinTin82
Mo 2. Sep 2019, 12:46
Forum: Allgemein
Thema: Leeres kapitel erkennen
Antworten: 5
Zugriffe: 880

Hi Ulrike, Vielen Dank für die tolle Hilfe. Also so ganz klar, was hier passiert ist es mir nicht. Aber ich denke irgendwo muss ich auch anfangen. \def\@startsection#1#2#3#4#5#6{% \if@noskipsec \leavevmode \fi \par \@tempskipa #4\relax \@afterindenttrue \ifdim \@tempskipa <\z@ \@tempskipa -\@tempski...
von TinTin82
Mo 2. Sep 2019, 00:23
Forum: Allgemein
Thema: Leeres kapitel erkennen
Antworten: 5
Zugriffe: 880

Hi Ulrike, danke für Deine Antwort. Ich möchte es um ehrlich zu sein mal ohne versuchen. Auch um mich in Tex und Latex etwas besser einzuarbeiten. Kannst Du mir ein bisschen einen Hint geben, in welche Richtung ich suchen muss oder mir sogar ein kleinen Beispiel zeigen wie man soetwas löst ? Viele G...
von TinTin82
So 1. Sep 2019, 21:04
Forum: Allgemein
Thema: Leeres kapitel erkennen
Antworten: 5
Zugriffe: 880

Leeres kapitel erkennen

Hi,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit zu erkennen ob ein Kapitel keinen Inhalt hat ?

Also zum Beispiel:

Code: Alles auswählen

\section{Section2}
\subsection{Section2.1}
von

Code: Alles auswählen

\section{Section2}
Ich bin ein toller Inhalt
\subsection{Section2.1}
Ich bin auch ein toller Inhalt
zu unterscheiden ?
von TinTin82
So 1. Sep 2019, 18:48
Forum: Allgemein
Thema: Section nach Subsection Zeilenabstand
Antworten: 3
Zugriffe: 677

In Meiner Klassendatei habe ich zum Beispiel Überschriften nach folgendem Schema definiert: \newcommand\subsection{\secdef\subsectiona\subsectionb}% \newcommand\subsectiona[2][?] { \normalsize \refstepcounter{subsection} % Section counter hochzählen, % rest nullen \sectionmark{#1} % Marke für kolumn...